Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:10



Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701 4G? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Hallo,

hatte erst überlegt, ob ich etwas dazu schreibe ...
Dann dachte ich mir aber, es ist vielleicht gerade gut, denn ich glaube, dass mit tostys Post blutige Linux-Anfänger etwas verschreckt werden. Aber gerade für diese sind mMn Foren wie eee-forum.de hier da. Die Special-Linux-Foren gehen leider meist davon aus, dass man sich mit Linux schon ansatzweise beschäftigt hat.

Vorab sei bemerkt, dass es ein s.g. "out-of-the-box" zu 100% mMn nicht gibt.
(Bei Win übrigens auch nicht, nur hat man sich hier scheinbar an alle Macken gewöhnt.)
Die ein oder andere Anpassung, sowie an Hardware, als auch an persönliche Belange, wird immer notwendig sein.

Aber

Die Frage der Distribution stellt sich gerade bei Anfängern hinsichtlich der wenigsten Nacharbeit.
Der Linux-Neuling sollte beim ersten Ausprobieren nicht gleich den Eindruck gewinnen, es sei alles Hexenwerk. Eine "95%-tige" Funktionalität sollte mMn schon da sein, damit man ersteinmal in Linux ankommt, den weiteren "Feinschliff" oder Problemlösungen kann man dann immer noch erfragen.
Dabei entsteht dann auch das erste Feeling für die Einrichtung von Linux.

Hier kommt jetzt der im Thread-Titel erwähnte 701-4G ins Spiel (Nicht die nachgerüsteten Renner ;) )
Er braucht nun mal aufgrund der sehr beschränkten Ressourcen "abgespeckte" Distries um flüssig und rund zu laufen.
Klar die vorhandenen werden (auch zu meinem Verdruss) leider fast alle nicht mehr richtig gepflegt (Ich selbst weine zB. still Eeebuntu hinterher.).
Gerade deshalb darf doch aber mMn die Frage nach einer guten Start-Distrie erlaubt sein.

Seht diese Frage einfach nicht zu eng.
Und btw, User, die sich nicht kümmern möchten, werden auch unter Win nicht froh ;)

LG - try

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Mi 16. Jan 2013, 18:18
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Moin, moin try :-)

try hat geschrieben:
Dann dachte ich mir aber, es ist vielleicht gerade gut, denn ich glaube, dass mit tostys Post blutige Linux-Anfänger etwas verschreckt werden. Aber gerade für diese sind mMn Foren wie eee-forum.de hier da. Die Special-Linux-Foren gehen leider meist davon aus, dass man sich mit Linux schon ansatzweise beschäftigt hat.


Na, das hoffe ich nicht (das der Post Linux-Anfänger verschreckt). Jedenfalls war das nicht meine Absicht.

Inwieweit andere Foren irgendwelche Vorkenntnisse und in welchem Umfang voraussetzen,weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls der Meinung, daß es dort (wie hier) nicht schadet, wenn man bei Fragen eben auf diesen Umstand hinweist. Es macht nämlich auf der anderen Seite keinen Sinn, irgendwelchen "Urschleim" zu erzählen (der oft mit Kommentaren ala "Das wußte ich aber schon", "Ich bin ja nicht blöd", .... beantwortet wird :?)

Mein Eindruck auf dem alten eeepc.de Forum und dem hiesigen ist, daß wir längerfristigen Forenmitglieder schon versuchen, auf den jeweiligen Kenntnisstand einzugehen. Oder wie siehst Du das?

Oftmals ergibt es sich halt, das bestimmte Vorgehensweisen (Konsole, Nutzung eines Live-Linux per USB/SDHC-Karte, ...) trotz des "komplizierten Anscheins/Aussehens" einfach effektiv sind.

try hat geschrieben:
Vorab sei bemerkt, dass es ein s.g. "out-of-the-box" zu 100% mMn nicht gibt.
(Bei Win übrigens auch nicht, nur hat man sich hier scheinbar an alle Macken gewöhnt.)
Die ein oder andere Anpassung, sowie an Hardware, als auch an persönliche Belange, wird immer notwendig sein.


