Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:13



Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Gnome 3 kommt 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Nov 2010, 16:07
Beiträge: 30
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Gnome 3 kommt
Wisst Ihr natürlich... :mrgreen:

Jetzt gibt es aber auf http://gnome3.org/ die ersten Bilder des UNIX/Linux-Desktops.

Sieht hübsch aus :-) mal sehen wie es sich bedienen lässt.

Gruß


Mi 19. Jan 2011, 23:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Gnome 3 kommt
Ich wusste es noch nicht ... :oops:

Naja, optisch ist ja nun nicht gar so viel Unterschied - wie Du sagst, mal sehen, wie die Bedienung sein wird. Halt mal wieder etwas Neues, ob es in der täglichen Anwendung wirklich viel bringt? ich bin mit der jetztigen Version eigentlich zufrieden. Aber vielleicht bin ich auch bloß zu bescheiden :)

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 20. Jan 2011, 11:03
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Gnome 3 kommt
Hi,
von den 3 kleinen Screens, das oberste und das unterste erinnern Stark an Ubu Netbook 10.10!

EDIT: achso und das in der Mitte auch LOL
Diese extras gabs dort auch,
Wenn man auf zB: 4 Desktopebenen arbeitet Klickt man Knoepfchen und sieht quasie 4 Fenster, die den Inhalt der 4 Desktopebenen enthaelt!
Die hochgestapelten Icons Links am Rand gabs im 10.10 auch.
Es war 3d und die Bildchen flatterten von oben nach unten oder umgekehrt, um sich dort zu stapeln (wenn man mehr Icons hatte als der Monitor Platz bietet!).

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Do 20. Jan 2011, 13:07
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Nov 2010, 16:07
Beiträge: 30
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Gnome 3 kommt
Ich benutze ja auch das aktuelle gnome da mir KDE ab Version 3.5 nicht mehr gefallen hat. Aber ich finde das gnome irgendwie wenig administrative Wege zur Verfügung stellt. Besonders auf Rechtsklick. Das ist mit der Zeit immer weniger geworden und zwar bei beiden Varianten. Warum sich der Trend dorthin gehend entwickelt ist mir schleierhaft.

Gruß


Do 20. Jan 2011, 19:51
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Gnome 3 kommt
Zitat:
Original von Webseite...Major changes under the hood to give you a faster, smoother experience...

Da bin ich doch mal gespannt, ich finde dass der Dateimanager von Ubuntu 10.10 (sollte ja auch ein Gnome-Programm sein, Nautilus, oder?) ziemlich zäh reagiert, egal ob man die lokale Festplatte oder USB-Sticks durchsucht. Spontan fällt mir auf dass sie die Suchleiste oben rechts vom Mac abgekupfert haben, Stichwort "Spotlight".

Wie ist das eigentlich wenn diese neue Gnome-Version rauskommt? Bekommt man das unter Ubuntu als Update oder wie funktioniert das dann?


Do 20. Jan 2011, 21:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Gnome 3 kommt
markii hat geschrieben:
... ich finde dass der Dateimanager von Ubuntu 10.10 (sollte ja auch ein Gnome-Programm sein, Nautilus, oder?) ziemlich zäh reagiert ...

Ja, das ist nautilus. Erfährt man genauso wie bei Windows über Hilfe -> Info ;)

Zitat:
Wie ist das eigentlich wenn diese neue Gnome-Version rauskommt? Bekommt man das unter Ubuntu als Update oder wie funktioniert das dann?

Als Update kann ich mir das nicht recht vorstellen, vermutlich erst bei der nächsten Version.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 20. Jan 2011, 22:06
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Nov 2010, 16:07
Beiträge: 30
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Gnome 3 kommt
Hallo Leute,
wer sich die Geschichte mit gnome 3 mal gefahrlos anschauen möchte kann sich auf der folgenden Webseite ein Live-Image runterladen.

Der Crozat Blog :mrgreen:

Gruß


Do 3. Feb 2011, 23:34
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:40
Beiträge: 23
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Gnome 3 kommt
Ubuntu wird per default nicht Gnome 3, sondern eine Eigenentwicklung anbieten, so zumindest konnte man das schon mancherorts lesen.

Ich habe die Gnome-Shell mal getestet, als sie noch ziemlich buggy war, so vor einem halben oder 3/4 Jahr das hat mir eher nicht zugesagt.

_________________
701, 901 & 1000 H


Fr 4. Mär 2011, 21:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Nov 2010, 16:07
Beiträge: 30
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Gnome 3 kommt
Pimaldaumen hat geschrieben:
Ubuntu wird per default nicht Gnome 3, sondern eine Eigenentwicklung anbieten, so zumindest konnte man das schon mancherorts lesen...


Sicher, aber es wird sich sicher jemand findet der ein Gubuntu ins Netz schmeißt. :-)

Gnome3 wird (denk ich mal) sicher in den Paketquellen auftauchen und über ein Netinstall sollte auch eine Neuinstallation mit Gnome3 möglich sein.

Wenn du die Shell vor so langer Zeit getestet hast ist es durchaus möglich das sich einiges geändert hat. Ich denke mal zu dem Zeitpunkt gab es noch nicht mal eine Alpha, oder ?

