Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:58



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Betriebssystem XP bei EEEPC 900 HD neu aufspielen 
Autor Nachricht

Registriert: Di 7. Feb 2012, 10:17
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900HD
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Betriebssystem XP bei EEEPC 900 HD neu aufspielen
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem auf meinem EEEPC diesen "Ihr Computer wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" Trojaner eingefangen. Die Computerblockierung habe ich zwar aufheben können, jedoch wurde mir in einem anderen Forum gesagt, ich müsse nun das Betriebssystem neu aufspielen, da wenn man einmal solche Malware hatte, man diese auch sonst nicht vollständig loswerden kann.

Nun habe ich gestern meine Softwaresammlung durchgesucht und finde keine Wiederherstellungs-CDs. Sonst bekommt man sowas ja mit oder muss sie sich bei der Einrichtung selbst brennen. Ich kann mich ganz ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, wie es beim EEEPC war, aber normalerweise packe ich solche Datenträger zuverlässig in den Sammelordner, so dass ich fast denke, ich habe keine (will aber nicht ausschließen, dass ich sie einfach falsch abgelegt habe, aber auf jeden Fall sind keine auffindbar).

Die Registration Nummer kann ich über die Systemsteuerung aufrufen, aber ich denke fast, ich brauche da noch eine CD, oder? Kann man sich diese (wie bei manchen anderen Rechnern auch) nachträglich brennen?

Oder geht ohne vorhandene CDs nichts? Es wäre zwar vielleicht eh ratsam, auf Win7 umzusteigen, da XP nicht mehr gerade up-to-date ist - aber das Netbook ist auch nicht mehr das Jüngste, da wollte ich nicht unbedingt das Geld für Win7 ausgeben wenn das Netbook vielleicht in einem Jahr die Grätsche macht. Bislang hat es auch mit XP gut geklappt, wäre mir also am liebsten, wenn ich irgendwie das "frische" XP wieder aufspielen kann.

Bin für jegliche Tips dankbar :)


Di 7. Feb 2012, 10:36
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Betriebssystem XP bei EEEPC 900 HD neu aufspielen
Normalerweise sollte eine Support-DVD dabei gewesen sein, da steht nichts von Wiederherstellung oder Recovery drauf. Eine Funktion zum Brennen von CD's bietet er nicht, aber probier einmal ob du mit F9 die auf der Festplatte gespeicherte Recovery-Partition aktivieren kannst. Einfach direkt nach dem Einschalten konstant auf F9 hämmern und hoffen dass das Recovery-System noch startet. Wenn es nicht klappen sollte, mit F2 ins BIOS gehen und dort den Boot Booster auf "Disabled" setzen, mit F10 + ENTER speichern und direkt nochmal mit F9 probieren ob du in das Recovery-System kommst.

Windows 7 wird mit dem Celeron M im 900HD keinen Spaß machen, das Geld kannst du dir sparen.


Di 7. Feb 2012, 18:41
Profil

Registriert: Di 7. Feb 2012, 10:17
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900HD
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Betriebssystem XP bei EEEPC 900 HD neu aufspielen
Danke schon mal!

Zitat:
Einfach direkt nach dem Einschalten konstant auf F9 hämmern und hoffen dass das Recovery-System noch startet. Wenn es nicht klappen sollte, mit F2 ins BIOS gehen und dort den Boot Booster auf "Disabled" setzen, mit F10 + ENTER speichern und direkt nochmal mit F9 probieren ob du in das Recovery-System kommst.


Werde ich ausprobieren (nachdem ich die daten gesichert habe), es kann aber dann nicht sein, dass ich mir mein Betriebssystem wegmache aber dann (mangels CD) gar nicht mehr draufbekomme, oder? Sorry wenn die Frage doof ist, ich habe wirklich wenig Ahnung von der Materie...

Unten auf dem Netbook ist auch noch ein Aufkleber mit Windows XP, einem Schlüsselsymbol und einem 25-stelligen Product Key, vielleicht ist das ja zu was gut?

Zitat:
Windows 7 wird mit dem Celeron M im 900HD keinen Spaß machen, das Geld kannst du dir sparen.

Ok, gut zu wissen! Ich wollte mir irgendwann mal einen EEE PC mit längerer Akkulaufzeit holen, aber ein Paar Jahre sollte der hier schon noch auf dem Buckel haben :)


Di 7. Feb 2012, 18:49
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Betriebssystem XP bei EEEPC 900 HD neu aufspielen
Da öffnet sich dann eine vorinstallierte Recovery-Partition (dieselbe wie auf der DVD) und installiert das Windows vollautomatisch neu. Wenn du nicht mit irgendwelchen Linux Dual-Boot-Geschichten oder ähnlichem rumgespielt hast, sollte diese Tastenkombination auch einwandfrei funktionieren, jedoch kann es sein dass sie mit deaktiviertem Boot Booster nicht erkannt wird vom System.


Di 7. Feb 2012, 19:10
Profil

Registriert: Di 7. Feb 2012, 10:17
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900HD
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Betriebssystem XP bei EEEPC 900 HD neu aufspielen
markii hat geschrieben:
Wenn du nicht mit irgendwelchen Linux Dual-Boot-Geschichten oder ähnlichem rumgespielt hast


Keine Sorge, ich weiß nicht einmal was das ist ;) Ich probiere das mal aus, vielen Dank!


Di 7. Feb 2012, 19:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de