Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:18



Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
 Ein Linux auf zwei SSD's installieren 
Autor Nachricht

Registriert: Do 30. Jul 2015, 08:50
Beiträge: 26
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ein Linux auf zwei SSD's installieren
1. Die Aktualiesierungs software von xubuntu hat zu der fehlermeldung , zu wenig Speicherplatz , gleich vorgeschlagen sudo apt-get clean auszuführen . Habe ich gemacht , reicht nicht .

2.eee@eee-901:~$ sudo file -s /dev/sdb1
/dev/sdb1: Linux rev 1.0 ext4 filesystem data, UUID=dbf5b531-3b7c-4a33-acc1-b5b3c4821eb6 (extents) (large files) (huge files)

3.Xubuntu läuft grad super , nur alle aktualiessierungen passen nicht drauf . Werd mal schauen welche Programme ich dinstallieren kann.

4.Die 8gb festplatte ist noch von der vorherigen installation bei der ich /home darauf gelegt habe partitioniert .
Kann nichtmal einen ordner darauf erstellen .


So 2. Aug 2015, 10:37
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ein Linux auf zwei SSD's installieren
Vielleicht nochmal Off-Topic einige Gedanken ;-)

[Off-Topic]

1) Platzbedarf historisch

Schon zum Erscheinen damals war der Eee sowohl was das Linux als auch das Windows XP anging doch recht auf Kante gestrickt mit seinem 4GB. Das Asus Linux an sich war ja gar nicht so schlecht, hatte aber etliche Ecken und Kanten (z.B. Codecs, weiter HW- Untersützung usw.) und wurde von Asus recht stiefmütterlich behandelt....

Das merkte man spätestens man bei beiden OS (Linux wie Windows) spätestens bei größeren Nachinstallationen ...

Dazu kamen dann ja die Erweiterungsbasteleien auf oder eben die Drittanbieter SSDs mit mehr Platz.

2) Platzbedarfe aktuell

Schaut man sich aktuell mal an, was im Bereich Smartphone, kleine 10" Rechner oder die diversen Embedded Rechner angeht (Raspberry Pi, Banana PI, div. Odroide usw.), so starten die ab Werk bzw. startet man da am besten auch eher mit 8 GB als SSD / SDHC Karte ...

Natürlich sind gerade auf dem Smartphone die Grundsysteme, was das Android (auch drunter ein Linux) oder Windows (Phone) angeht, schon optimiert und "zusammengestrichen" und die Daten und Apps gehen dann meist auf eine externe Speicherkarte.

3) Speicherkarten ....

werden ja heute auch eher schon nur noch im Bereich ab 8 GB aufwärts verkauft, wobei bbis 32 oder gar 64 GB das übliche Ware ist, die überall rumliegt, selbst im Discounter. 32 GB scheint derzeit so einen "Standardgröße" zu sein.

Bei der Variante mit CF Adapter kommt man bei höheren GB-Größen denke ich derzeit auf etwas 1 Euro / 1GB, gleiches gilt, wenn man derzeit größere SDHC Karten kaufen will, die 200 GB SanDisk (okay, SDXC 8-)) kostet (Stand heute 2.8.2015) ca. 200 Euro. mymemory.de 195,99 Euro

4) Anmerkung zu Zitat "Ansonsten könnte ich noch ne sd Karte benutzen . Aber ich befürchte damit wird der Eee so langsam wie ein Raspi ." ;-)

Dem Ur-Raspi darf man ja zugute halten, dass er die Tür zur Welt aller möglichen "Kleinrechner" auf ARM-Basis geöffnet hat. Mit seinen Spezifikationen, insbes. damals der RAM mit 256 MB und der 1-Kern CPU mit 700 MHz war das nun nicht so der Renner für ein Desktop-System ala Ubuntu.

Aber auch da ist die Entwicklung ja vorangeschritten und der derzeitig "aktuelle" Raspi ein ganz anderer unter der Haube als der Ur-Raspi (Raspi 2 B: 4-Kerner mit 900 MHz, 1 GB RAM, ARMv7 ...).

Seit geraumer Zeit nutze ich einen Odroid U-3 (1.7 GHz 4-Kern Cortex A9, 2 GB RAM, 32 GB SDHC + 64 GB USB Stick,....) und der taugt absolut als Desktop-/Arbeitsplatzrechner mit all den üblichen Geschichten (Internet, Office, Grafikbearbeitung, ...). Teilweise teste ich da auch irgendwelche Sachen drauf (eher servermäßig) und auch das bewältigt diese kleine, zigarettenschachtel große Box ohne Murren (z.B. Fat-Clients via iSCSI/NFS mit PXE zu booten ... war mal für ne Testinstallation, zum "Mitnehmen")
[/Off-Topic]

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 2. Aug 2015, 11:10
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ein Linux auf zwei SSD's installieren
Malehkit hat geschrieben:
1. Die Aktualiesierungs software von xubuntu hat zu der fehlermeldung , zu wenig Speicherplatz , gleich vorgeschlagen sudo apt-get clean auszuführen . Habe ich gemacht , reicht nicht .
....
3.Xubuntu läuft grad super , nur alle aktualiessierungen passen nicht drauf . Werd mal schauen welche Programme ich dinstallieren kann.


Also das was die "Aktualisierungsverwaltung" vorschlägt, wenn man da lange keine "automatischen" Updates macht, ist eh oft "zu groß" für den Eee oder einfach Mist. Sofern es eine LTS Version ist, kann es auch sein, daß man z.B. eine 14.04(.1) hat und er dann eigentlich komplett auf eine 14.04.2 upgraden will oder ähnliches.

