Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:19



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Große Eee Probleme 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 16:59
Beiträge: 4
Wohnort: Recklinghausen
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1001P
OS: Windows 7 Starter
Modell: Eee PC 1001 PXD
Mit Zitat antworten
Beitrag Große Eee Probleme
Hallo zusammen,

habe dicke Probleme mit meinem eigentlich sehr zuverlässigen Eee PC 1001 PXD.
Alles begann mit der Problematik das mein Touchpad nicht mehr funktionierte.
Anschließend fiehl die Tastatur von Zeit zu Zeit ohne erkennbaren Grund aus
Treiber alles mehrmals unter Win 7 Starter neu installiert und initialisiert..nichts gebracht.

Dann wollte ich gerne die Recovery Datei starten die aber nicht vorhanden war. Weder durch F9 noch duch eine umstellung in Bios erzwingbar.
Habe also eine ISO Datei mittels Tool auf einen USB- Stick erstellt. War leider eine Win 7 Home Premium. Die Version konnte ich leider nicht mit dem OEM- Key von der Unterseite des PC freischalten. Arbeite also erstamal mit 30 Tage Abo Win 7 Home Premium.

Jetzt wo Win 7 Home Premium eigentlich sehr stabil läuft, müssen natürlich noch alle Treiber drauf.
Normalerweise kein Problem. Funktioniert auch alles bis auf Wlan und, wie soll es anders sein, dass Touchpad!!!!! :oops:

Die Wlan Treiber die Asus für mein Modell bereitstellt, habe ich alle probiert. Komme auch ins Internet. Nur leider muss ich ca 1,50. Meter im bereich des Wlan Routers bleiben. Was soll das???
Unter Google finde ich Aussagen, das diese nicht die spezifischen Treiber für das Wlan Gerät sind. Will aber meinen Rechner wegen der Garantie nicht aufschrauben um eine Seriennummer oder einen Hersteller herauszufinden. Wisst ihr Rat?

Das Touchpad funktioniert nach wie vor nicht. Was soll ich tun? Was kann die Ursache sein?
Kann das Pad kaputt sein? Wäre dann ein Garantiefall denke ich.

Hilfeeeeeeee :cry:

Danke im voraus

Gruß Carlo


Sa 23. Feb 2013, 17:33
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Große Eee Probleme
carlo hat geschrieben:
...Alles begann mit der Problematik das mein Touchpad nicht mehr funktionierte.
Anschließend fiehl die Tastatur von Zeit zu Zeit ohne erkennbaren Grund aus
Treiber alles mehrmals unter Win 7 Starter neu installiert und initialisiert..nichts gebracht...

...Die Wlan Treiber die Asus für mein Modell bereitstellt, habe ich alle probiert. Komme auch ins Internet. Nur leider muss ich ca 1,50. Meter im bereich des Wlan Routers bleiben. Was soll das???...

...Das Touchpad funktioniert nach wie vor nicht...
Das alles hört sich nach einem kaputten Mainboard an, was außerhalb der Garantiezeit einem Totalschaden gleichkommt. Daher: Nicht lange rumprobieren, sondern den PC einschicken: ASUS Online RMA Application - eee Family. Vorher natürlich alle auf dem PC befindlichen Daten sichern auf USB-Stick oder ähnlichem.


Sa 23. Feb 2013, 17:47
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Große Eee Probleme
Moin, moin,

carlo hat geschrieben:
Dann wollte ich gerne die Recovery Datei starten die aber nicht vorhanden war. Weder durch F9 noch duch eine umstellung in Bios erzwingbar.
Habe also eine ISO Datei mittels Tool auf einen USB- Stick erstellt. War leider eine Win 7 Home Premium. Die Version konnte ich leider nicht mit dem OEM- Key von der Unterseite des PC freischalten. Arbeite also erstamal mit 30 Tage Abo Win 7 Home Premium.


Hmm, normalerweise müßte das gehen, wenn eine Recovery Partition vorhanden ist. Ggf. bist Du einfach nicht "schnell genug" beim Drücken (wenn die BootBooster Funktion im BIOS aktiv ist, muß man sehr schnell sein). Auf dem Netbook meiner Frau (ein R105D) fkt. das. Im BIOS kann man meiner Meinung nach bzgl. "Recovery" eh nichts einstellen - wozu auch?

Eine Installation von Windows Starter mit Deiner ja erworbenen Lizenz / Key kannst Du im Prinzip von jedem Datenträger (DVD), außer vielleicht speziellen OEM Versionen. Microsoft bietet die Win7 DVDs ja auch ganz legal zum Download an. Auf diesen sind imho alle 5 Version von Starter bis Ultimate vorhanden.

Welche Version installiert wird, entscheidet sich anhand der Lizenz, sprich dem eingegebenen Key.

Auf manchen DVDs muß dazu, sofern vorhanden, die Datei "ei.cfg" gelöscht werden, damit man alle 5 Versionen zur Installation zur Verfügung hat.

carlo hat geschrieben:
Die Wlan Treiber die Asus für mein Modell bereitstellt, habe ich alle probiert. Komme auch ins Internet. Nur leider muss ich ca 1,50. Meter im bereich des Wlan Routers bleiben. Was soll das???