Sehe ich ähnlich ... wobei bei Windows hinzu kommt, daß jeder irgendwo damit schonmal zu tun hatte, jeder irgendwen kennt der (meint) davon "Ahnung" hat (zu haben) und es eine Fülle von "Klick-da-dann-dort"-Anleitungen gibt, die ggf. zum Ziel führen aber wo oft nie erklärt wird, was denn der Grund des Fehlers ist bzw. wann und warum er auftritt ("Reproduzierbarkeit"). Dergleichen gibt es sicher auch bei anderen OS, aber das "Stochern" im Nebel ist mir bei Windows sehr oft untergekommen (auch in den MS Foren und KB).

try hat geschrieben:
Die Frage der Distribution stellt sich gerade bei Anfängern hinsichtlich der wenigsten Nacharbeit.
Der Linux-Neuling sollte beim ersten Ausprobieren nicht gleich den Eindruck gewinnen, es sei alles Hexenwerk. Eine "95%-tige" Funktionalität sollte mMn schon da sein, damit man ersteinmal in Linux ankommt, den weiteren "Feinschliff" oder Problemlösungen kann man dann immer noch erfragen.
Dabei entsteht dann auch das erste Feeling für die Einrichtung von Linux.


Da Du ja schon sagst, daß es 96 - 100% "out of the box" kaum gibt, stellt sich doch die Frage, ob es nicht überhaupt sinnvoller ist - das war auch der Gedanke in meinem vorherigen Post - VORHER mal zu überlegen, was ich will oder brauche. Danach sollte sich das Aussuchen eines Dings/Produkte/Distribution richten.

Und wenn wir ehrlich sind, in einem überwiegenden Teil der Fälle macht sich niemand die Mühe, sich das zu überlegen. Wird ein Notebook / Netbook / sonstiger Rechner gekauft, wird wie so oft nach nackten techn. Daten gegangen. Ghz, GB, .... das Windows in der aktuellen Version dabei ist, setzt man voraus. Das war und ist schon immer so gewesen. [um es mal sehr einfach dazustellen].

Dito geht man bei Peripherie-HW davon aus, dass dazu natürlich ein Treiber existiert usw. .... im Mac Bereich kaufen Leute, die sich um nichts kümmern wollen dann am Ende extra "Mac-Zubehör", worin oftmals dieselbe PC-Technik steckt, die dort einfach nur schicker verpackt und doppelt so teuer ist. Und bei 90% der Peripherie sieht es bei Linux so aus, daß sich der Hersteller einen Dreck drum kümmert und sich drauf verläßt, daß der Chipatz-Hersteller, die Community, wer auch immer sich schon drum kümmert. Oder es werden halt komisch verklüserte Treiber bereitgestellt, die bei drei Kerneln aus zwei Distros mal eben grad so fkt.

==> Fazit: Es schadet nie, sich einfach ein wenig Zeit zum (Nach)Denken zu nehmen. Ich weiß, daß es in der heutigen Gesellschaft nicht sonderlich populär ist.

Am Ende steht dann einfach das Konsumieren und wenn Produkt A nicht 100% das will, wie cih, gehts zurück / zur Bucht / .... und man kauft Produkt B, C, ...

try hat geschrieben:
Hier kommt jetzt der im Thread-Titel erwähnte 701-4G ins Spiel (Nicht die nachgerüsteten Renner ;) )
Er braucht nun mal aufgrund der sehr beschränkten Ressourcen "abgespeckte" Distries um flüssig und rund zu laufen.
Klar die vorhandenen werden (auch zu meinem Verdruss) leider fast alle nicht mehr richtig gepflegt (Ich selbst weine zB. still Eeebuntu hinterher.).
Gerade deshalb darf doch aber mMn die Frage nach einer guten Start-Distrie erlaubt sein.


Wenn wir ehrlich sind, so sind 4 GB mittlerweile anno 2012 für nahezu alle Betriebssysteme einfach sehr knapp. Oder nicht?

So wunderschön schon damals die Versuche mit dem Abspecken usw. waren, so zeigt sich einfach, daß es ein Unterschied ist, ob man ein OS grad so draufquetscht, und dann noch ein paar 10, 100 MB frei hat oder ob man damit über eine gewisse Dauer damit arbeitet. Dies heißt neben den Daten des Benutzers schlicht auch Updates usw. ...

Man sein, daß man mit ein wenig Surfen, Musik hören, mal ein Video schauen und Erledigung sonstiger Dinge vielleicht noch über Dienste im Internet / in der Cloud, dann damit ausreicht.

Die üblichen Anwendungen oder auch Distributionen sind m.E. nach seit Jahren mit jeder Version nicht wirklich kleiner geworden, Windows mit jedem neuen SP oder zusätzlichen Gerät, was einem vielleicht neben einigen hundert kB oder wenigen MB tatsächlich nötiger Treiber auch noch jeden Quark an "wichtiger" SW untermogelt, auch nicht.

