Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:52



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Windows XP verkleinern ohne nLite 
Autor Nachricht
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Windows XP verkleinern ohne nLite
Zum Anwenden dieser Tipps darf das System mit einer ganz normalen, unmodifizierten Windows XP-CD installiert worden sein. Kein Basteln mit nLite oder anderen Programmen notwendig.

Hinweis: Da Systemordner gelöscht werden oder andere Befehle, die Administratorrechte benötigen, ausgeführt werden sollte man als Administrator angemeldet sein (so wie es bei Windows XP standardmäßig der Fall ist). Auch muss im Windows Explorer die Ansicht von versteckten Dateien und System-Dateien aktiviert sein.

Hier mal eine Zusammenfassung der meistgenannten Tipps zum Verkleinern einer normalen Windows XP-Installation:

  • Auslagerungsdatei auf 256 MB (bei 1GB RAM) stellen oder deaktivieren (deaktivieren nur bei 2GB RAM)
  • Systemwiederherstellung ausschalten
  • Browser-Cache verkleinern/ausschalten
  • "sfc /purgecache" und "sfc /cachesize=0" in der Kommandozeile (WIN+R drücken, "cmd" eintippen, "OK" klicken) ausführen
  • NTFS-Laufwerkskomprimierung aktivieren*
  • "C:\Windows\$NtUninstallKBxxxx" Ordner löschen (wenn alle Updates funktionieren)
  • "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" löschen (wenn alle Updates installiert sind)
  • "C:\Windows\ie7" löschen
  • "C:\Windows\ie7updates" löschen
  • "C:\Windows\ie8" löschen
  • "C:\Windows\ie8updates" löschen
  • "C:\Windows\$hf_mig$" löschen
  • "C:\MSOCache\" (nachdem Office installiert wurde)
  • SP3 mit dem "/nobackup" Parameter installieren (nur bei manueller Installation, ansonsten danach "$NtServicePackUninstall" löschen)
  • "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Gemeinsame Dokumente" den Inhalt löschen
  • "C:\Programme\Realtek\Audio\InstallShield" nach erfolgreicher Audiotreiberinstallation löschen
  • "C:\Config.MSI" löschen

Diese ganzen Tipps nicht während Updates, Programminstallationen oder ähnlichem anwenden!

CCleaner kann danach manchmal auch noch ein paar Megabytes an Platz freischaufeln. http://www.piriform.com/ccleaner/download/standard

* am besten direkt nach Installation (erster Start mit noch eingelegter Windows-CD) aktivieren damit möglichst wenig Dateien in Verwendung sind und somit möglichst viele Dateien komprimiert werden (ein reines, voll funktionsfähiges Windows XP mit Slipstream-SP2 belegt nur noch ca. 850MB!), der angeblich erhebliche Geschwindigkeitsverlust ist überhaupt nicht merkbar da dieser durch die hohe Geschwindigkeit der 4GB SSD des EeePC 701/901 wieder ausgeglichen wird. Die Deaktivierung des Indexdienstes ist auch ganz nützlich, da ein Suchindex auf einer SSD völlig unnötig ist aufgrund der kleinen Größe und der schnellen Zugriffszeiten.

Die Tipps wurden auf einem EeePC 701 erfolgreich angewandt und dort getestet.


Fr 22. Okt 2010, 17:11
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:14
Beiträge: 112
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Modell: Lenovo IdeaPad S12
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP verkleinern ohne nLite
markii hat geschrieben:
[list]
[*]Auslagerungsdatei auf 256 MB (bei 1GB RAM) stellen oder deaktivieren (deaktivieren nur bei 2GB RAM)


Nich umgekehrt?

Keine bei 1GB und 256MB bei 2GB?


Fr 22. Okt 2010, 17:22
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP verkleinern ohne nLite
Blubbsert hat geschrieben:
...Nich umgekehrt?

Keine bei 1GB und 256MB bei 2GB?

