Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:43



Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 WinXP-Installation auf 901 mit SSD 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 17:55
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag WinXP-Installation auf 901 mit SSD
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem: Mein Eee läuft kaum noch und muss neu installiert werden. Es ist ein 901 mit den zwei SSDs. Ich habe keine CD/DVD vom Hersteller gefunden. XP und Treiber würde ich aber schon irgendwie organisiert bekommen. Dazu kommt aber, dass man bei einer SSD einiges beachten muss, oder? Die Werkseinstellung hat dies ja berücksichtigt, wobei ich zusätzlich bei einer Neuinstallation die Dokumentenordner etc (möglichst alles was möglich ist) auf die zweite SSD auslagern möchte.

Welche Programme brauche ich, um XP zu verändern und auf der SSD zu installieren, so dass die BS-SSD möglichst frei bleibt. Ich habe ein externes Laufwerk.

Vielen Dank und viele Grüße
Taxford


Do 5. Jul 2012, 09:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP-Installation auf 901 mit SSD
Hallo taxford!

Ich fang einfach mal aus der Erinnerung mit zwei Tips an.

Was sich bei mir immer gut gemacht hat, ist die Auslagerungsdatei und temp-Ordner nach der Installation aus der System-Partition auszulagern.
Während der Installation selbst kann man schon mit "Benutzer definiert" Programme abwählen, die man nicht braucht.

Es gibt auch noch Programme, mit denen man den XP-Installationsumfang vor der Installation schrumpfen kann, dafür gibt es aber hier andere Profis :)

Die Installation auf HDD und SSD ist mMn gleich.

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Do 5. Jul 2012, 14:41
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP-Installation auf 901 mit SSD
viewtopic.php?f=51&t=24

viewtopic.php?f=29&t=27

viewtopic.php?f=29&t=244

viewtopic.php?f=29&t=202

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Do 5. Jul 2012, 20:19
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 17:55
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP-Installation auf 901 mit SSD
Ich habe die Themen genau gelesen und alle Treiber geladen, das BIOS upgedatet, aber immer noch in Erinnerung, dass XP bei einer SSD anders installiert werden muss (irgendetwas mit Schreibzugriffen, die anders geregelt werden müssen, sonst geht die SSD zu schnell kaputt.

Ich habe auch mal gehört man bräuchte ein Programm (Freeware) mit dem man XP daran anpassen kann.

Kann mir da jemand helfen?

Grüße
Taxford


Mi 11. Jul 2012, 19:28
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP-Installation auf 901 mit SSD
Moin,

taxford hat geschrieben:
Ich habe die Themen genau gelesen und alle Treiber geladen, das BIOS upgedatet, aber immer noch in Erinnerung, dass XP bei einer SSD anders installiert werden muss (irgendetwas mit Schreibzugriffen, die anders geregelt werden müssen, sonst geht die SSD zu schnell kaputt.

Ich habe auch mal gehört man bräuchte ein Programm (Freeware) mit dem man XP daran anpassen kann.


Vermutlich sprichst Du bspw. das Thema "Alignment" an, d.h. das "richtige" Partionieren eines flashbasierten Laufwerkes, so das Speicherzellenblöcke und Dateisystem-Blöcke aufeinander ausgerichtet sind.

Ob das wirklich ein Problem der "Lebensdauer" ist, darüber kann man trefflich streiten 8-) Vor allem geht das es darum, daß sonst bei Schreiben eines einzigen Dateisystemblockes auf der SSD tatsächlich zwei Flash-Blöcke bearbeitet werden müssen (erst löschen, dann neu reinschreiben). Ist halt fü die Schreibgeschwindigkeit suboptimal ....

Siehe auch bspw. informativ: hier

Oder hier für Windows-Nutzer http://www.chip.de/artikel/SSD-So-haelt ... 97062.html

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 11. Jul 2012, 19:47
Profil

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 17:55
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP-Installation auf 901 mit SSD
taxford hat geschrieben:
Ich habe auch mal gehört man bräuchte ein Programm (Freeware) mit dem man XP daran anpassen kann.