Ich weiß jedenfalls nicht, ob so extrem zurechtgestutzte Distributionen einen besseren Einstieg in Linux vermitteln, als wenn man direkt zu einer größeren Distribution greift und hier ggf. eine benutzerdefinierte Installation wagt. Klar, für den absoluten Neuling ist das nichts, aber wenn es dann drum geht, weitere Programme zu installieren usw ... ist das mit Slitaz usw. wirklich so einfach?

try hat geschrieben:
Seht diese Frage einfach nicht zu eng.
Und btw, User, die sich nicht kümmern möchten, werden auch unter Win nicht froh ;)


Eng sehe ich das gar nicht. :geek: ... würde ich sagen.Mein Post ist nur meine ganz eigene Sicht auf die Dinge. Soll vielleicht zum Diskutieren oder Nachdenken anregen, aber mehr ggf. auch nicht. :-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 20. Jan 2013, 19:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
tosty hat geschrieben:
Mein Eindruck auf dem alten eeepc.de Forum und dem hiesigen ist, daß wir längerfristigen Forenmitglieder schon versuchen, auf den jeweiligen Kenntnisstand einzugehen. Oder wie siehst Du das?
Ja, sehe ich auch so - Mein Post war auch nicht sooo streng gemeint, wie er sich las.
Ich merke aus eigener Erfahrung, wie man mit zunehmendem Wissen den Anschluss zum Beginn verliert und daher werde ich da vielleich ein wenig "sensibel".

Das mit dem
tosty hat geschrieben:
(der oft mit Kommentaren ala "Das wußte ich aber schon", "Ich bin ja nicht blöd", .... beantwortet wird )
hab ich noch nicht gehabt - hm.

tosty hat geschrieben:
==> Fazit: Es schadet nie, sich einfach ein wenig Zeit zum (Nach)Denken zu nehmen. Ich weiß, daß es in der heutigen Gesellschaft nicht sonderlich populär ist.

Am Ende steht dann einfach das Konsumieren und wenn Produkt A nicht 100% das will, wie cih, gehts zurück / zur Bucht / .... und man kauft Produkt B, C, ...
Diplomatisch ausgedrückt :lol:

Nur, wie schon geschrieben, jemandem eine gute Start-Distrie zu nennen fällt bei mir nicht darunter. Hier kommt das Nachdenken spätestens beim persönlichen Einrichten.

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Di 22. Jan 2013, 15:25
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
try hat geschrieben:
tosty hat geschrieben:
Mein Eindruck auf dem alten eeepc.de Forum und dem hiesigen ist, daß wir längerfristigen Forenmitglieder schon versuchen, auf den jeweiligen Kenntnisstand einzugehen. Oder wie siehst Du das?
Ja, sehe ich auch so - Mein Post war auch nicht sooo streng gemeint, wie er sich las.
Ich merke aus eigener Erfahrung, wie man mit zunehmendem Wissen den Anschluss zum Beginn verliert und daher werde ich da vielleich ein wenig "sensibel".


Das ist sicher richtig. Dort das richtige Einfühlungsvermögen, so nenne ich es mal, zu finden, grenzt schon oft an Kunst. 8-)
Und leider weiß man manchmal auch nicht die Vorkenntnisse einzuschätzen.

try hat geschrieben:
Das mit dem
tosty hat geschrieben:
(der oft mit Kommentaren ala "Das wußte ich aber schon", "Ich bin ja nicht blöd", .... beantwortet wird )
hab ich noch nicht gehabt - hm.


Beog sich nicht auf das hiesige Forum. Das gab es vereinzelt im alten Forum bzw. gibt es Foren, wo der Umgang generell "robouster" ist, als hier ... zu solchen Gelegenheiten fällt mir das (als Mitleser woanders) öfter mal (unangenehm) auf.

Zitat:
tosty hat geschrieben:
==> Fazit: Es schadet nie, sich einfach ein wenig Zeit zum (Nach)Denken zu nehmen. Ich weiß, daß es in der heutigen Gesellschaft nicht sonderlich populär ist.

Am Ende steht dann einfach das Konsumieren und wenn Produkt A nicht 100% das will, wie ich, gehts zurück / zur Bucht / .... und man kauft Produkt B, C, ...
Diplomatisch ausgedrückt :lol:

Nur, wie schon geschrieben, jemandem eine gute Start-Distrie zu nennen fällt bei mir nicht darunter. Hier kommt das Nachdenken spätestens beim persönlichen Einrichten.