Wieso? Bei 2GB muss mit hoher Warscheinlichkeit kein RAM-Speicher auf die Festplatte ausgelagert werden, weil man den sowieso nicht voll bekommt und somit keine Auslagerungsvorgänge nötig werden. Bei 1GB dürfte sowas warscheinlicher sein, da der ja kleiner ist.


Fr 22. Okt 2010, 21:16
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP verkleinern ohne nLite
Hi markii,
ich loesche ja sehr aehnlich wie Du hier beschreibst.

Habe nach 3 fachem (neuinstallation) testen herausgefunden, das vieleicht doch manches nicht geloescht werden sollte (-;

Probleme gabs mit neuen oder Updates vom Netframework, also wenn eine neue Version oder ein Update erscheint nachdem man die loeschorgie vollzogen hat!

Silverlite neuinstallationen oder Updates sind genausowenig moeglich, bei beiden Bsp sind auch Deinstallationen unmoeglich!
Selbst wenn ich von Hand loesche u. die REG ueberarbeite...
Wird es mir nicht moeglich neue Versionen zu installieren.

Ich glaube auch das im Installer Ordner Teile der installiereten Tools mit benutzt werden, also ohne diese Teile funktionsunfaehig sind!
Das war bei Adobe sachen der Fall!

Manche von Cd installierte Software als Office erweiterungen, schreiben sich auch in Installer... man installiert sie wieder drueber und es geht wieder, da gibst also mehr oder weniger Probleme!

allerdings loesche ich noch, was kleine Unterschiede zu Deinen Angaben sind (alles zu finden in C Windows)
"Registration",
"Downloaded Program Files" und den kompltten Inhalt der
"SoftwareDistribution"
und nicht nur wie Du Den Download ordner!

Hast Du schon aehnliche Erfahrungen gemacht oder vieleicht bist Du auf zuerst unerklaerliche Probleme getroffen?

mfg timo

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Mi 9. Feb 2011, 11:25
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP verkleinern ohne nLite
habe aber noch weitere Tips:

Deaktivieren sollte man die (wer sie nicht will oder braucht)
"Systemwiederherstellung" und nach einem Neustart dann ueber den "Datentraegerbereinigung"
"Systemwiederherstellungspunkte" Loeschen!
Fals Du das auch so handhabst solltest Du das nachtraegliche loeschen des letzten Systemwiederherstellungspuntes erwaehnen!

Die "Recent Documents" sagen Dir sicher auch was,
Ich meine das diese auch von dem ASUS XP Tool geloescht werden.
Auf jeden fall lasse ich die durch einen DWORD Wert beim herunterfahren loeschen.

Was macht eigentlich das ASUS Util alles noch?

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Mi 9. Feb 2011, 11:37
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP verkleinern ohne nLite
TbqTimo hat geschrieben:
...Die "Recent Documents" ...

Das sind doch nur Verknüpfungen, und nicht die Dokumente selbst. Also im höchsten Fall ein paar Kilobyte an Speicherplatz wo belegt wird. Lohnt sich nicht wirklich die zu löschen.

TbqTimo hat geschrieben:
..."Downloaded Program Files" und den kompltten Inhalt der
"SoftwareDistribution"
und nicht nur wie Du Den Download ordner!...

Downloaded Program Files enthält ActiveX Elemente die manche Programme benötigen, und SoftwareDistribution komplett löschen würde ich auch nicht weil das Windows Update (Installierte Updates-Liste, etc.) komplett zurücksetzt. Ich lösche nur den Download-Ordner, da der nur temporäre Dateien enthält die manchmal vergessen werden zu löschen.


Mi 9. Feb 2011, 13:44
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: WinXP verkleinern ohne nLite
Habe in meiner Linksammlung noch das hier gefunden:
http://support.microsoft.com/kb/956324/en-us
Ist vielleicht auch noch ganz nützlich.


Mo 27. Jun 2011, 12:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de