Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:34



Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Win XP install Problem mit SSD 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 10:24
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Win XP install Problem mit SSD
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und benötige euer Fachwissen.
Ich habe noch ein Eee 4G auf welches ich XP installieren möchte.
Mein Problem ich komme nur bis Festplatte partitionieren, dan verlangt XP nach einem Treiber.
Ich habe schon versucht den Treiber "Chip" zu laden, wurde aber nicht angenommen.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Mit Boot Partitieonierer die SSD partitioniert NTFS.
Im Bios auf "Start" gestellt.
Bei IDE habe ich keine Auswahl gefunden.
Auf dem 4 G befindet sich kein Betriebssystem mehr.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen.

Gruss
Michel


Mo 11. Feb 2013, 11:04
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Win XP install Problem mit SSD
Verwendest du eine nicht modifizierte, serienmäßige Windows XP-CD mit Service Pack 2 oder 3?

Für den 701 braucht man keine SATA-Treiber, die interne SSD ist über PATA mit dem Mainboard verbunden (für diese Anbindung hat Windows XP Treiber mitgeliefert), und daher bin ich verwundert dass das Setup bei dir nach einem Treiber frägt. Wie genau lautet die Meldung?

mschulz hat geschrieben:
...Mit Boot Partitieonierer die SSD partitioniert NTFS...
Unnötig, das kann man auch direkt beim Installieren mit dem Setupprogramm von Windows XP machen.
mschulz hat geschrieben:
...Im Bios auf "Start" gestellt...
Ja, das ist richtig. Nach der Installation auf "Finished" stellen und erst dann die Treiber installieren.
mschulz hat geschrieben:
...Bei IDE habe ich keine Auswahl gefunden...
Dafür hat der 701 keine Wahlmöglichkeit.
mschulz hat geschrieben:
...Auf dem 4 G befindet sich kein Betriebssystem mehr...
Das sollte sich ändern lassen ;)


Mo 11. Feb 2013, 14:49
Profil

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 10:24
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Win XP install Problem mit SSD
Hallo markii,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Anbei ein paar Screenhots:
Ich hoffe für etwas mehr Klarheit gesorgt zu haben.

Gruss Michel


Dateianhänge:
DSCF6112.jpg
DSCF6112.jpg [ 115.25 KiB | 15970-mal betrachtet ]
DSCF6108.jpg
DSCF6108.jpg [ 189.59 KiB | 15970-mal betrachtet ]
Bios.jpg
Bios.jpg [ 152.92 KiB | 15970-mal betrachtet ]
Mo 11. Feb 2013, 15:40
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Win XP install Problem mit SSD
Nimm mal dein Partitionierprogramm und lösche einfach die interne SSD komplett, keine Partitionen anlegen oder ähnliches. Eine Option wie "Spur 0 neu schreiben", "MBR neu schreiben" suchen und diese anklicken (wenn es sowas nicht gibt bei deinem Programm ist das auch nicht problematisch). Danach probierst du erneut Windows XP zu installieren. Normalerweise läuft der Installationsvorgang genau wie in diesem Video ab: ComputerBild: Windows XP auf dem EeePC installieren (ab 01:04)

Sollte dein Programm nichts bewirken, kannst du alternativ GParted auf eine CD brennen oder auf einen USB-Stick kopieren und damit mal die SSD komplett löschen.

Ich vermute mal, da ist irgendeine Partitionierung auf der SSD mit der das Windows XP-Setupprogramm nichts anfangen kann. Habe ich zwar selbst noch nie gesehen, aber möglich ist es. Ist denn der PC jemals einwandfrei gelaufen? Hattest du vorher ein anderes Betriebssystem darauf installiert?


Mo 11. Feb 2013, 16:16
Profil

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 10:24
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Win XP install Problem mit SSD
ja, das Gerät lief schon mal.
Auslieferung Linux.
Danach XP mit modifikationen für mehr Speicher leider weis ich nicht mehr was genau.
Dann hat mein Sohn 12 Jahre und experimentierfreudig Joli 1.2 installiert, wie immer mit den Kindern
keiner Schuld bewusst.