Wir sind ein freies Land .... Jeder mag ja nach seiner Fasson glücklich werden ;-) :ugeek: Mit, erstmal los, Akction ... später mal überlegen, ist man voll im Trend des Mainstream :-D .... (vgl. BER, ...)

Was konkret die Empfehlung einer Startdistribution angeht, geht es mir ähnlich.

Zumal ich mich unwohl fühlen würde, auch wenn ich irgendeine dieser kleingeschnitzten Distris anschauen würde (oder angeschaut habe), etwas zu empfehlen, was ich nichts wenigstens einige Wochen produktiv tagtäglich einsetze. Hinzu kommt ja, wenn man nicht genau weiß, was derjenige vorhat, ist es sowieso schwer. Dafür ist mein "Nutzungsprofil" einfach vllt. anders, als das des Gelegenheitssurfers usw.

Und - Empfehlungen sind ja immer persönlich gefärbte Erfahrungen (außer es wird was von "Hörensagen" her dahergeplappert).

Derzeit gibt es am Kiosk beispielsweise eine Ausgabe der PC Welt aus der Schiene "LinuxWelt", Heft 1/2013 (Jan/Feb/März). Auf der beiliegenden DVD und im Heft werden auch solche "Mini-Distributionen" thematisiert.

siehe auch: LinuxWelt 1/2013 - Vorstellung auf pcwelt.de

Wenn man ein externes USB DVD Laufwerk hat die einfachste Möglichkeit, da mal einige auszuprobieren denke ich. Ohne viel Aufwand mit runterladen, auf Datenträger brennen oder kopieren usw.

Ingesamt sind 13 Distos drauf, darunter aus dem "Mainstream" Ubuntu 12.10, Kubuntu 12.10, Gnomebuntu 12.10, OpenSuse (KDE) 12.2, daneben Tiny Core Linux 4.6.2, Crunchband 10, Archbang 2012.05, Macpup 5.2.9 und Bohdi Linux 2.1.0

Das nur so als Tipp am Rande ;-)

Habe die Tage mal ein wenig rumgelesen. Einiges scheint ja ggf. brauchbar (Leenux), anderes vermutlich weniger, wenn ich mir ansehe, was dort als "Voraussetzungen" und Speicherbedarfe genannt sind oder wie der allgemeine "Pflegezustand" ausschaut.

Eigentlich - sorry wenn ich mich wiederhole - gehört vor das Auswählen die Analyse, was man braucht und machen will, welche Anwendungen es dazu ggf. gibt oder welche man selbst meint zu brauchen usw. Was nützt einem das schlankeste Linux, wenn man mit den ggf. anderen Anwendungen (Midori oder ähnliches als Browser anstelle Firefox/Iceweasel,Chrome oder Opera) nicht klar kommt oder das Linux nur deshalb "schlank" ist weil Anwendungen, die man meint nutzen zu wollen oder zu brauchen (Gimp, LibreOffice/OpenOffice, ...) einfach erstmal fehlen und sich die Platznot beim nachinstallieren einstellt?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 23. Jan 2013, 12:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Mir scheint da ein Aspekt etwas unterzugehen: meiner Meinung nach eignet sich der 701 nicht für Linux- oder EEE-Anfänger. Heutige Anwendungen sind mit dessen Resourcen nicht einfach zum Laufen zu bekommen, da ändern wie weiter oben schon geschrieben wurde abgeschlankte Distributionen wenig. Auf dieser Maschine geht halt allerhand nicht, insbesondere wenn der Benutzer nicht in der Lage ist, Überflüssiges vom Notwendigen zu unterscheiden und das Überflüssige auch wegzulassen.

