Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:27



Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
 Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701 4G? 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 4. Mär 2011, 20:40
Beiträge: 23
EEE PC: Ja
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Habe Debian drauf - und das funktioniert für mich sehr gut und ohne viel Gebastel. Man kann sich eine recht kleine Installation relativ einfach anlegen, es kommen nicht ständig tausend Updates, Debian ist sehr gut dokumentiert, und ich möchte es hier wärmstens empfehlen. :)

_________________
701, 901 & 1000 H


Di 25. Sep 2012, 22:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
tosty hat geschrieben:
franz.at hat geschrieben:
Ja, zumindest in der Version 10.04LTS ist es Bestandteil der Distribution, findet man unter System -> Systemverwaltung -> Startmedienersteller


m.E. sind das zwei verschiedene Programme.

Ja, ihr habt natürlich recht - den Image Writer findet man bei mir unter Anwendungen -> Zubehör, aber das wird natürlich nicht bei jedem so sein ;)

Ok, nun im Ernst: ich weiß jetzt auch nicht, in welcher Repo das ist, aber das Ubuntu-Softwarecenter kennt dieses Programm, das offenbar von Dell stammt.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mi 26. Sep 2012, 19:17
Profil Website besuchen

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Hallo und Danke erst mal für die vielen Beiträge zu meiner Frage.

Was ich tun will: Ich habe mir nur zum Spass für 62 Euro mal ein Subnetbook ersteigert und wollte sehen, wie weit ich damit komme, ob es praktisch und praktikabel ist, damit durch die Stadt und ins Cafe zu rennen, welche Apps man darauf laufen lassen kann, wie die Bedienbarkeit ist, wie es sich mit einem Tablet-PC oder einem Smart-Handy vergleichen lässt, ob ich meinen gewohnten Firefox und Thunderbird benutzen kann usw.

Hätte nicht gedacht, dass meine Lernkurve so steil ist: .iso, .img,. unetbootin, yumi, wann bootet was von einem USB-Stick und wann nicht usw.

Ich bin längst noch nicht fertig, alles zu evaluieren, was ihr mir so vorgeschlagen habt. Ich hatte (wie halt immer) einen Haufen technischer Probleme zu lösen, bis ich jetzt mal bei lubuntu 10.10 hängen geblieben bin (wieso gerade lubuntu weiß ich nicht mehr), das mir gerade sagt, dass es keine LTS ist und mir ein Upgrade auf 11.04 anbietet. (Soll ich das machen?) Dass Antix nicht lief, lag wohl daran, dass ich es mit Yumi probiert habe statt mit unetbootin. xpud stürzt aus unerfindlichen Gründen bei der Installation ab. Debian mit XFCE kriege ich auch nicht drauf, keine Ahnung warum.

Ich habe ein 701 4G mit 512 MB RAM und mir mein /home auf eine SD-Card als /dev/sdb gelegt, so dass ich wirklich 4 GB zum Spielen habe.

Mal schauen, wie weit ich komme.

Jedenfalls ist es eine entspannende Abend- und Wochenendbeschäftigung. :-)

LG,
Simplex


Sa 6. Okt 2012, 23:20
Profil

Registriert: So 6. Jan 2013, 21:21
Beiträge: 1
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: EeePC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Hallo,
Slitaz Linux 3.0 läuft gut auf dem EeePC 4G. Es ist ein vollwertiges Mini-Linux, dass jedoch 256MB RAM braucht.
Übermorgen versuche ich es noch einmal mit Slitaz 4.0, das bisher nicht darauf laufen wollte.
Gruß
miraculix


So 6. Jan 2013, 21:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Tach miracullix, willkommen im Forum.

Haste gleich 2 eee's und warst noch nie hier?



Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


So 6. Jan 2013, 22:30
Profil

Registriert: Sa 12. Mai 2012, 19:49
Beiträge: 39
Wohnort: Schönste Stadt der Welt
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Windows, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Ich hatte auf meinem 701er diese linux distri:http://www.chip.de/downloads/Easy-Peasy_34640611.html

Allerdings hat die eine oberfläche die denk ich mal nicht jedermans sache ist, aber es läuft auch auf dem 701er irre schnell und stabil.

_________________
Mobil: EEE PC 701 4GB SSD - 2GB RAM - Ubuntu 12.04LTS

1. System: Intel Core i7 (2600k) @4.7Ghz (Luftkühlung) - AsRock z77 eXtreme 4 - 8GB RAM - 1TB HDD - nVidia GeForce GTX570 (Asus) - Windows 8 Pro (64bit)


Mi 9. Jan 2013, 18:23
Profil Website besuchen

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Ich habe mir gerade die Homepage von EasyPeasy angesehen. Sieht für mich nicht aus, als ob diese Distro noch gepflegt wird. Die Forumseinträge sind alle 10-12 Monate alt und das Wiki ist zugespammt. Schade.

