Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:28



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Brauchbares Linux für EeePC 701 4G gesucht 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 24. Okt 2016, 10:05
Beiträge: 9
Wohnort: Pasewalk
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Brauchbares Linux für EeePC 701 4G gesucht
Hallo Ihr,

ich habe mich bei Euch aus diesem Grunde registriert: Ich habe, drüben im GP2X Forum - aus einer Spendenaktion, einen EeePC 701 4G bekommen. Hierzu habe ich Windows XP SP3 inkl. Key und Disc bekommen. Der Vorbesitzer hat das System aber wohl etwas zu stark kastriert, oder an der falschen stelle herum geschnippelt. Ich werde mir das Windows noch einmal neu zusammen schubsen. Aber, Windows XP ist ja mittlerweile alles andere als sicher, wird von vielen Browsern usw. nicht mehr unterstützt und überhaupt... Daher meine Frage: Was währe ein brauchbares Linux, das auf dem kleinen passabel läuft...?

Ich habe schon etwas herum Probiert, z.B. mit Bodhilinux 3.2.1 in der legacy Version (also ohne zwingendem PAE). Das läuft auch, aber ich bekomme dort keinen Browser flott. Entweder startet dieser nicht bis zum sichtbaren Fenster, oder er crasht sofort, oder es gibt andere Fehler, die das ganze unbrauchbar machen. Getestet habe ich Midori (startet, hat aber Darstellungsfehler bei den Seiten), Chromium (Startet und und auch gleich wieder futsch, crasht also schon beim anzeigen des Fensters. Wenn er doch einmal "offen" bleibt, kann ich keine Einstellungen vornehmen. Das Tab mit dem Einstellungen "kann nicht geöffnet werden", bzw. "Seite kann nicht angezeigt werden".), Firefox / Iceape (Startet bis zum Fenster und schließt sich sofort, spätestens aber bei den Einstellungen kratzt dieser wieder ab).

Ich habe gestern Arch Linux ausprobiert. die extra paket quellen zum EeePC sind wohl tot. Pacman jedenfalls kann die nicht mehr finden. DSL- / Netzwerk- / Internetzugang war aber möglich. Arch habe ich nicht bis in eine GUI zuende installiert... Die, im Arch Wiki beschriebenen, Anpassungen basieren - so wie ich das erkennen kann - auf das Repo- Archiv, das es wohl nicht mehr aktiv ist...

Ich könnte noch Debian 7.x oder 8.X probieren... Oder ein anderes Ubuntu Derivat, anstelle von Bodhilinux. Aber, EasyPeasy usw. ist auch längst inaktiv...

Daher meine Frage: Welche Linux Distri ist für den kleinen noch brauchbar? Da Windows XP SP3 usw. obsolet sind, fällt das raus. Außer, ich baue es mir neu auf... Die Anpassung des Vorbesitzers war entweder falsch, oder selbst so kleine Browser wie K-Meleon (das ja auf Firefox usw. aufbaut) laufe einfach nicht mehr auf so ein System...

Ich sollte wohl mal was zum Einsatzzweck des Netbooks sagen, damit Ihr evtl. ein passendes Linux benennen könnt:

  • Darstellung von PDF Dokumenten, zumeist handelt es sich um Text mit einigen Grafiken. Die Dokumente sind teilweise OCR gescannt. ich habe Sumatra PDF, an einem anderem Notebook, genutzt. Sumatra versteht auch andere Formate, die zu den Dokumenten passen (DJVU Format).
  • Recherche im Internet (Schaltpläne, die im GIF, PDF, selten auch im JPG Format vorliegen; ggf. Bedienungsanleitungen (meist als PDF Datei,ggf. noch Word Datei)).
  • Forenzugriff, ggf. noch Mailkontakt. Für Mailkontakt und umfangreichere Seiten habe ich hier aber ein TP400 da, wo auch der Akku was taugt.

Am wichtigsten ist mir die möglichst korrekte Darstellung von PDF Dateien und, wenn realisierbar, ein brauchbarer Browser der mir Zugang zu diversen Foren (F64 usw.) ermöglicht.

