Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:45



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Berechtigungen (Zugriffsrechte) von Ordner wieder aufheben 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 17:03
Beiträge: 51
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: Eee PC 1215B
Mit Zitat antworten
Beitrag Berechtigungen (Zugriffsrechte) von Ordner wieder aufheben
Hallo in die Runde,

musste in meinem Dateimanager die Zugriffsrechte ändern:

Symbol des Ordners ---> Klick rechte Maustaste ---> Eigenschaften ----> Berechtigungen --->Zugriff ---> Keine

Das hat ja auch alles Problemlos geklappt. Jetzt habe ich gedacht, ich könnte dies auch genauso wieder aufheben. Doch das ist leider nicht der Fall :(

Ich hoffe mir kann hier einer Helfen, wie ich dies wieder aufheben kann, damit ich wieder darauf Zugreifen kann. Habe im Netz schon mal gesucht, aber leider nichts Brauchbares Entdeckt.

Edit: Xubuntu 11.10, Xfce

Danke schonmal

Gruß Eric

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!


Zuletzt geändert von Eric78 am Di 15. Jan 2013, 18:56, insgesamt 3-mal geändert.



Di 15. Jan 2013, 16:24
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Berechtigungen (Zugriffsrechte) von Ordner wieder aufheb
Hallo Linux-Experten, hier war doch was mit Admin-Rechten zu beachten, oder?

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Di 15. Jan 2013, 16:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Berechtigungen (Zugriffsrechte) von Ordner wieder aufheb
Als Eigentümer des Ordners sollte man eigentlich schon die Rechte eines Ordners verändern können, auch wenn alle Zugriffe gesperrt sind. Bei Ordnern ist es allerdings notwendig, dass sie auch exekutierbar sind. Ich würde einfach eine Konsole öffnen, in das entsprechende übergeordnete Verzeichnis wechseln:

cd <pfad>

und mit:

sudo chmod 777 <verzeichnis>

mal alle Rechte setzen, dann kannst Du sie immer noch mit dem Dateimanager richtig anpassen.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mi 16. Jan 2013, 09:26
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Berechtigungen (Zugriffsrechte) von Ordner wieder aufheb
Hallo Eric,

Eric78 hat geschrieben:
musste in meinem Dateimanager die Zugriffsrechte ändern:

Symbol des Ordners ---> Klick rechte Maustaste ---> Eigenschaften ----> Berechtigungen --->Zugriff ---> Keine


Welchen Sinn macht es bzw. welchen Grund gibt es, warum man KOMPLETT die Berechtigungen auf "Keinen Zugriff" stellt?

Eric78 hat geschrieben:
Das hat ja auch alles Problemlos geklappt. Jetzt habe ich gedacht, ich könnte dies auch genauso wieder aufheben. Doch das ist leider nicht der Fall :(


Mit dem grafischen Dateimanager von Gnome bspw. (Nautilus) ist es hier bei mir gar nicht möglich überhaupt gänzlich alle Rechte wegzunehmen. Für den Besitzer der Datei oder des Ordner kann man es max. auf "Nur Lesen" einschränken.

Mit dem XFCE Dateimanager Thunar geht es in der Tat, alle Rechte zu entziehen. Da ich trotzdem noch "Eigentümer" der Datei/des Ordners bin, ist es auch in Thunar hier kein Problem, wieder Rechte zu vergeben.

Ich verstehe also Dein Problem nicht, es müßte eigentlich gehen.

Ansonsten starte (aus einer Konsole) den Dateimanager mit Root-Rechten mit
Code:
gksudo thunar


Damit kannst Du Dir aber durch Unachtsamkeit Dein gesamtes System zerschießen .... !!! Also Vorsicht.

Oder gehe so vor, wie von Frnaz beschrieben....

EDIT: Als Eigentümer kann man eigentlich immer die Rechte setzen. Sofern man als Eigentümer oder Root keinerlei Berechtigungen setzen kann, deutet das eher darauf hin, daß zusätzliche Dateisystem-Features greifen, bspw. das Immutable Bit bei Ext-Dateisystemen oder ähnliches. Das ist dann aber ein gewollter Zustand, diese Rechte kann man (m. Meinung nach) auch nicht als normaler Benutzer setzen und auch nicht grafisch mit einem Dateimanager.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 16. Jan 2013, 11:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 17:03
Beiträge: 51
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: Eee PC 1215B
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Berechtigungen (Zugriffsrechte) von Ordner wieder aufheb
Hallo tosty,

tosty hat geschrieben:
Welchen Sinn macht es bzw. welchen Grund gibt es, warum man KOMPLETT die Berechtigungen auf "Keinen Zugriff" stellt?


Waren Unterwegs, und die Tochter musste meinen PC nutzen. Sie darf alles Essen, aber nicht alles Wissen ;)

tosty hat geschrieben:
Mit dem XFCE Dateimanager Thunar geht es in der Tat, alle Rechte zu entziehen. Da ich trotzdem noch "Eigentümer" der Datei/des Ordners bin, ist es auch in Thunar hier kein Problem, wieder Rechte zu vergeben.
Ich verstehe also Dein Problem nicht, es müßte eigentlich gehen.


Komischerweise klappte es nicht mit dem Dateimanager Thunar. Da kam immer die Meldung "Keine Berechtigung". Mich hat dieses ja auch gewundert, denn Sperren konnte ich den Ordner ja. Für mich war es auch dann Logisch das ich die Sperre wieder aufheben kann. Keine Ahnung was da los war

tosty hat geschrieben:
Ansonsten starte (aus einer Konsole) den Dateimanager mit Root-Rechten mit
Code:
gksudo thunar



Dieses hat Funktioniert! :thumb_up: :D Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Eric

Danke auch an franz.at für den Tip! Aber damit kam ich nicht klar :oops:

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!


Mi 16. Jan 2013, 12:32
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de