Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:30



Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Ubuntu 10.10 Probleme 
Autor Nachricht
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Ubuntu 10.10 Probleme
So, da mich Ubuntu 10.10 als Zweitsystem auf dem EeePC interessiert (mal wieder :lol:) habe ich es gestern Abend mit WUBI installiert.
Es scheint auch alles zu funktionieren (oh Wunder :D), das einzige was noch stört sind diese zwei Punkte:

  1. beim Startvorgang sobald das Ubuntu-Logo und diese blinkenden Punkte kommen fangen die Lautsprecher plötzlich sehr laut zu rauschen an (nicht mehr das Knistern wie bei vorherigen Versionen), wie bekommt man das weg? Der Sound (Wiedergabe & Aufnahme) scheint in Ubuntu zu funktionieren.
  2. Nachdem ich im Windows Bootmanager das Ubuntu ausgewählt habe bekomme ich immer den GRUB-Bootloader angezeigt, wie kann man den ausblenden? Habe etwas gegooglet, aber die Tipps scheinen wohl nicht mehr für 10.10 zu gelten.


Mo 6. Dez 2010, 13:54
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10
markii hat geschrieben:
[*]beim Startvorgang sobald das Ubuntu-Logo und diese blinkenden Punkte kommen fangen die Lautsprecher plötzlich sehr laut zu rauschen an (nicht mehr das Knistern wie bei vorherigen Versionen), wie bekommt man das weg? Der Sound (Wiedergabe & Aufnahme) scheint in Ubuntu zu funktionieren.


Ggf. Audioeinstellungen beim Beenden für den neuen Startvorgang absichern?

markii hat geschrieben:
[*]Nachdem ich im Windows Bootmanager das Ubuntu ausgewählt habe bekomme ich immer den GRUB-Bootloader angezeigt, wie kann man den ausblenden? Habe etwas gegooglet, aber die Tipps scheinen wohl nicht mehr für 10.10 zu gelten.


Heißt? Ich nutze es nicht per WUBI in einer Win-Partition ... deshalb die Frage.

Wie sieht der GRUB aus bzw. was steht drin?

EDIT:bzw. was hast Du ergoogled das nicht funktioniert?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 6. Dez 2010, 14:58
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10
tosty hat geschrieben:
...Ggf. Audioeinstellungen beim Beenden für den neuen Startvorgang absichern?...

Nach einer Neuinstallation gerade eben (dauert ja nicht lange) trat dieses Problem nicht mehr auf, kein Knistern und keine anderen seltsamen Geräusche während dem Startvorgang. Mal gucken wie lange es hält. :D

tosty hat geschrieben:
...Wie sieht der GRUB aus bzw. was steht drin?...

Zwei verschiedene Kernel-Versionen zur Auswahl sowie die dazugehörigen Recovery-Modes und die Windows-Partition.

tosty hat geschrieben:
...bzw. was hast Du ergoogled das nicht funktioniert?...

Einmal Programm "startupmanager" installieren & starten, das zeigt aber nur ein leeres kleines Fenster und im Terminal-Fenster wirft es ein paar Fehlermeldungen wegen nicht-gefundener Dateien raus.
Dann das Bearbeiten der Datei "/etc/default/grub" (Timeout auf 0 stellen) und anschließendes "sudo update-grub", scheitert nur daran dass die Datei nicht existiert und das Terminal diesen Befehl nicht kennt.

EDIT: Nach Neuinstallation hat sich das auch erledigt, oben genannte Datei gibt es und das Terminal kennt den Update-Befehl.


Mo 6. Dez 2010, 16:02
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10
Somit hat sich Dein Problem in Luft aufgelöst :-D ???

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 6. Dez 2010, 16:08
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10
Gerade eben installiert es noch irgendwelche Sprachpakete, damit anscheinend alles auf Deutsch ist, und beim Neustart bin ich mal gespannt. :D

EDIT 1: GRUB meckert beim Start "error: syntax error", startet dann aber nach ein paar Sekunden ganz normal Ubuntu. Dabei habe ich in der Datei nur den Timeout auf 0 gestellt und dann einmal "update-grub" laufen gelassen.

EDIT 2: Nochmaliges Ausführen von "update-grub" hilft nichts.

EDIT 3: Habe das hier gefunden, anscheinend muss der Wert größer als 0 sein: http://ubuntu-virginia.ubuntuforums.org/showthread.php?t=1612703
Jetzt habe ich wieder den normalen GRUB, wie vorhin mit den Einträgen für die beiden Kernel-Versionen. Den unnötigen Windows-Eintrag konnte ich entfernen durch Deaktivieren des "OS Prober" in der Einstellungsdatei. Aber wie bekomme ich es hin dass ich den GRUB garnicht sehe beim Start?


Mo 6. Dez 2010, 16:13
Profil
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 10:59
Beiträge: 44
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10
Habe euch mal hierher verschoben, das interessiert doch allgemein, was ihr da diskutiert ...

_________________
Carpe Diem


Mo 6. Dez 2010, 16:50
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10
Habe nun etwas mit der GRUB-Datei experimentiert, jetzt hat die Liste beim Start nur noch einen Eintrag, aber dafür muss ich jetzt mit ENTER diesen Eintrag auswählen bevor es startet. Dabei steht der Timeout doch auf 10sek., so wie es standardmäßig war. :?:
Und sollte es bei nur einem Eintrag nicht diesen automatisch nehmen und die Liste garnicht anzeigen?

EDIT: Jetzt scheint der Timeout wieder zu funktionieren, aber ich wüsste trotzdem mal gerne wie man den GRUB komplett verstecken kann?


Mo 6. Dez 2010, 16:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10
Hier mal mein /etc/default/grub, der meldet sich nicht, vielleicht hilft Dir das etwas:

Code:
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
#GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_LINUX_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 6. Dez 2010, 17:20
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10
Nachdem das System ein paar Mal nach der Installation von zwei Programmen (Pidgin & GIMP) nicht mehr starten wollte, bin ich mittlerweile wieder im System nach ein paar Startversuchen. Habe deine Datei eingefügt und wieder GRUB aktualisiert, der Timeout funktioniert jetzt nicht mehr und das Menü ist immernoch da.
Probiere gerade noch etwas mit dem Hidden Timeout aus, vielleicht klappt es damit.

EDIT: Habe den Timeout auf 1sek. gestellt, zwar kommt das Menü dann immernoch aber es ist auch gleich wieder weg.


Mo 6. Dez 2010, 17:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Ubuntu 10.10 Probleme
In der nach deinem obigen Link weiter verlinkten Website findet sich folgender Hinweis:

Note to multiple-OS users: If GRUB 2's os-prober identifies additional operating systems while running the /etc/grub.d/30_os-prober script the hidden menu timeout feature is disabled by conditional statements. This also disables the ability to use the SHIFT key to display the menu during boot. Users with multiple operating systems wishing to hide the menu can find script edits on various forums which will allow them to add a hidden timeout feature to the boot sequence (for example: ubuntuforums).

Das sieht für mich so aus, dass auf jeden Fall das Menü gestartet wird, wenn mehr als ein OS installiert ist und man ein Script ändern muss, wenn man das Menü verstecken will.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 6. Dez 2010, 18:02
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de