Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:50



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 Energiesparoptionen ändern sich von selbst ! 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 2. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Energiesparoptionen ändern sich von selbst !
Hallo zusammen.
Hab folgendes Phänomen:
Da ich oft längere Downloads laufen hab, wollte ich den Ruhezustand bei Inaktivität abschalten. Voreingestellt waren 6 Minuten. Egal, was ich einstelle: es hält nur für die laufende Sitzung. Sobald das System herunterfährt und beim nächsten Mal wieder startet, stehen wieder 6 Minuten drin. Habe auch sämtliche greifbar Optionen auf "immer an" gestellt: Festplatte, Display etc. Das bleibt alles so erhalten. Nur der Ruhezustand nicht.
Jemnd ne Idee?

Außerdem: Irgendwas stimmt mit dem Teil nicht. Es kommt auch öfter vor, daß ich den Firefox starte, aber es tut sich nix. Der Prozess läuft zwar, aber die Anwendung nicht. Dann hilft nur neu starten.
Ich wollte auch schon das System wiederherstellen; komme aber nicht ins BIOS (anderer Thread).
Ich bin nicht gerade ein Neuling auf dem Gebiet; aber so was hab ich noch nicht erlebt und schon gar nicht alles in einem Gerät.
Bitte Unterstützung!!


Mo 2. Jan 2012, 20:22
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Energiesparoptionen ändern sich von selbst !
Zur Recovery muß man nicht ins BIOS. Normalerweise reicht (selbst schon an diversen Eee PC getestet) das Drücken von F9 - bei aktivem BootBooster dann sofort und mehrfach beim Anmachen des Eee.

Danach kommt ein wenig gerödel, was wie Windows-Start aussieht und nach einer Sprachauswahl geht es dann weiter wie hier im Bild exemplarisch gezeigt:

Dateianhang:
Dateikommentar: Eee PC Win7S F9 Recovery Step #2
IMG_9658.JPG
IMG_9658.JPG [ 113.52 KiB | 12347-mal betrachtet ]


Firefox startet üblicherweise nicht, wenn noch Reste von diesem "laufen". Hat man also das Phänomen, daß Firefo nicht startet, alles firefox.exe Prozesse mit dem Task Manager killen und dann nochmal versuchen.

Zum Ruhezustand kann ich Dir wenig sagen. Von all unseren Eee hat nur einer Windows (7 Starter) und dort ist Ernergie sparen sowie Ruhezustand so eingestellt, das er nur explizit auf Tastendruck erfolgt. Übliche Einstellung des "Ruhezustandes" bei "Ausbalanciert" sind imho auch 1/30 Minuten für "Energie sparen" bzw. Erweitert -> Ruhezustand je 360 Minuten (sowohl "auf Akku" wie "auf Netz")

Eine Auswahlmöglichkeit "6 Minuten" gibt es auch nicht. (1,2,3,5,10,20,30,.. Minuten)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 3. Jan 2012, 13:37
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Energiesparoptionen ändern sich von selbst !
Du kannst den Ruhezustand mal probeweise ausschalten und schauen was der PC dann macht:
Start -> cmd -> Rechtsklick darauf und "Als Administrator ausführen" -> "powercfg -H off" (ohne Anführungszeichen) eingeben und ENTER drücken -> Fenster schließen

Um den Ruhezustand wieder zu aktivieren, einfach den Befehl nochmal eintippen und "off" durch "on" ersetzen.

EDIT: Mit Ruhezustand meinst du aber nicht Standby? Beim Ruhezustand blinkt die Power-LED am PC nicht wenn der PC sich ausgeschaltet hat.


Zuletzt geändert von markii am Mi 4. Jan 2012, 10:35, insgesamt 2-mal geändert.



Mi 4. Jan 2012, 10:25
Profil

Registriert: Mo 2. Jan 2012, 19:14
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Energiesparoptionen ändern sich von selbst !
Hi ihr zwei.
Bin mittlerweile zur Recovery-Box durchgedrungen, aber leider läßt sich die Sprache NICHT ändern. Es steht "US-Englisch" drin und kann nicht geändert werden; Feld ist ausgegraut.
Ich kann nur in dem Feld darunter das Tastatur-Layout ändern. Bekomme ich bei der Wiederherstellung ein englisches Windows?

Zu den Energieoptionen.
Hab lange gesucht und gefunden: Man muß nur in den erweiterten Einstellungen im Auswahlfeld von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" umstellen. Dann bleibt immer alles an. Die Laufdauer reduziert sich zwar, aber das ist für meine Zwecke ok.
Was passiert denn, wenn man per cmd den Ruhezustand deaktiviert und man klappt zu?

Zum Firefox:
Wenn der nicht funzt, geht auch der IE und skype nicht. Nur Avira kommt raus. Den Grund hab ich noch nicht gefunden. Kommt halt ab und zu vor. Meist hilft neu starten. Wenn nicht, fahre ich runter und laß es bis zum nächsten Tag liegen. Dann gehts wieder - absolut nicht nachvollziehbar. Deshalb wollte ich ja Win neu aufspielen.