Damit wir auch vom richtigen EeePC reden:

  • Asus EeePC 701 4G
  • 1GB Ram
  • 4GB SDD
  • 16GB SD-Card steckt im Slot, größere SD-Card's sind Verfügbar
  • Mind. 32GB USB Stick als zusätzlicher Speicher, und auch größere USB 2.0 Sticks, sind Verfügbar

Kann mir nun jemand ein passendes, auch gepflegtes, Linux empfehlen?

Vielen Dank für Eure Auskunft und Geduld :)

PS: Gibt es ein Faden, wo man sich vorstellen kann? ;)

_________________
Asus EeePC 701 4G mit - aktuell Windows XP Pro SP3 (angepasste Installation), IBM Thinkpad T400 (ATI GPU), IBM Thinkpad 600 (mit Debian 7.x, FreeDOS und Win95 ;) ), Schneider CPC 464, iMac (Januar 2006 / Intel Dual Core 1.86GHz, 2Gb Ram, MacOS 10.6.8) und diverse andere Rechner haben bei mir ein Zuhause gefunden ;)


Mo 24. Okt 2016, 11:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Brauchbares Linux für EeePC 701 4G gesucht
Servus,

ich verwende für Testzwecke öfter mal Puppy Linux 5.7.1, das sollte auf dem 701 auch gut laufen (ich habe keinen mehr, kann es also nicht testen). Das hat als Browser Seamonkey an Bord, damit kann man ganz gut browsen und eMails lesen/schreiben. Als PDF-Reader verwende ich die letzte deutschsprachige Version von Adobe für Linux, das sollte auch laufen (ein .deb-File habe ich, falls Du es brauchst).

Puppy Linux ist halt teilweise recht rudimentär und dadurch gewöhnungsbedürftig, aber durchaus sympathisch gemacht. Die allerletzten auf den Ubuntu-Repos basierenden Versionen habe ich nur kurz ausprobiert, aber für mich keinen Vorteil gesehen. Musst halt selber nachschauen, was für Dich passt.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 24. Okt 2016, 12:26
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 24. Okt 2016, 10:05
Beiträge: 9
Wohnort: Pasewalk
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Brauchbares Linux für EeePC 701 4G gesucht
Danke für Deine Antwort. Ich denke aber, das Puppy auch nicht mehr gepflegt wird.. Das letzte Release ist jedenfalls schon einiges her... Seamonkey ist auch schon obsolet, was aber nicht schlimm ist. Soweit ich weiß, ist Debian auch wieder bei Firefox angelangt. Aber, Firefox rennt nicht mehr auf dem kleinen. Das habe ich schon unter Windows XP SP3 getestet. Und, Firefox braucht ordentlich Platz im Ram. Allerdings, ob ich nun Firefox, Seamonkey, K-Meleion oder andere Varianten nehme, alle stürzten ab, oder starteten erst gar nicht... Ich denke, die Gecko Engine rennt nicht mehr auf einer P3 / Celleron basierter CPU...

Was man evtl. Probieren könnte, währe ein Browser. der nur HTML & CSS versteht, wie z.B. Links. Nur, viele Seiten laufen damit nicht... Nichtmal einfach gestrickte Foren, die z.B. PHPBB oder Wortlab basieren...

Ich brauche nicht viele Funktionen, aber eine Funktionalität sollte schon da sein....

Naja, ich habe noch ein iMac (Januar 2006 mit MacOS 10.6.X). Aber, da läuft auch nicht mehr viel drauf.. Mir währe ja der kurze lieber, da er - mit ca. 25W - zum einen Sparsam ist, zum anderen währe es schade drum um das ding. Technisch gesehen läuft dieser. Nur bei der Software zickt das ganze...

_________________
Asus EeePC 701 4G mit - aktuell Windows XP Pro SP3 (angepasste Installation), IBM Thinkpad T400 (ATI GPU), IBM Thinkpad 600 (mit Debian 7.x, FreeDOS und Win95 ;) ), Schneider CPC 464, iMac (Januar 2006 / Intel Dual Core 1.86GHz, 2Gb Ram, MacOS 10.6.8) und diverse andere Rechner haben bei mir ein Zuhause gefunden ;)


Mo 24. Okt 2016, 13:37
Profil

Registriert: Mo 24. Okt 2016, 10:05
Beiträge: 9
Wohnort: Pasewalk
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Brauchbares Linux für EeePC 701 4G gesucht
Eine Nachfrage: ist Puppy, oder ein vergleichbares Derivat, aktuell genug um z.B. etwas rum zu surfen, das eine oder andere config.file oder PHP Script bearbeiten, WebRadios und - wenn möglich - auch Spotify laufen lassen zu können? Spotify ist absolut optional. Aber, PDF Dateien ansehen/ lesen, bissl rumsurfen (nix besonderes, sind meist schlichte Seiten + Foren) und den einen oder anderen MP3 / M3U Webradio Stream amhören (ohne Aufzeichnung, nur "anhören") zu können.

