Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:23



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 EEE PC 701 Bildschirmauflösung 1024x768 
Autor Nachricht

Registriert: Di 27. Aug 2013, 14:14
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag EEE PC 701 Bildschirmauflösung 1024x768
Liebe Teilnehmer,

ich benutze noch immer einen EEE PC 701 und bin damit auch sehr zufrieden ...

Nun können wir ja alle zwischen der Bildschirmauflösung 800x480 und 800x600 umschalten.

Plötzlich fiel mir vor meiner letzten Neuinstallation von Windows XP-Professional dann auf, dass es auf der Benutzer-Schnittstelle des Intel-Graphic-Accelerator-Treibers noch viele weitere Auflösungen gab, die ich über die Intel-Schnittstelle (wird in der Schnellstart-Leiste angezeigt) auch auswählen konnte. Z.B. die 1024x768. Man scrollt dann eben nicht nur nach unten (wie bei der Auflösung 800x600), sondern man scrollt dann auch nach rechts.

Aber nach einer Neuinstallation von XP-Professional, da sind plötzlich wieder nur die zwei bekannten Auflösungen anwählbar.

Hat da jemand eine Idee?

Es gibt im Netz viele Hinweise auf einen Treiber, der die Auflösung 1024x768 "ohne scrollen" anbietet. Das Bild ist dann aber zu unscharf, da interpoliert wird.

Also ich suche etwas für die genannte Auflösung mit Scrollen ...

Und da schweigt sich das Internet ziemlich aus ...

Bei mir wird auch plötzlich die Schnittstelle für den Intel-Graphic-Accelerator-Treiber nicht mehr in der Schnellstart-Leiste angezeigt. Weiß da jemand, wie ich das wieder angezeigt bekomme (hatte da die Funktion "deaktivieren" gewählt, und nun bekomme ich es nicht mehr aktiviert).

Grüße und danke für Hinweise ...


Di 27. Aug 2013, 14:33
Profil

Registriert: Di 27. Aug 2013, 14:14
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 701 Bildschirmauflösung 1024x768
Also Leute, ich habs nun doch gefunden:

Man geht in Start/Systemsteuerung/Darstellung und Designs/Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Monitor

Dort deaktiviert man das Häkchen bei "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden".

Und dann läuft auch die Auflösung 1024x768.

In der Auswahl

"Start/Systemsteuerung/Darstellung und Designs/Anzeige/Einstellungen/Erweitert"

kann man dann auch eine Registerkarte wählen mit

"Itel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile"

Und da kann man dann auch ein Häkchen setzen bei "Symbol in der Taskleiste anzeigen". Damit wird der "Itel(R) Graphics Media Accelerator Driver for Mobile" dann auch wieder in der Schnellstart-Leiste angezeigt.

Nach einem KlickÜber auf das Intel-Symbol in der Schnellstartleiste kann man dann auch über

Grafikeigenschaften/Displayeinstellungen/Bildschirmauflösung

jede Menge anderer Bildschirmauflösungen anwählen.

Ich benötige die Auflösung 1024x768 für ein bestimmtes Programm. Im normalen Gebrauch ist die Auflösung 800x600 dann doch wieder praktischer. Auch beim surfen im Internet.

Wir danken allen für die Mithilfe ... Denn wie sagte einmal ein hübsches Mädchen, das wir damals alle gerne bestiegen hätten: Man muss nur genügend Leuten von seinen Problemen erzählen ...

In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine schöne Woche ...


Di 27. Aug 2013, 16:37
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 701 Bildschirmauflösung 1024x768
Danke für die (Auf-)Lösung ... für den einen oder anderen bestimmt hilfreich ....

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 8. Sep 2013, 17:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: EEE PC 701 Bildschirmauflösung 1024x768
eeeaufreisen:

Sehr schön, Danke.

Manche Sachen vergisst man irgendwann und wenn's dann so dokumentiert wird, wie hier,
macht das wirklich Sinn.




Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


So 8. Sep 2013, 21:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de