Ggf. ist die Sendeleistung (Energiesparmodus?) reduziert?

carlo hat geschrieben:
Unter Google finde ich Aussagen, das diese nicht die spezifischen Treiber für das Wlan Gerät sind. Will aber meinen Rechner wegen der Garantie nicht aufschrauben um eine Seriennummer oder einen Hersteller herauszufinden. Wisst ihr Rat?


Kannst Du da mal einen Link angeben .... die Aussage da finde ich sehr komisch. Asus bietet eigentlich immer die passenden Treiber an, ggf. halt mehrere, wenn unterschiedliche Chipsätze verbaut sind. Nicht passende Treiber lassen sich i.d.R. aber nicht installieren. Oder markii?

Wozu sollte man denn das Gerät aufschrauben? Das ist doch völliger Unsinn. Das Modell der verbauten Karte kannst Du bspw. anhand der PCI ID ermitteln, zudem steht eigentlich auf jedem Gerät unten drauf was dort an "Funkmodulen" drinsteckt und welche FCC ID diese haben. Auch das - sofern Du so einen Aufkleber hast - kannst Du nachschlagen.

Beispiele: Auf meinem Eee 900A, von dem ich gerade schreibe, steht die FCC ID MSQEPC9GE780, die PCI ID ist 168C:001C mit SUbsystem ID 1A3B:1026

Dazu findet man dann die passende WLAN Steckkarte / Chipsatz, siehe z.B.
http://www.wikidevi.com/wiki/AzureWave_AW-GE780

Im 1001PXD soll angeblich ein WLAN Modul mit Realtek RTL8191SE Chipsatz stecken (wie z.B. auch im 1201T) ... Angabe ohne Gewähr. Wenn Du bei Treiber auf Nummer sicher gehen willst, geh zur Hersteller-Website des Chipsatz-Herstellers, als bspw. hier wäre es Realtek Realtek RTL8192SE Download-Seite

carlo hat geschrieben:
Das Touchpad funktioniert nach wie vor nicht. Was soll ich tun? Was kann die Ursache sein?
Kann das Pad kaputt sein? Wäre dann ein Garantiefall denke ich.


Falscher Treiber, ggf. wirklich ein HW-Defekt ... ggf. nur ein nicht völlig fest ab Werk eingestecktes FPC Kabel das sich mit der Zeit ganz gelöst hat?

Wenn Garantie bzw. Gewährleistung ab damit zum Hersteller Asus oder zum Händler.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 24. Feb 2013, 18:16
Profil

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 16:59
Beiträge: 4
Wohnort: Recklinghausen
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1001P
OS: Windows 7 Starter
Modell: Eee PC 1001 PXD
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Große Eee Probleme
Danke für die schnellen Antworten! :thumb_up:

Sollte ich dieser Tage keine wirkliche Lösung für das Problem mit meinem Touchpad finden, werde ich es direkt einschicken.
Treiber von der Asus Seite habe ich alle probiert..keiner funktioniert.
Kann man da was falsch machen? Bei der Installation oder so? :?

Will natürlich um jeden Preis verhindern, dass die Garantieleistung erlischt daher werde ich das Teil nicht selbst auf machen um irgendwelche Daten zu bekommen. Wär wirklich blöde :roll:

Hier habe ich die Sache mit den vermeintlich falschen Treibern für das Wlan Modul gefunden:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... ?t=1009979

Aber hat der Energiesparmodus tatsächlich Auswirkungen auf die Sendeleistung?
Das werde ich gleich sofort kontrollieren. Wo genau meinst du kann man diesen beenden oder einschalten?

Also eine Recovery hab ich nie gefunden und jetzt ist sowieso alles überschrieben. Die Partitionen hatte ich bei Neuinstallation geändert.
Bin mit Win 7 Home Premium auch sehr zufrieden. Läuft stabil!

Besten Dank, Carlo


Mo 25. Feb 2013, 12:46
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Große Eee Probleme
Moin Carlo,

schau doch einfach in die Systemsteuerung und dann bei der Hardware / WLAN-Karte, was dort als Bezeichnung angegeben ist. Am besten wäre welche PCI-ID und Subsystem-ID diese hat. Dann kann man mit mehr Sicherheit sagen, was dort verbaut ist und Dir ggf. einen weiteren Tipp mit einem Treiber geben. Den Rechner aufzuschrauben und auseinander zu bauen wegen solch einer Info ist zu 99,9% unsinnig.

Bei einigen Eee PC ist es möglich, ohne Garantieverlust usw, einfach die Tastatur zu entriegeln und da mal drunter zu schauen. Dort sind auch die FPC Buchsen für Tastatur und Touchpad sichtbar. Andererseits haben es auch wirklich schon Leute geschafft (selbst hier im Forum), diese Buchsen zu ruinieren .... womit man sich nicht auskennt, davon sollte man ggf. die Finger lassen. Ein komplett loses Kabel würde man dann sicher aber entdecken.