Ich habe nLite gemeint und nun gefunden:

http://wiki.eeeuser.com/de:howto:nlitexp
http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

Damit versuche ich nun XP anzupassen.


Do 12. Jul 2012, 06:33
Profil

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 17:55
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP-Installation auf 901 mit SSD
TbqTimo hat geschrieben:
http://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=51&t=24


Diese Anleitung ging nicht, da zwei der drei Auswahlmöglichkeiten im Bios nicht vorhanden waren:
"OS Installation" auf "Start"
SATA Modus der Festplatte auf IDE

Also habe ich die Bootreihenfolge auf 1. CD 2. SSD gestellt, dann wurde die Win CD geladen.
Er hat alles fehlerfrei geladen und installiert.

Als erstes wollte ich die bei Asus geladene ACPI installieren, da kam während er die Treiber lädt eine Fehlermeldung "Kein ACPI Treiber gefunden bitte installiere". Klickt man OK kommt sie sofort wieder.
Ich habe dann versucht trotzdem alle Setups der ACPI auszuführen, was auch offiziell geklappt hat. Habe auch "reparieren" versucht und jedes Mal Neustart gemacht, aber die Fehlermeldung bleibt.

Jemand eine Idee?

Grüße
Taxford


Do 12. Jul 2012, 08:28
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP-Installation auf 901 mit SSD
Okay, verstanden. dazu einige Anmerkungen:

Im BIOS sollte man nicht zuviel verstellen. Zum Bsp. ist es unnötig, die Boot-Reihenfolge zu verstellen. Einfach den externen Datenträger anschließen (Stick, opt. Laufwerk usw.) und beim Start des Eee auf ESC drücken. Dann öffnet sich ein Dialog, aus dem man das Gerät auswählen kann, von dem man bootet ....

nLite: Das ganze runterstrippen ist ja gut und schön. Bis auf einige verzichtbare Dinge, die man bei der Installation aber weglassen kann oder einfach wieder deinstalliert (Spiele, usw.) läuft man mit solchen "minimalistischen" XP-Installationen oft in ein Messer, weil später irgendwelche Dinge fehlen, die aber Software XY gern hätte und dann installiert man dann doch wieder allen möglichen Kram. Insbes. spart es wenig, wenn man sich allen möglichen Krims mit dem SP3 oder so wieder drauf installiert.

Dazu können Dir hier im Forum aber andere, eingefleischtere Windows-Nutzer als ich einer bin, z.B. "markii" oder so mehr sagen.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 12. Jul 2012, 08:51
Profil

Registriert: Mo 14. Mai 2012, 17:55
Beiträge: 6
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP-Installation auf 901 mit SSD
Ich hoffe eben, dass vieles was nachträglich kommt auch auf D: installiert werden kann.

Der ganze Mist ist ja folgender: C: hat 4GB und D: 8GB. XP ist auf C: und ich hatte teilweise nur noch ein paar MB frei. Da läuft dann nichts mehr stabil.


Do 12. Jul 2012, 09:30
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP-Installation auf 901 mit SSD
taxford hat geschrieben:
...Der ganze Mist ist ja folgender: C: hat 4GB und D: 8GB. XP ist auf C: und ich hatte teilweise nur noch ein paar MB frei. Da läuft dann nichts mehr stabil.

WinXP verkleinern ohne nLite: Die Tipps dort befolgen und schon dürftest du deutlich mehr Speicherplatz auf C: frei haben wenn man es so installiert wie dort beschrieben.

taxford hat geschrieben:
...Diese Anleitung ging nicht, da zwei der drei Auswahlmöglichkeiten im Bios nicht vorhanden waren:
"OS Installation" auf "Start"
SATA Modus der Festplatte auf IDE...

Da musst du genauer lesen:
markii hat geschrieben:
...bis man sich im BIOS Setup wiederfindet und dann muss man alle nachfolgenden Werte (falls vorhanden, einige sind modellspezifisch) auf den gegebenen Wert ändern...


Do 12. Jul 2012, 10:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de