Dazu soll, wenn machbar, SSH (optinal) Zugriff erfolgen. Das kann ich aber auch von einem anderen PC aus machen. Aber, wenn ich schon gerade in Netzwerk herum spiele... ;) Samba / NAS Zugriff auf einem anderen Rechner im Netzwerk sollten da eher nicht mehr das Thema sein, wenn ich eh schon das eine oder andere PHP Script bearbeite... Wichtig ist mir ein brauchbarer Browser, der mir Foren mit korrekten Layout darstellen kann, PDF Dokumente richtig darstellt, ich per Samba auf meine Freigaben zugreifen kann und, idealerweise, ich auf andere - neuere Webseiten - zugreifen kann.

Was ich schon probiert habe:

* WinXP SP3 (mit nLite angepasst) inkl. IE6 / IE 7 (Gnadenlos Obsolet, teilweise starke Fehler in der Seitendarstellung; Lokal / auf eigenem Server korigierbar ; extern absolut unbraubar, von der Sicherheit mal abgesehen=
-> alternativ Chrome 49 (Veraltet, SSL Fehler usw.; von Abgelehnten SSL Zertifikaten rede ich mal nicht ;) )
-> Firefox (Obsolet, Windows XP wird nicht mehr unterstützt; Absturz schon bei Start von Firefox)
-> Seamonkey (Startet nicht, stürzt schon vor dem Aufbau des Programmfensters ab)
-> K-Meleon ( Stürzt beim Start ab, bzw. hat Darstellungsprobleme mit dem Fensterlayout).
* ArchLinux ( Auf der Konsole rennt das 1a, ab start von X-Windows / einer GUI kommt es zu Darstellungsfehlern. Ist also unbrauchbar. Evtl. fehlen einfach nur die Treiber. Die optionalen Paketquellen, die im ArchWiki verlinkt sind, sind inaktiv oder aber auch nicht mehr erreichbar....)
* Ubundu Server (wird sauber installiert, aber Grub startet nicht, bzw. "kein OS Installiert", wenn ich von der internen SSD / HDD starte. Bios Settings im Sinne von "Start OS Installation", bzw. "End OS Installation" bringen keine brauchbare Änderung.)

Interessant ist, das mein WinXP SP3 - egal ob "Start OS Installation", bzw. "End OS Installation" - immer installiert, oder gestartet werden kann. Es ist auch egal, ob ich ein Ubuntu / Linux von SD-Card oder einem Stick gestartet wird, es startet. Aber bei Linux zickt der kleine. Wo klemmt es da, das ich kein Linux auf die SSD / HDD bekomme? Die 2 Einstellungen "Start OS Installation", bzw. "End OS Installation" machen da kein unterschied. Windows XP ist obsolet und meine Anforderungen sind gering...

Muss ich mir ein LFS herrichten...? Das Erstellen eines LFS dürfte die SSD / HDD unnötig belasten... Und, ich müsste alles an Treibern usw. übersetzen... Das will ich dem kleinen nicht antun... Wer kann mir mit "was" und "wie" helfen? :)

_________________
Asus EeePC 701 4G mit - aktuell Windows XP Pro SP3 (angepasste Installation), IBM Thinkpad T400 (ATI GPU), IBM Thinkpad 600 (mit Debian 7.x, FreeDOS und Win95 ;) ), Schneider CPC 464, iMac (Januar 2006 / Intel Dual Core 1.86GHz, 2Gb Ram, MacOS 10.6.8) und diverse andere Rechner haben bei mir ein Zuhause gefunden ;)


Sa 29. Okt 2016, 15:39
Profil

Registriert: Mo 24. Okt 2016, 10:05
Beiträge: 9
Wohnort: Pasewalk
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Brauchbares Linux für EeePC 701 4G gesucht
franz.at: ich habe mal, über den link von dir, puppy 5.7.x starten wollen... das ding kratzt beim start von x ab... also ungeeignet!

