Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:50



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Windows 7 neuinstallation welche asus programme? 
Autor Nachricht

Registriert: So 27. Jan 2013, 21:49
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: 1215t
Mit Zitat antworten
Beitrag Windows 7 neuinstallation welche asus programme?
Hallo zusammen,


Ich hab für meine freundin ihren eee pc 1215t neu aufgesetzt.

Welche von den asus programmen braucht man unbedingt?

Ich hab jetzt alle von den asus treibern für das modell aufgespielt, nur ein programm konnt ich nicht installieren
Das hies:
ExpressGate Cloud Source_Code

Wenn ich das entpacke finde ich keine setup datei....wofür ist das da und wie installier ich das?

Ansonsten meine freundin das sie vorher ein register oben in der mitte des bildschirm hatte das wenn man draufgeklickt hat aufgegangen ist...
Mit welchem programm krieg ich das wieder hin?

Ach und nochwas: wofür ist SATA. Da steht irgendwas von intel aber in dem netbook ist doch gar kein intelchip verbaut....

Und hat noch jemand einen tipp, was ich noch installieren sollte?

Danke für eure hilfe!

Beste grüsse!


So 27. Jan 2013, 22:03
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 neuinstallation welche asus programme?
Servus,

Albu1986 hat geschrieben:
Welche von den asus programmen braucht man unbedingt?


Wirklich nötig sind eigentlicht nur die Treiber für die entsprechenden Chipsätze bzw. Geräte.
Ggf. noch entsprechend nützliche Programme zur Unterstützung der Fn-Tasten, Super Hybrid Engine (SHE)

Was dafür für Dein spezielles Modell Eee PC 1215T nötig ist, kann ich Dir nicht sagen, da ich es nicht genau kenne.

Albu1986 hat geschrieben:
Ich hab jetzt alle von den asus treibern für das modell aufgespielt, nur ein programm konnt ich nicht installieren
Das hies:
ExpressGate Cloud Source_Code

Wenn ich das entpacke finde ich keine setup datei....wofür ist das da und wie installier ich das?


Es handelt sich dabei nicht um einen Treiber sondern den Quellcode (engl. Source Code) zum "ExpressGate" OS / Feature von Asus. "ExpressGate" ist ein kleines, minimalistisches Betriebssystem auf Linux Basis, was alternativ zum Windows gestartet werden kann und i.d.R. sehr schnell startet (wneige) Sekunden und die gängigen Programme übersichtlich mitbringt, die man zum Surfen oder Chatten braucht.

Den Quellcode (die Grundlage bzw. der "Bauplan" aus dem am Ende das ausführbare Programm bzw. das ganze ExpressGate hervorgeht) muß Asus aufgrund entsprechenden lizenzrechtlicher Bedingungen veröffentlichen (=> Open Source!) und macht dies hier offenbar passend zum Modell.

==> Kann man nicht installieren, ist für Dich nicht von Relevanz

Albu1986 hat geschrieben:
Ansonsten meine freundin das sie vorher ein register oben in der mitte des bildschirm hatte das wenn man draufgeklickt hat aufgegangen ist...
Mit welchem programm krieg ich das wieder hin?


Hmm, was soll das sein? Irgendein Dock Kram ....?

Albu1986 hat geschrieben:
Ach und nochwas: wofür ist SATA. Da steht irgendwas von intel aber in dem netbook ist doch gar kein intelchip verbaut....


SATA heißt "Serial ATA" bzw. "Serial Advanced Technology Attachment" und ist die/eine Schnittstelle, mit der man Datenträger (Festplatten, optische Laufwerke,....) an den Rechner anschließen kann. Ist Bestandteil des entspr. Chipsatzes des Netbooks ....

Wenn der dort genannte NM10 Chipsatz von Intel bei Dir nicht verbaut ist (da ja der 1215T offenbar auf AMD CPU und Chipsatz basiert), hat auch das für Dich keine Relevanz.

Generelle Bemerkung: Viele Modelle von Asus (sprich eine bestimmte Modellbezeichnung wie "1215T") gibt es oftmals in unterschiedlichen Ländern ("Vertriebs-Märkten") bzw. auch mal für bestimmte Handelsketten in unterschiedlicher Ausführung, d.h. die verbaute Hardware ist nicht immer identisch.

Daraus resultiert, dass es oftmals auch mehrere Treiber unter einem Unterpunkt wie "WLAN" oder "Touchpad" gibt und Du dann den für Dein Modell bestimmten Treiber suchen mußt. Hierzu solltest Du einfach mal in die Systemsteuerung schauen, bei den "Unbekannten Geräten" (die mit dem gelben Fragezeichen) und dort in die Detail blicken.

EDIT: Unter Umständen ist auch einfach mal ein Treiber dabei, der dort nicht hingehört.... das wird beim SATA NM10 von Intel so sein. ;-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 28. Jan 2013, 13:11
Profil

Registriert: So 27. Jan 2013, 21:49
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: 1215t
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 neuinstallation welche asus programme?
Super! Danke für die ausführliche Antwort!!!

bzgl. des Registers werd ich nochmal ausführliche Befragungen anstellen, bin schon auf die Antwort gespannt:D und werde mich dann wieder melden!

Beste Grüße und Danke nochmal!


Mo 28. Jan 2013, 17:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de