Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:09



Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Ubuntu 10.10 Probleme 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10 Probleme
Okay, dann würde ich die Probleme teilweise entweder in den Kernelmodulen ("Treibern") vermuten oder einfach darin, daß ja trotz wicd das NM Applet weiterläuft. Bspw. scheint dieses auch in Abständen die Kanäle auf die WLANs in der Umgebung zu scannen (um diese komisch Liste anzuzeigen). Dafür unerbricht es ggf. die Verbindung offenbar.

Such doch mal in den Kernelmeldungen nach Hinweisen (dmesg). Ein beliebtes Problem bei mir ist, daß der Atheros Adapter im Betrieb oder nach Standby (ohne Regelmäßigkeiten erkennen zu lassen) einfach nicht mehr funktionieren will. Dann habe ich dort eine Meldung des ath5k Kernelmoduls die lautet: "ath5k phy0: failed to wakeup the MAC Chip".

EDIT: ist ein sporadisches Problem, tritt tw. tagelang nicht auf, vgl. https://bugs.launchpad.net/linux/+bug/432353

Der Lüfter läuft schon, unter Ubuntu. Jedenfalls auf meinem 900A. Installiere Dir doch oben für die "Bar" den eee-control-tray ?! ;-)

EDIT: Kleinen Screenshot hinzugefügt.


Dateianhänge:
Bildschirmfoto-2.png
Bildschirmfoto-2.png [ 157.17 KiB | 10900-mal betrachtet ]

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...
Di 7. Dez 2010, 09:04
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10 Probleme
Nachtrag: Wenn sich der Mauszeiger mal nicht mehr bewegen läßt, ggf. Alt+Tab drücken. Hilft bei mir.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 7. Dez 2010, 09:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10 Probleme
markii hat geschrieben:
franz.at hat geschrieben:
...Mit dem Windows-Netzwerk habe ich auch so meine Problemchen, das funktioniert nur so richtig, wenn Windows-Systeme unter sich sind. Ist unter Debian (lenny) nicht anders. Die undurchsichtige Rechteverwaltung unter Windows dürfte dafür der Grund sein...

Irgendwann in früheren Versionen ging das aber mal einwandfrei. :D

Ja, habe ich auch so erlebt. Nachdem ich aber Windows kaum noch nutze, ärgere ich mich mit dem Zeug gar nicht mehr rum und pfeife auf die Netzwerkverbindung, wenn sie wieder mal ihre Migräne hat. Es gibt ja auch USB-Sticks ...

Zitat:
Ist es normal dass der Lüfter unter Ubuntu überhaupt nicht läuft und der PC richtig heiß wird? :shock:

Nein, ist absolut nicht normal, funktioniert bei meinen beiden (901GO, 1000HG) einwandfrei.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Di 7. Dez 2010, 17:25
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10 Probleme
tosty hat geschrieben:
...Installiere Dir doch oben für die "Bar" den eee-control-tray ?! ;-)...

Sitzt völlig tot oben in der Bar, beim Draufzeigen mit der Maus sagt es mir "Fehler beim Kommunizieren mit eee-control-daemon!"
Wenn ich versuche ihn über das Terminal zu starten, sagt es mir:
"Cannot access ACPI control files! Make sure the modules eeepc_acpi (or eeepc_laptop) are loaded."
Wie lade ich diese Module?

EDIT: Das hier hat das Problem zwar nicht gelöst: http://forum.ubuntuusers.de/topic/eee-c ... st-2469881
Dafür aber verbindet sich das WLAN nach einem Aus- und Einschalten über Fn+F2 wieder, und das ging vorher nicht. Auch das automatische Wiederverbinden nach dem Standby funktioniert. Insgesamt scheint das WLAN deutlich besser zu funktionieren auf einmal, und das mit dem normalen Network Manager.
So soll's sein :).

Wenn man jetzt versucht, den eee-control-daemon manuell zu starten wirft er überhaupt keine Meldungen raus und das Bar-Icon funktioniert trotzdem nicht. Es macht keinen Unterschied ob ich es mit "sudo" oder ohne aufrufe.


franz.at hat geschrieben:
...
Zitat:
Ist es normal dass der Lüfter unter Ubuntu überhaupt nicht läuft und der PC richtig heiß wird? :shock:

Nein, ist absolut nicht normal, funktioniert bei meinen beiden (901GO, 1000HG) einwandfrei.

Jetzt scheint er wieder zu gehen, keine Ahnung warum Ubuntu gestern Abend meinte es müsse den Lüfter ausschalten.


Di 7. Dez 2010, 18:16
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10 Probleme
Hi,
eeecontrol geht anscheinend nicht bei allen eees, ich hatte das auch schon auf dem 4g und nem 900er (war aber ein aelteres Ubu).