Ich konnte nicht mal rausfinden, auf welchem Linux das basiert (falls überhaupt). Merkwürdig...

Grüße an alle,
S.


Mo 14. Jan 2013, 19:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Meines Wissens nach Ubuntu ...
Aber welche Letzte hier noch gepflegt wurde, ist mir leider auch nicht bekannt.

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Di 15. Jan 2013, 16:53
Profil

Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:33
Beiträge: 29
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Ja, du hast Recht. Aus Wikipedia:

Zitat:
EasyPeasy (formerly named Ubuntu Eee) is a Linux-based operating system for netbooks. EasyPeasy is built upon Debian and Ubuntu, but is customized for low-powered computers and access to web applications.


Aber wie gesagt, ich glaube, das Projekt ist tot.

Hier noch ein interessanter Link:

http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_netbook-oriented_Linux_distributions

Demnach gibt es 2 Distros, die erst 2012 veröffentlicht wurden: Fuduntu und Leeenux. Vielleicht sind die eine Testinstallation wert.

Grüße,
S.


Di 15. Jan 2013, 19:19
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Welche heutige, gepflegte Distro eignet sich für den 701
Sorry für dieses eher kritischen "Einwurf" meinerseits. Richtet sich nicht persönlich gegen irgendjemanden 8-)

Das man sich verschiedene Distributionen ansieht, verstehe ich ja. Aber dieses ewige Suchen nach "der perfekten Distribution" oder irgendwas,das ohne viel eigenes Zutun dies oder jenes macht oder in N Sekunden bootet ist doch alles Kindergarten. :ugeek:

Den Aufwand und die Zeit, die man damit verschwendet, könnte man darin investieren, sich mit dem Linux (/der "Distribution"; als Betriebssystem, grundlegend) oder den Anwendungen auseinander zu setzen und anstelle zu "konsumieren", was andere einen vorsetzen dann in der Lage zu sein, selbst nötige Anpassungen vorzunehmen oder erstmal nur zu verstehen, was man da eigentlich tut.

Die ganzen "Spezialdistribtionen" hatten oder haben - nur meine persönliche Ansicht - nur in wenigen Fällen einen wirklichen Sinn bzw. Berechtigung.

a) wenn sehr spezifische HW Anpassungen nötig macht
b) wenn man eine bestimmte, eher spezielle Basis-Zusammenstellung an SW benötigt

Je ausgefallener eine spezielle Distribution ist, umso weniger Nutzer hat sie und daraus resultiert zumeist auch, daß es nur wenige (bis oftmals hin zu einem oder einer Hand voll) Leute(n) gibt, die sich drum kümmern.

Zudem werden 99% aller Pakete sowieso aus der zugrundliegenden Distribution genommen. Die gemachten Änderungen beschränken sich vllt. auf einen gesondert kompilierten Kernel, eine bestimmte Auswahl an vorinstallierter Software, optische Änderungen, Hintergründe und andere Folklore.

Hieraus erklärt sich auch ab spätestens 2010, daß die meisten "Netbook"-Distributionen nicht mehr weiter gefplegt wurden -> sie hatten sich überlebt. Die nötigen Änderungen, spezifische Features der Eee PC HW zu unterstützen sind seitdem nämlich einfach Bestandteil aller größeren Distributionen.

Insbes. der erste Eee PC 701 4G profitiert kaum noch von irgendwelchen Änderungen, die mit höheren Kernel 2.6.3x oder 3.x (wie beim Fuduntu mit Kernel 3.6.9 [lt.Wikipedia]) eingeführt wurden. Die Zusammenstellung an Programmen kann ich mir auch so installieren, der Basis-Support für bspw. Taktung (oder SHE bei Atom basierten Eee) usw. ist ja normal in den Kerneln enthalten und Programme wie "Jupiter" kann man einfach auch nachinstallieren etc.

Es braucht nicht für jede Besch**** Befindlichkeit ein neues "Projekt" .... den sowas ist zu 80% nach einigen Monaten oder zwei, drei Jahren zu Tode verurteilt, wenn der, der es mal angestoßen hat, die Lust dran verliert, weil er jetzt eben ein schickes Tablet hat, beruflich eingespannter ist usw.

Zudem hat man auch als Anfänger nichts davon, wenn man jedes mal, wenn man auf ne Schwierigkeit stößt oder irgendwas woanders "out of the Box" fkt., gleich die Distribution wechselt. Probleme sind halt dazu da, das man sie a) löst und b) was draus lernt.

Zumal die Dokumentation zu den "Haupt-Distributionen" nun wahrlich umfangreich und mit Foren und Wikis (ein gutes Beispiel ubuntuusers.de; EDIT: fuduntu.org hat auch ein gut gefülltes Forum, aber be weitem nicht in dem Umfang wie andere) nun wahrlich umfangreich ist. Und je mehr es verwenden, umso eher trifft man jemand, der einem bei einem spezifischen Problem weiterhelfen kann.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 16. Jan 2013, 11:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de