_________________
Asus EeePC 701 4G mit - aktuell Windows XP Pro SP3 (angepasste Installation), IBM Thinkpad T400 (ATI GPU), IBM Thinkpad 600 (mit Debian 7.x, FreeDOS und Win95 ;) ), Schneider CPC 464, iMac (Januar 2006 / Intel Dual Core 1.86GHz, 2Gb Ram, MacOS 10.6.8) und diverse andere Rechner haben bei mir ein Zuhause gefunden ;)


Sa 29. Okt 2016, 17:17
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Brauchbares Linux für EeePC 701 4G gesucht
morgens Gamepower,

Gamepower und der kleeene,-na mahlzeit :-)

ich habe auf meinem kleeenen mit gleichem arbeitsspeicher bodhilinux 2.4.
der fuchs und midori funktionieren,fotoxx,document viewer,gnumeric,gftp,putty,xine...
laeuft alles.
antix hatte ich vor jahren auch mal,aber weiss jetzt auch nicht mehr.?
das alter knabbert an der hirnrinde.
es geht also, aber ist klar, jetzt gibts besseres.ist reine nostalgie.
versuch mal ein aelteres bodhi, wenn das nicht geht, hat der kleeene einen knacks.

mfg
flattermakki

habe ich gerade auf einer winzigen tastatur geschrieben :-)

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Sa 29. Okt 2016, 21:27
Profil

Registriert: Mo 24. Okt 2016, 10:05
Beiträge: 9
Wohnort: Pasewalk
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Brauchbares Linux für EeePC 701 4G gesucht
Ich habe ein wenig weiter probiert... Ich bin nun bei #!++ Linux gelandet, einem Clone des still gelegten #! Linux... Das Linux läuft recht gut auf dem kleinen. Was da auch nicht geklappt hat, war das surfen mit Chromium und / oder Iceweasel. Interessanterweise läuft aber Opera auf dem kleinen. Die Opera Version, die man über den Installer holen kann, ist natürlich älter, zickt aber nicht herum. Was ich bei #!++ (noch) nicht ans laufen bekommen habe ist ZRam. Und, EeeControl müsste ich mir noch flott machen... Mit 630MHz ist Opera doch etwas zu laam... Fazit: der kleine scheint nicht defekt zu sein, eher haben die Browser Programmcode drinnen, der nicht mehr auf den kleinen läuft...

Ich habe noch einen anderem Clone von #! gefunden: https://www.bunsenlabs.org/index.html . Dieses habe ich noch nicht getestet. Ich denke, das schubse ich mir mal in eine VM.

---

Eines habe ich dann doch noch: Die BIOS Version ist 1101. Könnten einige Probleme evtl. durch dieses BIOS verursacht sein...? Wenn ja, wo finde ich eine bessere Version? Auf den Servern von Asus habe ich die BIOS Version 1302 gefunden, die eine bessere "Thermal Policy" bringen soll... Interessanterweise finde ich aber keine BIOS Version 1101 auf deren Servern... Ist die Version 1101 zu alt? Soweit ich weiß, wurde der EeePC mit der Version 0301 oder 0401 ab Werk geliefert.. Wer kann mir ein passendes BIOS hier verlinken? Vielen Dank :)

---

flattermakki: Vor Jahren, da hatte ich schon einmal so einen kleinen, habe ich auf dem kleinen auch gezockt ;)

_________________
Asus EeePC 701 4G mit - aktuell Windows XP Pro SP3 (angepasste Installation), IBM Thinkpad T400 (ATI GPU), IBM Thinkpad 600 (mit Debian 7.x, FreeDOS und Win95 ;) ), Schneider CPC 464, iMac (Januar 2006 / Intel Dual Core 1.86GHz, 2Gb Ram, MacOS 10.6.8) und diverse andere Rechner haben bei mir ein Zuhause gefunden ;)


Di 1. Nov 2016, 09:24
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Brauchbares Linux für EeePC 701 4G gesucht
Moin,

Gamepower hat geschrieben:
Eines habe ich dann doch noch: Die BIOS Version ist 1101. Könnten einige Probleme evtl. durch dieses BIOS verursacht sein...? Wenn ja, wo finde ich eine bessere Version? Auf den Servern von Asus habe ich die BIOS Version 1302 gefunden, die eine bessere "Thermal Policy" bringen soll... Interessanterweise finde ich aber keine BIOS Version 1101 auf deren Servern... Ist die Version 1101 zu alt? Soweit ich weiß, wurde der EeePC mit der Version 0301 oder 0401 ab Werk geliefert.. Wer kann mir ein passendes BIOS hier verlinken? Vielen Dank :)


In den Downloads von k0k0 gibt es ein "bios-flash-kit_for_asus_eeepc_70x-90x.exe".