Win Partitionen oder NetzwerkWin Rechner muessen mit Automount (Pfad und Passwoerter)in der Startroutiene eingebunden werden!
Sonst musst Du jedes mal Passwoerter eingeben, oder die Platten / Netzwerk immer wieder frisch suchen und einbinden!
Nuetzlich ist dazu wenn auf allen verbundenen Rechnern Username und Passowort das selbe ist, zumindest kannst Du dann die RechteSache mal ausschliessen,
danach wenns dann laeuft mach wieder Deine Passwoerter wie sie sein sollen u. pass alles darauf dann wieder an.

Tosty hat recht er hatte mich mal vor 2-3 Jahren darauf hingewiesen!
Ueber Netzwerkkabel oder auch Platten im selben Rechner oder Netbook gehts klasse!
Nur bei Wlan muss der Befehl spaeht kommen, mindestens nach dem der Wlan Treiber laeuft!
Deshalb kannst Du auch mit Ndis wrapper Probleme kriegen!


Abgesehen ich habe eine miniPCi Wlan Karte die Linux tauglich ist...
IntelPro Wireless 2200BG, wenn Du sie brauchst, selbst wenns nur zum testen ist...


mfg timo

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Di 7. Dez 2010, 19:02
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10 Probleme
Jetzt scheint das WLAN einwandfrei zu gehen, nachdem ich im GRUB diese ACPI-Option gesetzt habe. Funktioniert wunderbar, nach dem Starten, nach Aufwecken aus Standby, nach Aktivieren mit Fn+F2. So wie unter Windows :D.

Bei mir geht der Zugriff auf die Freigabe weder über LAN oder WLAN, aber so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Wie franz schon schrieb, es gibt ja USB-Sticks. :mrgreen:

EDIT: eee-control bin ich gerade dabei zu deinstallieren, das scheint bei mir - warum auch immer - nicht zu funktionieren. Irgendwo hab ich gelesen, Ubuntu 10.04 würde es schon nicht mögen und da vermute ich dass es genausowenig unter 10.10 funktioniert. Einfach mal auf eine neue Version von eee-control warten.

EDIT 2: Jetzt krieg ich eee-control nicht mehr deinstalliert, bricht ständig die Deinstallation ab. :twisted:
Fehlermeldung von der Synaptic Paketverwaltung:
Zitat:
E: eee-control: Unterprozess installiertes pre-removal-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück

Mit "apt-get remove eee-control" bekomme ich es auch nicht deinstalliert.


Di 7. Dez 2010, 19:10
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10 Probleme
markii hat geschrieben:
es gibt ja USB-Sticks.


Ich fands sehr gut, da ich immer auf alles Zugriff hatte was auf anderen Rechnern so rumliegt!
Inzwischen habe dazu noch als ergaenzung an der FritzBox ein Usb Stick mit DynDns.
Gerade weil eben der Speicher auf dem 4g so klein ist!

zu dem kann man ja nie immer alles auf allen Rechnern haben...

Sag ja zu netzwerk! (-;

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Di 7. Dez 2010, 19:25
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10 Probleme
markii hat geschrieben:
... Jetzt krieg ich eee-control nicht mehr deinstalliert, bricht ständig die Deinstallation ab. :twisted:
Fehlermeldung von der Synaptic Paketverwaltung:
Zitat:
E: eee-control: Unterprozess installiertes pre-removal-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück

Mit "apt-get remove eee-control" bekomme ich es auch nicht deinstalliert.

Das ist vielleicht ein Mist. :x

EDIT: Gibt es einen Weg die Programmdateien und den Paketmanager-Eintrag von Hand zu löschen?
Habe alle Tipps die ich finden konnte durchprobiert und jetzt ist das Paket "eee-control" anscheinend komplett zerschossen.


Zuletzt geändert von markii am Di 7. Dez 2010, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.

Ergänzung



Di 7. Dez 2010, 19:41
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10 Probleme
Ach markii :? ...ich schaue mir das mit eee-control nachher mal auf 10.10 an ... auf 10.04 funktioniert es einwandfrei.

Welche Version und woher hast Du installiert? Aus dem üblichen Repo?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 7. Dez 2010, 21:22
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10 Probleme
Habe nun mit einer globalen Suche auf der Festplatte nach allem was "eee-control" heißt das Programm gelöscht. Nun ist es weg, und der Paket-Manager funktioniert zum Glück noch :D (Programme lassen sich installieren & deinstallieren)

EDIT 1: In der Synaptic Paketverwaltung ließ es sich jetzt auch ohne Probleme entfernen.

EDIT 2: Endlich mal eine Ubuntu Installation die auch verwendbar ist. 8-)

EDIT 3: Wieso schaltet sich ständig meine Festplatte aus (oder besser gesagt: macht einen Spindown) um dann irgendwann später wieder einzuschalten? :roll:

EDIT 4: Das gibt mir ja Hoffnung, mal gucken ob es auch auf Dauer hält:
Code:
sudo hdparm -S 0 /dev/sda

/dev/sda:
 setting standby to 0 (off)

Ausgeschaltet habe ich das Ausschalten der Festplatten in der Energieverwaltung schon. Zumindest im Moment funktioniert es mal, die Festplatte schaltet sich nicht mehr ständig aus.


Di 7. Dez 2010, 21:36
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de