Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:04



Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Brauchbares Linux für EeePC 701 4G gesucht 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Brauchbares Linux für EeePC 701 4G gesucht
Nochmal ein Link bzgl. BIOSe: http://beta.ivc.no/wiki/index.php/Eee_PC_BIOS_Revisions

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 10. Nov 2016, 06:41
Profil

Registriert: Mo 24. Okt 2016, 10:05
Beiträge: 9
Wohnort: Pasewalk
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Brauchbares Linux für EeePC 701 4G gesucht
Soo... Es gibt ein kleines Update ;) Ich habe mich für Lubuntu entschieden, hier aber in der minimalen Variante. Debian ist echt geil und wird auch auf einen anderen Rechner genutzt. Debian, inkl. Fluxbox und eine Hand voll Tools, kann man für 400-500 MB auf die SSD bekommen, aber irgendwie kratzte mir Midori immer wieder ab... Heißt also, unbrauchbar. Obwohl ich evtl. benötigte Abhängigkeiten in den Paket aufgelöst habe, lief er nicht rund... Egal, ich habe mir eine Lubuntu Netzinstall Image geholt und Lubuntu minimal Installiert. Mit ca. 2GB (inkl. Midori, Synaptic, Network-Manager und etwas Kleinkram) ist das System schon recht Dick, aber es läuft. Auch Midori, Audacious (mit Winamp Theme) und XPDF läuft der kleine ungefähr so, wie ich es mir wünsche :) Evtl. muss ich noch hier oder da an einem Detail schrauben, aber es läuft. Auch zRam läuft. Ob zRam noch benötigt wird, weiß ich gerade nicht. Ich habe mein EeePC 701 4G mit 2GB RAM, aus einem Acer Aspire 7330 transplantiert, ausgestattet.
Code:
hTop meldet gerade...:

mem - 170/2007 MB (Aktiv ist gerade LXDE, Midori (1 Tab), UXTerm, ALSA, Standart System Tools, LAN, Network-Manager)
SWP: 0/256MB


Ich finde, das sind gute Werte, ist doch Lubuntu Minimal wesentlich Resourcenlastiger als z.B. ein Debian 8.X inkl. xorg, Fluxbox, Slim, Midori und ALSA...

Was mir noch fehlt ist, Eee-Control sowie die notwendigen Bibliotheken. Eee-Control habe ich schon als Download finden können, aber mir fehlen die Python libs, damit Eee-Control läuft. Einige Abhängigkeiten kann Apt selbst auflösen, aber eine gibt es evtl. nicht mehr. Ich meine, es ist Python-Control oder so ähnlich... Diese kann Apt nicht auflösen/ installieren... Weiß jemand, wie ich das Problem lösen kann? Amsonsten währe ich mit Lubuntu Minimal fast an der Lösung meiner Wunschliste :)

_________________
Asus EeePC 701 4G mit - aktuell Windows XP Pro SP3 (angepasste Installation), IBM Thinkpad T400 (ATI GPU), IBM Thinkpad 600 (mit Debian 7.x, FreeDOS und Win95 ;) ), Schneider CPC 464, iMac (Januar 2006 / Intel Dual Core 1.86GHz, 2Gb Ram, MacOS 10.6.8) und diverse andere Rechner haben bei mir ein Zuhause gefunden ;)


Sa 12. Nov 2016, 20:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de