EDIT: Auf http://downloads.k0k0.de/

Das kannst Du ggf. einfach mit 7z entpacken. Darin enthalten sind folgende BIOS
Dateien zum 701:

Code:
7z l bios-flash-kit_for_asus_eeepc_70x-90x.exe
...
Listing archive: bios-flash-kit_for_asus_eeepc_70x-90x.exe
...
2007-10-05 00:00:00 .....       524288       245475  FILES/EEE-BIOS/701-0204.ROM
2007-10-17 00:00:00 .....       524288       186264  FILES/EEE-BIOS/701-0401.ROM
2007-12-04 00:00:00 .....       524288       207902  FILES/EEE-BIOS/701-0511.ROM
2008-01-04 00:00:00 .....       524288       185127  FILES/EEE-BIOS/701-0703.ROM
2008-01-08 00:00:00 .....       524288       154302  FILES/EEE-BIOS/701-0801.ROM
2008-02-21 00:00:00 .....       524288       228345  FILES/EEE-BIOS/701-0906.ROM
2008-03-03 00:00:00 .....       524288       205089  FILES/EEE-BIOS/701-0910.ROM
2008-05-16 00:00:00 .....       524288       179950  FILES/EEE-BIOS/701-1101.ROM
2007-07-25 00:00:00 .....       524288       303814  FILES/EEE-BIOS/701-8804.ROM
...


Cheers, tosty

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 8. Nov 2016, 18:36
Profil

Registriert: Mo 24. Okt 2016, 10:05
Beiträge: 9
Wohnort: Pasewalk
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Brauchbares Linux für EeePC 701 4G gesucht
Deiner Liste nach währe das BIOS 8804 das aktuellste. Gibt es irgendwo ein Changelog, um sehen zu können, welche Vorteile es mir bringt?

Ich richte mir gerade ein Debian ein, wo ich alles so minimalst wie möglich halten werde. #!++, was ich mir angedacht hatte, wird nicht mehr gepflegt. Wenn ich mir das auf die Debian Repos umbiege, kann es zum Crash mit den Paketen kommen... Ich habe also #!++ wieder gekillt und mir ein Netinstall Image geholt. Aktuell richte ich mir gerade Fluxbox ein.

Meine Aufteilung der Laufwerke ist gerade so

/ -> interne SSD
/home -> 16 GB SD-Card Class 10

Für ein System, das nur ein paar Aufgaben erfüllen soll, sollte das reichen. Ich richte mir aber noch zRam ein, manche Sachen brauchen evtl. eine Swap, aber die will ich nicht auf die SSD legen... Dann lieber ein Blockdevice im Ram, wo es sogar eine Komprimierung um Faktor 2-4 geben soll... Einen 2GB großen RAM-Riegel bekommt er auch noch, wenn es stabil läuft :)

_________________
Asus EeePC 701 4G mit - aktuell Windows XP Pro SP3 (angepasste Installation), IBM Thinkpad T400 (ATI GPU), IBM Thinkpad 600 (mit Debian 7.x, FreeDOS und Win95 ;) ), Schneider CPC 464, iMac (Januar 2006 / Intel Dual Core 1.86GHz, 2Gb Ram, MacOS 10.6.8) und diverse andere Rechner haben bei mir ein Zuhause gefunden ;)


Mi 9. Nov 2016, 17:52
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Brauchbares Linux für EeePC 701 4G gesucht
Gamepower hat geschrieben:
Deiner Liste nach währe das BIOS 8804 das aktuellste. Gibt es irgendwo ein Changelog, um sehen zu können, welche Vorteile es mir bringt?


Die Liste ist einfach ein Dateilisting bzgl. der in dem Archiv/exe enthaltenen Dateien ;-) ....