Es kann einfach nur sportlicher Ehrgeiz sein, aus diesem Ding ein für heutige Verhältnisse brauchbares Werkzeug zu machen, und der kann nur erfolgreich sein, wenn man sich tiefer als der große Durchschnitt mit den Dingen auseinandersetzt. Wem es darum geht, Linux zum Arbeiten zu verwenden oder sich überhaupt erst einmal als Anfänger damit auseinanderzusetzen, der ist mit besser ausgestatteten Maschinen schneller am Ziel. Und die müssen gar nicht unbedingt teurer sein - ein gebrauchtes Notebook aus der Bucht oder ein Desktop-Restposten ist zu ähnlichen Preisen zu haben.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mi 23. Jan 2013, 17:57
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
franz.at hat geschrieben:
Mir scheint da ein Aspekt etwas unterzugehen: meiner Meinung nach eignet sich der 701 nicht für Linux- oder EEE-Anfänger. Heutige Anwendungen sind mit dessen Resourcen nicht einfach zum Laufen zu bekommen, da ändern wie weiter oben schon geschrieben wurde abgeschlankte Distributionen wenig. Auf dieser Maschine geht halt allerhand nicht, insbesondere wenn der Benutzer nicht in der Lage ist, Überflüssiges vom Notwendigen zu unterscheiden und das Überflüssige auch wegzulassen.
Hm - 'würde ich so jetzt nicht Verallgemeinern wollen, da sich meist eine kleinere Distrie installieren lässt und das deinstallieren ja heute zB dank Synaptic nicht mehr soooo schwierig ist. Damit verschafft man sich dann die notwendige Luft für die Anwendung.
Aber:
OK, einem stimme ich im Allgemeinen zu, der 701 ist keine Arbeitsmaschine (für mich war er es auch nie).
Als Surf- + Musik- + Chatbox reicht er aber mMn, mit einer 16MB-SD-Karte als Speicher, vollkommen aus.
Offline-E-Mails würde ich persönlich mit ihm schon nicht mehr verwalten wollen.

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Fr 25. Jan 2013, 12:07
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Moin, moin try,

try hat geschrieben:
Hm - 'würde ich so jetzt nicht Verallgemeinern wollen, da sich meist eine kleinere Distrie installieren lässt und das deinstallieren ja heute zB dank Synaptic nicht mehr soooo schwierig ist. Damit verschafft man sich dann die notwendige Luft für die Anwendung.


Sagen wir es so. Klar geht das ... effektiv braucht es dazu auch kein Synaptic, geht auch normal mit apt-get/dpkg/... oder was die jeweilige Distribution nutzt. Ein grafisches Tool zum Verwalten von Paketen ist natürlich, besonders für den Anfänger, besser. Keine Frage.

Aber wo ist der Sinn, bei ganz wenig Platz, wenn ich ständig Programme installiere und vorher andere deinstalliere, die ich später wieder brauche? Sicher kann man die "Standardinstallation" mal entschlacken usw.

Das alles übersteigt m.E. aber auch wieder den Horizont Deines berühmten "Normalusers", der sich nicht großartig für die Interna interessiert (was ihm ja mittlerweile bei jedem OS vorgelebt wird und wo es heute als Ultimo gilt, das dem Benutzer auch aus der Hand zu nehmen ...... )

Fragen wie von Calendula (nur als Bsp.; richtet sich nicht gegen ihn/sie als Person) neulich erst sprechen da Bände. Zumal ich davon ausgehe (habe ich noch nie anders gesehen!), daß so ein Installer bspw. eine nutzbare Partitionierung vorschhlägt inkl. Mountpoints ... warum fummelt man da drin rum, mit irgendwelchem Halbwissen? Nachgeschlagen ... ach wo denn.

Eine simple Suche nach einem (mir [im übertr. Sinne] unbekannten) Begriff ist doch hilfreich, oder seht ihr das anders? Und würde als erstes Seiten wie Wikipedia.de: Einhängepunkt, Manuelle Partitionierung bei ubuntuusers.de oder dergleichen
zu Tage fördern.

try hat geschrieben:
OK, einem stimme ich im Allgemeinen zu, der 701 ist keine Arbeitsmaschine (für mich war er es auch nie).
Als Surf- + Musik- + Chatbox reicht er aber mMn, mit einer 16MB-SD-Karte als Speicher, vollkommen aus.
Offline-E-Mails würde ich persönlich mit ihm schon nicht mehr verwalten wollen.


Kommt immer drauf an, was man damit "Arbeiten" will und wieviel "Geduld" man dafür mitbringt. Wenn ich bspw. zweimal im Jahr aus Videoaufnahmen ne DVD erstelle, kann ich das resultierende MPEG2-Video auch mal drei Stunden über Nacht rendern lassen. Störend für eine "Arbeitsmaschine" sehe ich - als reines Netbook - sogar eher andere Dinge wie die kleine Auflösung usw.

Für die normalen Sachen, wie Du sich auch beschreibst, Surfen, Musik hören, Videos schauen, Chatten usw. reicht es auch. Ich behaupte auch, selbst für einfache Geschichten wie Fotos von der Digicam bearbeiten, archivieren usw. (natürlich auf externe Datenträger 8-) ....

