Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:09



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Wie HD formatieren und frisches Linux installieren? 
Autor Nachricht

Registriert: Do 28. Aug 2014, 12:08
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1001P
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Wie HD formatieren und frisches Linux installieren?
Hallo,

Ich möchte die HD meines EEEPC formatieren, den ganzen Windows- und Linux Müll entfernen und ein frisches Lubuntu installieren. Leider habe ich von derlei Feinheiten unter Linux / Windows keine Ahnung. Kann mir jemand einen Link zu einem Tutorial oder HOWTO senden?

Hintergrund:
Ich arbeite seit Jahren mit dem kleinen Ding (1001P) und bin ganz zufrieden mit dem Gebrauch so zwischendurch. Ich habe nie richtig mit dem mitgelieferten XP gearbeitet und nutze seit 2 - 3 Jahren Ubuntu. Windows ist gar nicht mehr zu verwenden (startet nicht mehr) und das Linux (Lubuntu auf 12.04) hat einige Macken, so starten die Aktualisieren nicht mehr.
Jetzt möchte ich reinen Tisch machen und ein frisches, passendes Linux aufspielen auf eine frisch formatierte Platte.

Liebe Grüße

Stu - Asus EEEPC 1001P


Do 28. Aug 2014, 12:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wie HD formatieren und frisches Linux installieren?
Wenn Du ein neues Linux installieren willst, brauchst Du gar nichts extra zu tun - bei der Installation wird Dir sowieso angeboten, die ganze Disk zu verwenden und zu formatieren.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 28. Aug 2014, 15:07
Profil Website besuchen

Registriert: Do 28. Aug 2014, 12:08
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1001P
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wie HD formatieren und frisches Linux installieren?
Vielen Dank, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Gruß

Stu


Fr 29. Aug 2014, 09:37
Profil

Registriert: Do 28. Aug 2014, 12:08
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1001P
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wie HD formatieren und frisches Linux installieren?
Leider startet das neue Linux nicht vom USB-Stick. Der Bootloader (grub) scheint den Stick zu ignorieren, obwohl ich das BIOS geändert habe, um das booten vom Stick zu preferieren.

Ist das ein Problem mit dem grub?

danke schonmal


Sa 30. Aug 2014, 22:30
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wie HD formatieren und frisches Linux installieren?
morgens stu911,

was hat eine neuistallation auf platte mit einem bootbaren usb-stick
zu tun?

mfg; flattermakki

edit: big you pardon, steh wohl auf der eigenen leitung. klar,du installierst vom stick. startet er denn von anderen rechnern?

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


So 31. Aug 2014, 05:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Wie HD formatieren und frisches Linux installieren?
stu911 hat geschrieben:
Ist das ein Problem mit dem grub?

Eher nicht - wahrscheinlich mit dem Stick. Wie hast Du denn den generiert? Einfach das .iso draufzuspielen reicht nicht.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 1. Sep 2014, 09:16
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de