Gruß


Fr 4. Mär 2011, 23:17
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 19:05
Beiträge: 48
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000HE
OS: anderes OS
Modell: MSI Wind U160
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Gnome 3 kommt
Pimaldaumen hat geschrieben:
Ich habe die Gnome-Shell mal getestet, als sie noch ziemlich buggy war, so vor einem halben oder 3/4 Jahr das hat mir eher nicht zugesagt.


Vielleicht verstehe ich was falsch, aber das Verhalten einer Shell sollte nicht ausschlaggebend sein.
Da ich selbst kein GNOME nutze, bin ich da natürlich unbelastet.
Bei mir läuft KDE3 und das bietet Default das Programm konsole, um damit eine Shell der Wahl zu nutzen. Bei mir ist das die tcsh und bei vielen anderen inzwischen die bash. Das ist konsole aber egal und natürlich kann mit einem einfachen Aufruf auch gewechselt werden.
Zusätzlich gibt es ein Programm, das nennt sich Terminal oder X-Terminal und funktioniert ähnlich wie konsole.
Bei mir ist nun zum Beispiel auch LX-Terminal, das entsprechende Tool aus LXDE installiert und auch hier geht es lediglich um die grafische Darstellung einer Shell in einem Fenster. Welche das ist, ist dem Programm egal.

Wie gesagt, keine Ahnung, was da nun bei GNOME spezielles mit der Shell läuft, aber es kann kein Grund sein, es nicht zu mögen oder deshalb zu wechseln.
Selbst, wenn es gar kein solches Programm zur Darstellung einer Shell gibt, kann doch einfach "am grafischen Login vorbei" auf eine der anderen Konsolen gewechselt werden und hier die Shell direkt, also ohne zusätzliche Grafik benutzt werden. Das mache ich sehr oft so und schalte bei Bedarf einfach zur Shell und dann wieder zurück zu meinem Desktop-Environment (DE).

Es ist nicht immer leicht für einen unbedarften User wie mich, die Entwicklung der einzelnen DE zu verfolgen und zu verstehen. Seit Jahren nutze ich nur KDE3 intensiv und alles andere sehe ich mir vielleicht gelegentlich mal an, um die Entwicklungsrichtung zu betrachten.
Mir erscheinen KDE4 und GNOME und inzwischen auch XFCE ziemlich überladen, teilweise noch schmlimmer als mein KDE3. Da werden eine ganze Reihe von Aufgaben, die eigentlich ins Betriebssystem gehören, mit neuen, zusätzlichen Prozessen in dem DE realisiert. Dabei werden die Anforderungen an die benutzten Applikationen immer präziser und deshalb gibt es dann QT4 oder GTK2 Versionen des gleichen Programmes, um es in die jeweilige Umgebung besser einpassen zu können. Dabei geht es um solche Dinge, wie die Darstellung des Dateibaumes und der Ordner, die Integration von Icon-Theman und so weiter. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, hier dermaßen viel Energie zu investieren.
Auf der anderen Seite gibt es dann eine ganze Reihe von Versuchen, einen gegenteiligen Trend zu setzen und minimalistische, flotte und trotzdem funktionelle DE zu etablieren. Am besten davon hat mir LXDE gefallen und ist vielleicht am weitesten gediehen.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, gar kein echtes DE zu nutzen und nur einen Fenstermanager einzusetzen, fluxbox, e17 etwa.
Darüber bin ich sehr froh, dass wir Nutzer von Freien Systemen hier eine so große Auswahl haben und uns aussuchen können, was uns am ehesten liegt.

Nun versetze ich mich in die Lage von Ubuntu, die bisher in der Default-Installation und Live-Version auf GNOME setzten.
Vielleicht geht man davon aus, einem interessenten, der von all den Zusammenhängen nichts weiß und bislang nur in seinem Microsoft System gefangen war, eine schöne, bedienbare Oberfläche zu präsentieren, die ihn nicht überfordert, die einfach zu bedienen ist und dabei auch noch flott ist. Es brauchen keine großen Ansprüche an Integration und Konfigurierbarkeit gestellt zu werden, Dinge, die bei einem ersten Betrachten die meisten Anwender ohnehin nicht zu würdigen wissen. Sie kennen das schließlich von ihrem Microsoft System auch nicht.
Da könnte ich mir allein schon aus diesem Grund vorstellen, dass die Ubuntunten sich für eine neue, eigene Version einer grafischen Oberfläche entscheiden. Das macht vielleicht gerade vor dem Hintergrund des eben Gesagten einen echten Sinn.
Entscheidend bleibt aber, dass sie uns damit doch nicht die Wahl verstellen, was wir denn schließlich auf dem installierten System benutzen möchten und da sind wir ja nicht festgelegt und können wechseln oder auch mehrere DE gleichzeitig installieren und benutzen. Gerade mit Ubuntu geht das sehr einfach.
Es ist vollkommen ohne Frage (sofern es nicht irgendeinen Streit gibt), dass GNOME3 den Weg in das Paketsystem von Ubuntu finden wird. So wie KDE4 (leider nicht mehr KDE3) oder XFCE oder LXDE oder fluxbox oder...

_________________
"Two of the most famous products of Berkeley are LSD and Unix.
I don't think that this is a coincidence."
From: The UNIX-HATERS Handbook, ISBN 1-56884-203-1


Sa 5. Mär 2011, 12:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de