Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:22



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Touchpadtreiber Asus EeePC R105D 
Autor Nachricht

Registriert: Do 31. Mai 2012, 19:38
Beiträge: 3
EEE PC: Nein
OS: Windows 7 HP
Modell: R105D
Mit Zitat antworten
Beitrag Touchpadtreiber Asus EeePC R105D
Hallo zusammen,
nachdem ich einige Zeit Linux Ubuntu auf dem EeePC R105D hatte, habe ich nun wieder Windows 7 Home Premium installiert. Hat auch alles geklappt, habe die Treiber von der Asus Webseite installiert und stehe nun vor dem Problem: Touchpad
Auf der Seite gibt es einige verschiedene Treiber für das Touchpad. Welcher davon ist der richtige? Zuerst habe ich den unteren verssucht, da passierte gar nichts. Dann hab ich den zweiten von unten Mit keinem der Treiber die auf der Asusseite verfügbar sind kann ich das Touchpad zufriedenstellend ans laufen bringen. Die Treiber lassen sich installieren aber ich bekomme die Multitouchfunktion, Scrollfunktion etc. nicht ans laufen. In der Leiste unten habe ich nun das Symbol für ELAN Smart-Pad. Im Gerätemanager steht nichts von TOuchpad, sondern nur unter "Maus" "ELAN PS/2 Port Input Device". In den Systemsteuerungen gibt des den Punkt "Mehrfingerfunktion", aber auch da kann ich einstellen was ich will - es bringt nichts. Ich denke das ich einfach den falschen Treiber installiert habe, aber woher bekomme ich den richtigen?

Gruß
Bebe


Do 31. Mai 2012, 19:47
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Touchpadtreiber Asus EeePCR105D
Moin, moin,

Bebe91 hat geschrieben:
nachdem ich einige Zeit Linux Ubuntu auf dem EeePC R105D hatte, habe ich nun wieder Windows 7 Home Premium installiert. Hat auch alles geklappt, habe die Treiber von der Asus Webseite installiert und stehe nun vor dem Problem: Touchpad


Original kommt das NB aber mit Win7 Starter ....

Bebe91 hat geschrieben:
Auf der Seite gibt es einige verschiedene Treiber für das Touchpad. Welcher davon ist der richtige? Zuerst habe ich den unteren verssucht, da passierte gar nichts. Dann hab ich den zweiten von unten Mit keinem der Treiber die auf der Asusseite verfügbar sind kann ich das Touchpad zufriedenstellend ans laufen bringen. Die Treiber lassen sich installieren aber ich bekomme die Multitouchfunktion, Scrollfunktion etc. nicht ans laufen. In der Leiste unten habe ich nun das Symbol für ELAN Smart-Pad. Im Gerätemanager steht nichts von TOuchpad, sondern nur unter "Maus" "ELAN PS/2 Port Input Device". In den Systemsteuerungen gibt des den Punkt "Mehrfingerfunktion", aber auch da kann ich einstellen was ich will - es bringt nichts. Ich denke das ich einfach den falschen Treiber installiert habe, aber woher bekomme ich den richtigen?


Das Gerät heißt auch bei dem Eee PC meiner Frau schlicht "ELAN PS/2 Port Input Device" bzw. "Smart-Pad" anstelle "Device" (je nachdem wo man es auflistet).

Klickt man auf das ELAN Smart-Pad Synbol erscheint der "Eigenschaften von Maus" Dialog, dessen letzter Reiter rechts eben die ELAN spezifischen Funktionen enthält (u.a. Geräte und Treiberinfo, ob Symbol angezeigt wird, ob bei angesteckter USB Maus Touchpad deaktiviert werden soll etc.). Dort auf "Optionen" gehen, bringt einen dann zu den ganzen Multi-Touch-Gesten etc. .... diese funktionieren natürlich nur in den entsprechenden Programmen ... übliche Sachen gehören aber dazu, wie der ganze Fotovorschau-Kram von Win, Firefox etc.

Der hier vorinstallierte Treiber nennt sich "ETDWare PS/2-x86 7.0.5.13_WHQL" und datiert vom 21.07.2010
Die Geräte-ID des Touchpads ist ETD0100

Ich würde es (in der mir eben bei support.asus.de gezeigten Auflistung) mit dem zweiten von oben probieren, sprich Version 7.0.5.13 mit "Elantech TouchPad Driver for Windows 7.(WHQL)".

Der davor scheint ein zwar neuerer Treiber zu sein, aber a) ist er mehr als doppelt so groß, der Download und b) werde ich kaum das NB meiner Frau vermorkeln. :lol: 8-) :ugeek:

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 1. Jun 2012, 00:12
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Touchpadtreiber Asus EeePC R105D
tosty hat geschrieben:
...Version 7.0.5.13 mit "Elantech TouchPad Driver for Windows 7.(WHQL)"...

Mit dem würde ich es auch mal probieren, würde mich wundern wenn er nicht funktioniert.