Das BIOS selbst ist ein Vorserien-BIOS. Einige weitere Infos findest Du hier in diesem Blog-Artikel myeee.wordpress.com: Das 8804 BIOS

Gamepower hat geschrieben:
Ich richte mir gerade ein Debian ein, wo ich alles so minimalst wie möglich halten werde. #!++, was ich mir angedacht hatte, wird nicht mehr gepflegt. Wenn ich mir das auf die Debian Repos umbiege, kann es zum Crash mit den Paketen kommen... Ich habe also #!++ wieder gekillt und mir ein Netinstall Image geholt. Aktuell richte ich mir gerade Fluxbox ein.

Meine Aufteilung der Laufwerke ist gerade so

/ -> interne SSD
/home -> 16 GB SD-Card Class 10


Dazu kann ich Dir soviel gar nicht raten ... vielleicht einfach nur mal einige Erfahrungen und Gedanken meinerseits:

Grundlegendes Problem dürfte einfach sein, daß - so sehr ich den Enthusiasmus und das Engagement der Beteiligten schätze und würdige - "Spezial"-Distributionen einfach zu wenige Maintainer haben und dadurch einfach nach kurzer Zeit dort keine Entwicklung / Fortschritte mehr nachkommen. Ein weiteres Problem ist manchmal, daß durch das "Herunterspecken" dann eben auch gewisse Einschränkungen in der Funktionalität bestehen, mit denen man leben muß.

Diese Phase des Ausprobierens verschiedener Distributionen liegt bei mir echt viele Jahre mittlerweile zurück. Das liegt zum einen an den Einschränkungen, die es hat und andererseits auch an der mangelnden Zeit, die dafür drauf geht. Zudem kommt hinzu, daß es mittlerweile viele Distributionen gibt, es einem das Booten auf dem 701 schwerer machen (Stichwort: Kernel, PAE) bzw. wo es eh nur noch 64Bit Versionen gibt (spontan fällt mir z.B. Gmac OS ein). Das ist sowieso ein Trend, wenn man bspw. mal auf (Linux) Zeitschriften und deren Datenträger achtet.

Ich nutze privat häufiger noch meinen 900A, und hin und wieder auch gern noch den 701 (beide sind etwas "aufgebohrt" ist, siehe Signatur). Bin auf beiden (schon vor Jahren) dazu übergegangen Ubuntu bzw. später Linux Mint zu nutzen (aktuell noch in der Linux Mint 17 MATE Version). Diese basiert auf Ubuntu 14.04 LTS (trusty) und hat noch Support bis 2019 irgendwann. Insofern hat man da bspw auch einen aktuellen Firefox 49.0.2 (Stand 10.11.2016) - eben auf dem 701 nochmal nachgeschaut (und geupdated!).

Die Idee mit der SD(HC) Karte finde ich nicht so smart, weil der Eee oftmals (insbesondere wenn er nicht mit FSB 100 / 900 MHz) läuft bei größeren Dateioperationen die Angewohnheit hat, die Karte "zu schrotten" (Dateisystem bzw. Daten). Ggf. eignet sich (selbst früher eingesetzt) ein USB Nanoformat Stick. Da es eh nur USB 2.0 ist, auch eine recht günstige Alternative bis 64 GB oder so.

Ob sich das mit dem ZRam lohnt, muß man schauen. Da es wieder Performance von der CPU frisst. Bei Lubuntu(?) oder so war das mal Voreinstellung. Da hatte ich auf IGEL Clients mal sehr ernüchternde Erfahrungen. Ist aber auch schon etwas her wieder ...

Bin gespannt, was Du noch so alle ausprobierst und wie Deine Erfahrungen sind. Menschen, die sich noch mit dem Eee und insbesondere dem 701 beschäftigen sind ja mittlerweile rar 8-)
Wenn man bedenkt, daß der Eee nun in 2017 sein 10-jähriges Jubiläum feiert!

Grüße, Tobias aka tosty

EDIT: Anmerkung zur Signatur - müßte ich auch mal aktualisieren ;-) Aber die Kernaussage für oben ist halt, der der 701 und der 900A eben andere / mehr HDD Platz/SSD bekommen haben. Deshalb auch nochmal an der Stelle "Danke Franz!" :ugeek: :thumb_up: :thumb_up:

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 10. Nov 2016, 06:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de