Bzgl. "Energiesparmodus": Viele WLAN Karten bieten die Möglichkeit von Energiesparmodi bzw. der Reduzierung der Sendeleistung. Inwieweit das bei Dir der Fall ist kann man so schlecht sagen (aber bspw. eine falsche Default-Einstellung eines Treibers oder so, kann man nicht ausschließen). Leider ist das mit Ferndiagnosen so wie mit der Glaskugel ...

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 25. Feb 2013, 13:34
Profil

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 16:59
Beiträge: 4
Wohnort: Recklinghausen
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1001P
OS: Windows 7 Starter
Modell: Eee PC 1001 PXD
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Große Eee Probleme
:thumb_up: :thumb_up: :thumb_up:

Soooo der erste Fehler wär behoben..die Wlan Verbindung bleibt im ganzen Haus stabil. Super.. danke für die guten Vorschläge.
Habe deinen besagten Treiber installiert und die Energieoptionen auf volle Kraft gestellt..nun ist alles beim alten.
Einziges Manko ist das nun, aber auch schon davor folgende Fehlermeldung kommt:

Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter:
"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"

Wie genau kann ich die Tastatur anheben oder abnehmen? :geek:

Danke, Carlo


Mo 25. Feb 2013, 19:06
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Große Eee Probleme
Moin,

carlo hat geschrieben:
Einziges Manko ist das nun, aber auch schon davor folgende Fehlermeldung kommt:

Microsoft Virtual Wifi Miniport Adapter:
"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"


Arrgh, wo ich Windows so mag :-D Das ist ne typische Frage zu Windows für markii :mrgreen:

Imho ist das so ein Virtuelles WIFI Treiber von Windows selber, effektiv brauchst Du den nicht. Vermutlich ist da irgendwie mal ein Virtueller Adapter eingerichtet worden, ggf. um eine Internetverbindung (LAN/UMTS) per WLAN zu teilen (sharen)? Sprich Du hast eine Internetverbindung und setzt das Netbook als Hotspot / WLAN-AP ein, damit andere Geräte über WLAN die Internetverbindung des Netbooks mitnutzen können. Wie Tethering+Hotspot unter Android....

Ich würde schlicht den Virtuellen Adapter löschen oder deaktivieren, da nörgelt er auch nicht mehr an dem Treiber rum.... d.h. ab in die Systemsteuerung, Gerätemanager, Netzwerkadapter und dann bei "Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter" mit rechter Maustaste(?) in die Eigenschaften und deaktivieren.

EDIT: siehe ggf.

http://blogs.technet.com/b/sieben/archi ... point.aspx

http://www.instructables.com/id/How-to- ... Fi-Minipo/

http://www.paules-pc-forum.de/forum/b-n ... ieren.html

carlo hat geschrieben:
Wie genau kann ich die Tastatur anheben oder abnehmen? :geek:


Wenn sich Deine Tastatur einfach so anheben läßt, so findet Du am oberen Rand der Tastatur (wo die F-Tasten sind) drei oder vier kleine, metallene Federn. Diese kann man mit irgendwas (kleiner flacher Scraubendreher, Stück Pappe, ...) einfach eindrücken und dann kann man die Tastatur nach oben heben.

Laut Bild vom 1001PXD müßten diese sein bei: F1 / F6 / F10 und Insert/NumLock.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 26. Feb 2013, 00:08
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Große Eee Probleme
tosty hat geschrieben:
...Ich würde schlicht den Virtuellen Adapter löschen oder deaktivieren, da nörgelt er auch nicht mehr an dem Treiber rum.... d.h. ab in die Systemsteuerung, Gerätemanager, Netzwerkadapter und dann bei "Microsoft Virtual WiFi Miniport Adapter" mit rechter Maustaste(?) in die Eigenschaften und deaktivieren...
Genau das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Du kannst den Adapter auch deinstallieren und dann im Geräte-Manager nach einem Klick auf den Computernamen oben links und im Menü "Aktion" -> "Nach geänderter Hardware suchen" den Adapter neu erkennen lassen. Wenn er dann immer noch nicht richtig erkannt wird, deaktivier ihn einfach.


Mi 27. Feb 2013, 12:19
Profil

Registriert: Sa 23. Feb 2013, 16:59
Beiträge: 4
Wohnort: Recklinghausen
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1001P
OS: Windows 7 Starter
Modell: Eee PC 1001 PXD
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Große Eee Probleme
Tag zusammen,

Tastatur war kein Problem zu demontiern. Leider konnte ich keinen losen Stecker oder ähnliches erkennen. Damit wäre klar, dass Teil geht weg zur Instandsetzung.

Frage dazu: Müssen die Techniker auf das System zugreifen können, sprich Windows?

Werde gleich mal ausprobieren wie das mit der Deaktivierung vom Miniport läuft.
Das Teil nervt mich! :?

Danke für die schnellen Antworten!


Mi 27. Feb 2013, 12:27
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Große Eee Probleme
carlo hat geschrieben:
...Frage dazu: Müssen die Techniker auf das System zugreifen können, sprich Windows?...
Nein, warscheinlich wird das System sowieso auf Werkszustand zurückgesetzt. Vor dem Einschicken daher alle Daten sichern!


Mi 27. Feb 2013, 20:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de