Habe auch ein Leerzeichen in die Threadbezeichnung eingefügt damit sich der Thread später besser suchen und finden lässt.


Fr 1. Jun 2012, 14:02
Profil

Registriert: Do 31. Mai 2012, 19:38
Beiträge: 3
EEE PC: Nein
OS: Windows 7 HP
Modell: R105D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Touchpadtreiber Asus EeePC R105D
Hallo,
so da bin ich wieder. :)
Habe es gerade mit dem Treiber probiert und es ist bei mir alles so wie bei tosty. Jedoch kann ich, wenn ich auf Eigenschaften von Maus -> ELAN gehe bei Gerät "Standard PS/2 Mouse" nicht auf Optionen klicken, da dieses Feld grau, also deaktiviert ist. Von Haus aus ist es auch deaktiviert, jedoch passiert auch nichts wenn ich auf aktivieren drücke.
Wenn ich in die Systemsteuerungen gehe ist da ein Punkt "Mehrfingerfunktion". Da kann ich aber auch nix einstellen ausser das Copyright lesen und unter "Tasten" die Funktion der Tasten unter dem Touchpad ändern.

Werksmäßig ist auf dem Netbook Win7 Starter installiert gewesen, habe es aber bei der Installation von Linux komplett formartiert da ich nicht wusste, dass bei dieser EeePC Version keine Recovery CD / DVD dabei ist, wie es bei meinem Vorgäner EeePC 1005HA-H der Fall gewesen ist.

Jemand eine Idee? Muss ich das Touchpad zuerst irgendwo aktivieren oder so?

Gruß
Bebe


Mi 6. Jun 2012, 15:34
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Touchpadtreiber Asus EeePC R105D
Deinstalliere mal alle Touchpad-Treiber die du jemals versucht hast zu installieren (sollten bei den Programmen sein), starte den PC neu, und installiere dann nochmal den hier erwähnten Treiber:
tosty hat geschrieben:
...Version 7.0.5.13 mit "Elantech TouchPad Driver for Windows 7.(WHQL)"...


Mi 6. Jun 2012, 16:17
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Touchpadtreiber Asus EeePC R105D
vieleicht nach dem deinstallieren noch die Reg bereinigen.

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Mi 6. Jun 2012, 20:53
Profil Website besuchen

Registriert: Do 31. Mai 2012, 19:38
Beiträge: 3
EEE PC: Nein
OS: Windows 7 HP
Modell: R105D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Touchpadtreiber Asus EeePC R105D
Huhu,
auch das Deinstallieren von den Treibern hat nichts gebracht, hab sogar nochmal Windows 7 komplett neu aufgesetzt. Alles ohne Erfolg. Vielleicht liegt es tatsächlich daran, dass jetzt Win7 HP installiert ist und die Treiber für Win7 Starter sind... keine Ahnung.
Ist bei anderen EeePC vielleicht das gleiche Touchpad verbaut, dann könnte man evtl. die Treiber mal probieren.

Ansonsten, ich glaub ich resigniere nun einfach. Hätte besser mal vorher geguckt ob eine RecoveryDVD dabei liegt. Das war beim 1005HA-H besser! Was macht man denn wenn die Festplatte kaputt geht? Dann hat man eine gültige Win7 Starter Lizenz und keine Möglichkeit diese zu installieren.

Gruß
Bebe

EDIT: Was mir gerade aufgefallen ist: Der EeePC hat ja auf der Taste F3 die Möglichkeit zusammen mit der FN Taste das Touchpad zu deaktivieren. Wenn ich das mache, wird das Touchpad aber nicht deaktiviert sondern funktioniert ganz normal weiter. Auch komisch...


Sa 9. Jun 2012, 18:25
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Touchpadtreiber Asus EeePC R105D
Bebe91 hat geschrieben:
EDIT: Was mir gerade aufgefallen ist: Der EeePC hat ja auf der Taste F3 die Möglichkeit zusammen mit der FN Taste das Touchpad zu deaktivieren. Wenn ich das mache, wird das Touchpad aber nicht deaktiviert sondern funktioniert ganz normal weiter. Auch komisch...


Hmm, naja, das klingt wohl erstmal danach, daß da dieses Hotkey Utility nicht funktioniert bzw. die ACPI Unterstützung von Win7 bzgl. des Eee nicht installiert ist? Oder muß man das beim R105D nicht mehr? markii kann Dir das glaube ich genauer sagen.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 10. Jun 2012, 13:18
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Touchpadtreiber Asus EeePC R105D
Klingt nach altem Hotkey Utility. Habe keine Beschriftung auf der Tastatur dafür, Fn+F3 de- und aktiviert jedoch mein Touchpad.

Wie heißt die Datei mit dem du das Hotkey Utility installiert hast?

Probiere auch mal das hier, löst solche seltsamen hardwarebezogenen Probleme öfters: viewtopic.php?f=49&t=21


So 10. Jun 2012, 14:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de