Wobei meine Erfahrungen mit Speicherkarten [schreibend; viele Zugriffe] am 701 eher negativ sind. Darauf würde ich mich nicht verlassen und eher einen USB [Nano] Stick nutzen.

Der Eee 701 ist nun aber wirklich schon ein Klassiker. Die Netbooks als "Schrumpfversion" derselben in den Bereich Notebooks integriert .... damit leiden sie unter denselben Problemen, wie diese (noch dazu, wo sie meist in der leichtgewichtigen Leistungsklasse zu finden sind).

Der Trend geht seit 2010, spätestens seit letztem Jahr, für Deine genannten Anwendungsbereiche "Surf- + Musik- + Chatbox" einfach in Richtung Smartphone (haben viele eh immer dabei) bzw. Tablet.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 28. Jan 2013, 13:49
Profil

Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:49
Beiträge: 39
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Ich bin jetzt auch endlich in die Linux-Welt eingestiegen und habe auf meinem Hauptrechner gleich mal die neuste Ubuntu 13.04 Version installiert.
Am Ende war ich von Ubuntu so begeistert das ich mir einen Weg rausgesucht hab wie ich Ubuntu auch auf den 701 bekomme.
Auf dem kleinen läuft jetzt 12.04LTS und das ganze auch ziemlich rund.
Für die Schule zum tippen ist es auf jeden Fall genug.
Auch Gambas hab ich mir zum Programmieren direkt drauf gemacht, also kann man mit arbeiten :lol:
Zum normalen Surfen im Netz reichts auch vollkommen aus, bei YouTube wirds allerdings zu viel.

Es ist vielleicht nicht die schnellste Distri für den 701 aber mit 210MB ausgelastetem RAM sollte es auch auf dem nicht aufgerüstetem 701 ohne laufen.
Zum normalen Surfen im Netz reichts auch vollkommen aus, bei YouTube wirds allerdings zu viel.Nach der Installation hatte ich ~800MB auf der internen "Platte" frei, da ich keine SWAP-Partition eingerichtet hab. (2GB RAM)

Bild


Dateianhänge:
IMG_20130609_002535.jpg
IMG_20130609_002535.jpg [ 406.11 KiB | 15844-mal betrachtet ]

_________________
Mobil: EEE PC 701 4GB SSD - 2GB RAM - Ubuntu 12.04LTS

1. System: Intel Core i7 (2600k) @4.7Ghz (Luftkühlung) - AsRock z77 eXtreme 4 - 8GB RAM - 1TB HDD - nVidia GeForce GTX570 (Asus) - Windows 8 Pro (64bit)
Sa 8. Jun 2013, 23:30
Profil Website besuchen

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
hallo T.E.C.H.N.O. 2.0,

schön zu sehen, daß sich noch jemand mit dem kleeenen beschäftigt. und dan auch noch linux.chapeau. schadet auf keinem fall dem grauen schmalz.
die noch freien 800mb werden rasch weniger, wie du vllt. schon selbst bemerkt hast.da hilft z.b.
apt-get clean & apt-get autoclean, um die heruntergeladenen pakete aus /var zu
löschen.

mfg, flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Mo 17. Jun 2013, 10:09
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
flattermakki hat geschrieben:
hallo T.E.C.H.N.O. 2.0,

schön zu sehen, daß sich noch jemand mit dem kleeenen beschäftigt. und dan auch noch linux.chapeau. schadet auf keinem fall dem grauen schmalz.
die noch freien 800mb werden rasch weniger, wie du vllt. schon selbst bemerkt hast.da hilft z.b.
apt-get clean & apt-get autoclean, um die heruntergeladenen pakete aus /var zu
löschen.

mfg, flattermakki


Ja, wie wahr, ich kämpfe um jedes MB und habe fast alle Programme gelöscht, da ich ihn nur noch für das Internet benutze. (Mein 701er hat Ubuntu 10.04)
Gerade bei Ebay die Lage geprüft. Erstaunlich was man dafür noch bekommt. Durchschnittspreis ca. 6o Euro, Preisspanne allerdings 20 Euro, Preis um 1, 82 Euro pro Woche fallend.
Fürs Internet unterwegs verwende ich immer mehr das Smartphone, ist alles viel leichter mit guten Apps.
Grübel, grübel

Gruß Volvox


Di 18. Jun 2013, 16:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de