Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:10



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 [901GO] Windows XP Home Installation 'asms' Ordner Problem 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag [901GO] Windows XP Home Installation 'asms' Ordner Problem
Hallo EEE User,

wäre nett wenn mir jemand helfen kann:

Habe mir ein altes WinHome besorgt

CF Karte mit FAT32 installiert aber Windows wollte nicht ganz:

nach erstem neustart wo angezeigt wird, dass es ungefähr noch 39 min. bis zur fertigstellung braucht, erscheint ein fenster mit dem hinweis, dass man sp2cdrom einlegen soll mit dem pfad zur datei 'asms', welche sich wiederrum im ordner 'I386' befinden soll

ich bin ziemlich sicher bzw. gehe davon aus dass das problem mit meinem externen cd laufwerk zusammenhängt, da ich schonmal die erfahrung machte, dass es auch nicht alles brennt und habe in einem forum auch die info gefunden, dass das problem öfter in kombi mit laufwerk vorkommt.

habe in einem forum den link zur MS problemlösung gefunden, der allerdings für mich sehr komplex ausschaut (D311755-direktlink kann ich grad nicht posten, weil ich übers smartphone schreibe und nicht weiss wie ich an die url komme) und von daher frag ich mal lieber in der hoffnung dass jemand mit dem problem vertraut ist oder mich ein wenig anweisen kann.

also ich konnte dem link zumindest schon mal entnehmen, dass man während das fenster erscheint die umschalt- und F10-Taste drücken kann und dann erscheint die konsole(?-schwarzes fenster wie bei 'ausführen'). habe den ordner I386 auch schon auf externe festplatte gepackt, könnte ihn ja z.B. auch auf SD packen...kann man den vielleicht über die konsole erreichen für die beendigung der installation?

wäre sehr dankbar für hinweise

gruss

atomico


Do 9. Aug 2012, 17:31
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901go mit CF Winxphome neuinstallation problem 'asms' or
Das Problem könnte entweder eine defekte CD sein oder ein defektes Laufwerk (hatte ich selbst schon, Installation lief einwandfrei durch aber System von Anfang an völlig verkorkst). Ein "bisschen" SP2 scheint auf der CD zu sein, sonst wärst du garnicht so weit gekommen.

EDIT 1:
atomico hat geschrieben:
...(D311755-direktlink kann ich grad nicht posten, weil ich übers smartphone schreibe und nicht weiss wie ich an die url komme)...
http://support.microsoft.com/kb/311755/de
Müsste es sein. Da steht als Ursache für das Problem ein Kommunikationsfehler mit dem CD-Laufwerk. Wie ich schon geschrieben habe, probier mal ein anderes (IDE/SATA Converter mit Laufwerk funktioniert als temporäre Lösung auch) oder nimm eine andere CD.

EDIT 2: Habe den Threadtitel etwas Suchindex-freundlicher gemacht.

EDIT 3: Der Knowledge Base-Artikel beschreibt eigentlich nur, dass man verschiedene Dateien von einer Windows 98 SE oder Windows ME-CD auf die Festplatte kopiert, und danach man dann nochmal probieren soll die Windows XP-Installation durchlaufen zu lassen.


Zuletzt geändert von markii am Do 9. Aug 2012, 21:59, insgesamt 3-mal geändert.

Ergänzung



Do 9. Aug 2012, 21:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mär 2012, 11:38
Beiträge: 68
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 900
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [901GO] Windows XP Home Installation 'asms' Ordner Probl
danke für die antwort

gibt es keine möglichkeit die daten auf ein anderes medium zu kopieren um dann von dort den gesuchten teil zu installieren?

mittels dieses konsolenbefehls?

oder vielleicht gleich das sp3?

wenn ich es einmal installieren könnte würde ich sofort mit backup sichern

...

kann ich den inhalt der disc nicht einfach auf eine SD kopieren? ...oder wäre die dann nicht bootfähig? wenn nicht; könnte man sie dann nicht bootfähig machen?

warum schreibst du das mit dem "bisschen"?


Fr 10. Aug 2012, 01:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [901GO] Windows XP Home Installation 'asms' Ordner Probl
atomico hat geschrieben:
gibt es keine möglichkeit die daten auf ein anderes medium zu kopieren um dann von dort den gesuchten teil zu installieren?
atomico hat geschrieben:
kann ich den inhalt der disc nicht einfach auf eine SD kopieren? ...oder wäre die dann nicht bootfähig? wenn nicht; könnte man sie dann nicht bootfähig machen?
Genau das mit dem "einfach" ist das Problem.
Es gibt in EEE-Foren genug Anleitungen, wie man die Win-Installation von USB-Stick oder Karte starten kann. "Mal eben schnell" lief da aber mMn nichts.

atomico hat geschrieben:
oder vielleicht gleich das sp3?
Meiner einer rät immer zu einer Installation mit den neuesten SP's. Damit dämmt man die Installationsfehler zumindest ein.
(Wenn MS da wieder nicht wieder genausoviele neue reingefrickelt hat ... ;-) )

Mein Rat wäre, es mit einem neuen Laufwerk zu versuchen (Sie kosten ja nicht mehr die Welt) und/oder das Installations-Medium zu überprüfen.

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Fr 10. Aug 2012, 07:08
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [901GO] Windows XP Home Installation 'asms' Ordner Probl
atomico hat geschrieben:
...warum schreibst du das mit dem "bisschen"?
Die CD oder das Laufwerk ist allem Anschein nach defekt, aber die USB-Treiber zum Booten von einem USB-CD-Laufwerk können anscheinend noch gelesen werden. Deswegen schrieb ich ein bisschen.

try hat geschrieben:
...Mein Rat wäre, es mit einem neuen Laufwerk zu versuchen (Sie kosten ja nicht mehr die Welt) und/oder das Installations-Medium zu überprüfen.
Genau das habe ich auch geschrieben und ich denke, mit einem anderen Laufwerk ODER einer anderen Windows XP-CD kämst du zum Ziel.


Fr 10. Aug 2012, 08:18
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [901GO] Windows XP Home Installation 'asms' Ordner Probl
Ein reines CD-USB-Laufwerk ist wirklich nicht teuer. 10,- Euro ... ein DVD-RW-USB-Laufwerk gibt es auch um 30,- Euro.
Sowas zu haben ist durchaus praktisch ... insbes. wenn man ein Netbook hat.

Ggf. kann man auch ein vorhandenes Laufwerk nehmen (aus dem PC, 5,25") un schafft sich - auch ein häufig mal gebrauchtes Zubehör u.U. - einen Adapter von IDE/SATA auf USB an, mit Netzteil für die externe Speisung der Laufwerke. Beispielhaft zu sehen hier: LogiLink Adapter USB 2.0 to 2,5 + 3,5 Zoll IDE + SATA HDD OTB

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 10. Aug 2012, 08:23
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de