Dieses blöde Aktualisierungszeugs ist das erste, was ich immer abdrehe oder entsorge. Als Konsolenkind geht das auch mit

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade

und wenn das nicht "reicht" platzmäßig, kann man es auch erstmal simuliert laufen lassen mit "sudo apt-get -s upgrade" und dann sich einzelne große Brocken rausnehmen, die man unbedingt updaten will. Dann paßt am Ende auch der Rest oder man läßt bestimmte SW auch wie sie ist.

Malehkit hat geschrieben:
2.eee@eee-901:~$ sudo file -s /dev/sdb1
/dev/sdb1: Linux rev 1.0 ext4 filesystem data, UUID=dbf5b531-3b7c-4a33-acc1-b5b3c4821eb6 (extents) (large files) (huge files)


Na, zumindest ist ein ext4 Dateisystem drauf....

Malehkit hat geschrieben:
4.Die 8gb festplatte ist noch von der vorherigen installation bei der ich /home darauf gelegt habe partitioniert .
Kann nichtmal einen ordner darauf erstellen .


Hast Du die Partition denn schon eingebunden? Sofern dein "normaler Benutzer", den er ja anlegt, nicht Besitzer gleich des Verzeichnisses ist, kannst Du dort erstmal so nix anlegen....

Was sagt denn: ls -l /home

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 2. Aug 2015, 11:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ein Linux auf zwei SSD's installieren
Wirklich kleine Distributionen gibt es einige, aber so ziemlich alles, was auf Ubuntu basiert, ist mit 4GB nicht mehr wirklich gut bedient. Ich nutze Linux Mint Xfce (basiert ebenfalls auf Ubuntu), braucht nicht allzuviel Grafikleistung, aber wenn man damit Sinnvolles jenseits von Firefox und Thunderbird anstellen will, ist man mit 4GB SSD-Ausstattung auch bald am Ende, und die neueren Versionen bringt man gar nicht unter. Linux Mint hat gegenüber Ubuntu den Vorteil, dass es nicht so puristisch nur das mitbringt, was reine Open Source ist, damit spart man sich eine Menge an Nachinstallieren notwendiger Pakete. Unter http://www.linuxmintusers.de gibt es ein recht aktives Forum, wo man auch Beiträge findet, wie man /home in eine eigene Partition auslagert. Dann sind 4GB Plattenspeicher für den Rest zwar auch nicht üppig, aber da kann man dann schon einiges drauf unterbringen.

Peppermint OS ist noch etwas resourcensparender, aber halt recht schlicht. Wer es ganz spartanisch haben will, findet mit Puppy Linux ein recht gut gemachtes, aber halt auch recht eingeschränktes und nicht ganz so gut handhabbares System. Das läuft auch von einem USB-Stick recht flott, weil das System ins RAM kopiert und dort exekutiert wird.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


So 2. Aug 2015, 12:36
Profil Website besuchen

Registriert: Do 30. Jul 2015, 08:50
Beiträge: 26
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ein Linux auf zwei SSD's installieren
Danke für die Antworten .

eee@eee-901:~$ ls -l /home
insgesamt 4
drwxr-xr-x 18 eee eee 4096 Aug 2 12:44 eee


Angeschlossen sind ( falls relevant :) ):

2 x ssd
1 x usb-stick
1 x sd-karte


So 2. Aug 2015, 12:39
Profil

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ein Linux auf zwei SSD's installieren
antix 15 mit icewm wär ah gut am eee :thumb_up:


So 2. Aug 2015, 20:22
Profil

Registriert: Do 30. Jul 2015, 08:50
Beiträge: 26
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ein Linux auf zwei SSD's installieren
@ nudels
Ich nix kennen diese .

Hab da jetzt noch einen anderen Ansatz . Wenn ich nicht richtig mit dem eee arbeiten kann , was momentan der fall ist . (Konnte nichtmal etwas drucken aufgrund des Speicherplatz mangels) .

So könnte ich eine arcade maschiene mit Emulatoren daraus machen .
Wage mich zu erinnern das dafür geschriebene linux distros recht klein sind .

Am nötigsten bräuchte ich aber einen tragbaren pc der wenigstens Office Anwendungen ausführen kann .
Für ne arcademaschiene hab ich genug raspis Zuhause rumfahren ...


Mo 3. Aug 2015, 11:37
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ein Linux auf zwei SSD's installieren
MOin,

naja, wenn die 4 GB eh jetzt schon voll ist ... /home auf die 2. zu schieben bringt dann sowieso so gut wie nichts. :-(
Hätte nicht gedacht, dass die Default-Installationen so ressourcenhungrig sind. Ich habe das anders in Erinnerung.

Da würde ich ja glatt zu einer "Recherche" auf Ebay / Amazon / ... zu "SSD Eee" ggf. mit Zusatz "KingSpec" raten?

EDIT: 64 GB für ca. 65 Euro, kleinere mit 32 GB / 16 GB sind da auch verfügbar und günstiger. SATA, braucht imho eines der neueren BIOSe (Franz / markii wissen das eher).

Grüße, Tobi

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 5. Aug 2015, 09:11
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ein Linux auf zwei SSD's installieren
Ich kann mich erinnern dass SATA nur mit neueren/der letzten BIOS Version beim EeePC 901 funktioniert. Ich hatte nie einen EeePC mit dieser speziellen SSD-Art, mein EeePC 701 hatte 4GB aufgelötet und der 1000H danach eine normale SATA Festplatte. franz dürfte da vermutlich eher etwas dazu sagen können.


Mi 5. Aug 2015, 17:45
Profil

Registriert: Do 30. Jul 2015, 08:50
Beiträge: 26
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ein Linux auf zwei SSD's installieren
Franz ? :)
Also 40 € würde ich vielleicht noch investieren . Mehr übersteigt meiner Meinung nach den wert der ganzen Kiste ....


Do 6. Aug 2015, 08:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de