Zum RAM:
Laut Info von ASUS sind tatsächlich R011PX im Umlauf mit Speicher onboard und fehlendem Upgrade-Sockel. Ärgert mich bissl; hätte vorher besser recherchieren sollen.....
edit: letzten Punkt nicht beachten, ist ein weiteres Problem...


So 8. Jan 2012, 21:21
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Energiesparoptionen ändern sich von selbst !
highmaler hat geschrieben:
Hi ihr zwei.
Bin mittlerweile zur Recovery-Box durchgedrungen, aber leider läßt sich die Sprache NICHT ändern. Es steht "US-Englisch" drin und kann nicht geändert werden; Feld ist ausgegraut.
Ich kann nur in dem Feld darunter das Tastatur-Layout ändern. Bekomme ich bei der Wiederherstellung ein englisches Windows?


Hmm, schon seltsam. Ob sich dann dahinter nur ein Win7 auf Englisch verbirgt, kann ich Dir so spontan nicht sagen ... hab auch nur mal das Recovery testweise angeschaut - ohne den Eee meiner Frau dann effektiv platt zu machen. Ging nur um das Prinzip, ob es überhaupt fkt.

highmaler hat geschrieben:
Zu den Energieoptionen.
Hab lange gesucht und gefunden: Man muß nur in den erweiterten Einstellungen im Auswahlfeld von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" umstellen. Dann bleibt immer alles an. Die Laufdauer reduziert sich zwar, aber das ist für meine Zwecke ok.
Was passiert denn, wenn man per cmd den Ruhezustand deaktiviert und man klappt zu?


Eigentlich sollte es ganz normal aus "Ausbalanciert" auch einstellbar sein. Denn die Wahl von "Höchstleistung" ist doch sinnlose Verschwendung, wo doch die Akkulaufzeiten eh nicht so berauschend sind.

Bzgl. der letzten Frage: Probier es doch einfach mal aus ... sollte keinen Unterschied machen. Ist denn der Ruhezustand überhaupt sinnvoll?

highmaler hat geschrieben:
Zum Firefox:
Wenn der nicht funzt, geht auch der IE und skype nicht. Nur Avira kommt raus. Den Grund hab ich noch nicht gefunden. Kommt halt ab und zu vor. Meist hilft neu starten. Wenn nicht, fahre ich runter und laß es bis zum nächsten Tag liegen. Dann gehts wieder - absolut nicht nachvollziehbar. Deshalb wollte ich ja Win neu aufspielen.


Schon ein seltsames Verhalten, insbes. wenn auch andere Programme betroffen sind. Hat das ggf. mit Problemen mit dem Netzwerk bzw. TCP/IP Stack zu tun?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 9. Jan 2012, 09:51
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Energiesparoptionen ändern sich von selbst !
Der Ruhezustand ist schon sinnvoll, im Gegensatz zum Standby braucht er keinen Strom und der PC wacht fast genauso schnell auf.
Was der PC beim Schließen des Deckels machen soll, kann man in den erweiterten Energieoptionen (siehe Bild im vorherigen Post von mir weiter oben) ändern. Standardmäßig geht der PC in den Standby wenn man den Deckel zuklappt.

Es kann sein dass das Mini-Windows für die Recovery auf Englisch ist, das Windows das dann aber installiert wird deutsch ist. Ist bei vielen Herstellern so, nicht nur bei ASUS.


Mo 9. Jan 2012, 17:42
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Energiesparoptionen ändern sich von selbst !
@markii
Ja, zum Ruhezustand kann man geteilter Meinung sein. Vielfach wird eben das auch von Dir genannte argument angeführt, daß eben der Arbeitszustand des Rechners komplett gesichert und sehr schnell wiederhergestellt wird. Das mag auf den ersten Blick so sein, je nach verwendeten Programmen (ein Kandidat bei intensiver Nutzung wie bei mir ist u.a. Firefox) und HW kommt es aber zu diversen Problemen. Das Gewurschtel hinterher dauert länger als wenn man den Rechner runterfährt und wieder rauf. -- persönliche Meinung, sieht mind. 50% der Welt sicher anders ;-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 9. Jan 2012, 20:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Energiesparoptionen ändern sich von selbst !
Ist zwar nicht mehr ganz On-Topic, aber ich habe ähnliche Erfahrungen wie tosty gemacht. Insbesondere wenn man viel mit externen Schnittstellen arbeitet, werden die häufig nicht mehr richtig hochgefahren und dann bleibt gar nichts Anderes übrig als wieder neu zu starten. Wenn man nur interne Programme laufen hat, gibt es sicher nur wenige bis keine Probleme.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 9. Jan 2012, 21:25
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Energiesparoptionen ändern sich von selbst !
Hatte mit dem vorinstallierten Windows XP diese Probleme (USB-Schnittstellen nur noch 1.1, etc.), mit aktuellen Treibern ging es dann problemlos. Man konnte zigmal in den Ruhezustand fahren und wieder aufwachen ohne irgendwelche Komplikationen.
Unter Windows 7 hatte ich so ein Problem auch nur einmal soweit ich mich erinnern kann, da hatte ich aber noch die Beta-Version drauf die es mal eine Zeit lang von Microsoft gab.


Di 10. Jan 2012, 18:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de