Ich versuche es mal mit Partition komplett löschen.
Werde nochmal Screen Shot vom partitionieren machen.
Nochmal danke für die Geduld.

Gruss Michel


Mo 11. Feb 2013, 16:35
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Win XP install Problem mit SSD
mschulz hat geschrieben:
...Ich versuche es mal mit Partition komplett löschen.
Werde nochmal Screen Shot vom partitionieren machen...
Einfach alles weg was an Partitionen drauf ist und dann nochmal versuchen zu installieren. Wenn Windows XP und die Treiber installiert sind kann man sich Gedanken um die Optimierung machen, dazu gibt es hier von mir eine Sammlung an Einstellungen: Windows XP verkleinern ohne nLite. Die Treiber sind auf der DVD die beim EeePC beiliegt drauf, wenn du diese nicht mehr hast kannst du sie auch vom ASUS Support herunterladen.


Mo 11. Feb 2013, 16:48
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Win XP install Problem mit SSD
Hmm, täuscht es mich, oder erkennt Windows XP überhaupt keine SSD auf dem 701?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 11. Feb 2013, 21:12
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Win XP install Problem mit SSD
tosty hat geschrieben:
Hmm, täuscht es mich, oder erkennt Windows XP überhaupt keine SSD auf dem 701?
So sieht es aus, aber das kann normalerweise nicht sein. Er schrieb ja weiter oben schon, der PC lief mit anderen Betriebssystemen schon.

@mschulz: Hast du die Windows XP-CD, die du verwendest, schon mal irgendwo verwendet und dort ging sie einwandfrei?


Di 12. Feb 2013, 09:07
Profil

Registriert: Mo 11. Feb 2013, 10:24
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Win XP install Problem mit SSD
Hallo markii,

an der XP Insall CD kann es nicht liegen da ich es bereits mit einer Win 7 CD versucht habe und da bekomme ich die gleiche Info, keine Partition gefunden, System verlangt nach Treiber.
Wenn ein Treiber doch von Nöten sein sollte, brauche ich den vom Chipset Eee 4G XP, oder?
Leider verstehe ich die Piktogramme auf der Asus Seite nicht so ganz.
-------------------------------------------------------------------
Version V8.1.1.1013

Beschreibung Inf Update
Inf Update for WIN XP
Dateigröße 26.31 (MBytes) 2007/10/11 aktualisieren
Download von Global (DLM) Global China P2P
-------------------------------------------------------
So und unter Download von stehen unter Global (DLM)--Global--- China---- P2P
Stehen Disketen Piktogramme.
Ich habe Global ausgewählt.
Jetzt werde ich es nocheinmal versuchen.
Werde Ergebnis posten.
Danke.
Gruss Michel


Di 12. Feb 2013, 10:20
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Win XP install Problem mit SSD
markii hat geschrieben:
tosty hat geschrieben:
Hmm, täuscht es mich, oder erkennt Windows XP überhaupt keine SSD auf dem 701?
So sieht es aus, aber das kann normalerweise nicht sein. Er schrieb ja weiter oben schon, der PC lief mit anderen Betriebssystemen schon.


Das ist ja richtig, aber ggf. wurde mal wild im BIOS rumgefummelt. Das wäre etwas das mir spontan einfällt, insbes. wenn ich an die Tests der 701er von Timo und mir denke (mit der Nachrüstung). Da hat er dann tw. auch gar keinen Datenträger mehr engezeigt und man mußte einen Reset machen / CLRTC.

@mschulz
Schonmal einen BIOS Reset gemacht bzw. einen CLRTC Reset?

Mit einer normalen Windows XP CD braucht man keinen extra Treiber, da einige/generische PATA Treiber dort dabei sind und die onBoard SSD des 701 nunmal via IDE/PATA angebunden ist. Mir sind aber auch schon Windows Installationen ungerkommen, mit Datenträgern irgendwelcher Hersteller (konkret u.a. HP), die nur soviel Treiber dabei hatten, daß man es gerade auf einer bestimmten Modellreihe nutzen konnte (sprich mit einem anderen Mobo und Chipsatz [allerdings auch alles uralt und IDE] lief weder die installierte Platte noch der XP Installationsdatenträger).

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 12. Feb 2013, 13:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de