Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:04



Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy? 
Autor Nachricht

Registriert: So 7. Nov 2010, 19:17
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: Eee Keyboard
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
hoppla, ich habs nach zahlreichen ungluecklichen versuchen doch wieder
ins forum geschafft - ohne dass ich das land wechseln musste - danke!

frage, gibts noch leute die den alten 701 4G benutzen, und damit gut
zurecht kommen? ein linux verwenden bei dem ohne grosse handarbeit
(fast) alles funktioniert? und auch platzmaessig nicht nach paar wochen
volllaeuft und stuendlich langsamer wird?

ich sehe viele ganz euphorische berichte, die damit anfangen, das ''einzig
wahre
'' linux fuer den kleinen gefunden zu haben, alles funktioniert out of
the box - und dann nach 6 monaten dumpfe kommentare - aufgegeben.

also, was ich suche, jemanden der mit seinem kleinen zufrieden ist, ein echt
kleines aber solides linux gefunden hat - und mir das ungute gefuehl
nehmen kann, meine zwei kleinen 701er hier einfach entsorgen zu
muessen. das haben sie nicht verdient.

gruesse - heinz -


Di 3. Jul 2012, 20:02
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
Hallo zusammen,

ja ich nutze ihn immer noch für unterwegs mit Ubuntu 10.04 und läuft gut. Da ich immer alle Updates gemacht habe, sind nur noch ca. 204 MB zur Verfügung.
Ich überlege, ob ich 12.04 installieren soll und das komplette Homeverzeichnis auf eine 4GB SD-Karte auslagern soll?
Ich weiß aber nicht, ob das machbar ist und wirklich was bringt?
vielleicht weiß jemand mehr darüber.

Gruß volvox


Di 3. Jul 2012, 21:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
Oh ja - da sprichst Du ein gutes Thema an!

Z.Zt. surfe ich genau wegen dem angesprochenen Thema mit Ubuntu auf 'nem 900.

ABER :arrow: entsorgen würde ich den 701 nie!
Er war vorher ein guter kompakter Begleiter (z.B. Surfen, MP3's-hören, kleine Videos sehen) auf Reisen.
' werde mal "in den kalten Monaten" wieder versuchen ein effizientes Linux aufzuspielen,
momentan ist mir "Mutter Natur" lieber :!: ;)

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Mi 4. Jul 2012, 11:40
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
Moin, moin Heinz,

klar gibts noch Leute, die den alten 701er benutzen :-) Hier läuft er fast täglich (mal servermäßig, mal mobil da ich für den 2 Akkus habe ....) :thumb_up:

Persönlich kann ich zu Deinen anfänglichen Fragen leider nichts Definitives beisteuern :oops: , denn mit dem 701 komme ich noch genauso klar wie vor Jahren (mal abgesehen davon, daß ich später mal Ubuntu 10.04 Lucid installiert habe).

Und über die Jahre hat man genauso an der einen oder anderen Stelle dies oder jenes "optimiert", rein nach persönlichem Geschmack. Vermutlich zählt das für Dich unter "Handarbeit"? Ich behaupte aber mal, daß jeder irgendwie irgendwas an seine Bedürfnisse anpaßt - sei es nun vielleicht etwas tiefergreifend oder archaisch-rustikaler oder eben nur grafisch. Das ist normal, zumal die meisten vorgekauten Dinge aus den Standard-Distos mal mehr, mal weniger passen.

Rein vom Prinzip läuft da aber noch der Standardkernel, einige Module für einige neuere HW selber kompiliert (zählt imho zur Verschönerung :mrgreen:), für die Eee-spezifischen Sachen sind so Proggi (GNOME-Applets usw) wie "Jupiter" (bietet bspw. einfaches Switchen auf 800x600 auf Knopfdruck) oder "eee-control" (wg. FSB takten bzw. SHE beim 900A) usw.

"Platzmäßig" ist der 701 ja nun schon länger ein 20G (Flashcon-Stecker nachgelötet - immer noch Dank an Franz, wenn er hier mitliest, hihi - und eine originale Asus Phison SSD mit 16 GB nachgerüstet) .... somit bin ich für die Beantwortung der Frage "und auch platzmaessig nicht nach paar wochen volllaeuft und stuendlich langsamer wird?" außen vor :(

Die originalen 4 GB sind wirklich knapp .... und auf ne SD(HC)-Karte würde ich mich im 701er ungern verlassen. Da bin ich ein gebranntes Kind wg. des komischen Cardreaders.

heinz57g hat geschrieben:
ich sehe viele ganz euphorische berichte, die damit anfangen, das ''einzig
wahre
'' linux fuer den kleinen gefunden zu haben, alles funktioniert out of
the box - und dann nach 6 monaten dumpfe kommentare - aufgegeben.


Ja, die Phase hatte ich mal so in 2008/2009 glaube ich, als es ja alle möglichen Eee-spezifischen Distos gab. Viele davon sind aber auch bloß "angepaßte" Debian/Fedora/Ubuntu-basierte Geschichten und haben mit der Zeit einfach an Wartung und Pflege gelitten ... irgendwie bin ich der "Probier-Phase" entwachsen, weil man sich - wenn man auch mit nem Linux Arbeiten & Entspannen will - mal "häuslich" mit einem System einrichtet.

Was bestimmtes Gemecker oder "dumpfe Kommentare" angeht .. leigt oft an falschen (enttäuschten) Erwartungen oder sowas bzw. ist viel Spieltrieb ohne nachhaltige Substanz dabei .... nur so mein Eindruck. Kann täuschen.

heinz57g hat geschrieben:
also, was ich suche, jemanden der mit seinem kleinen zufrieden ist, ein echt
kleines aber solides linux gefunden hat - und mir das ungute gefuehl
nehmen kann, meine zwei kleinen 701er hier einfach entsorgen zu
muessen. das haben sie nicht verdient.


He, na wenn Du sie wirklich entsorgen mußt, biete ich Asyl an ;) ... nochmal: bin zufrieden, nutze ein - mittlerweile älteres - Ubuntu. Weil mich die neuen nicht begeistern bzw. ich da zusätzliche Arbeit hätte und derzeit wenig Mehrwert sehe. Klein ist anders, solid ... geht so. Aber manchmal bestimmt nur meine Befindlichkeit :lol:

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 4. Jul 2012, 12:28
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
hallo heinz57g,

schliesse mich tosty's asylangebot an. sind ja zwei. die armen kleeenen.
ach was sind wir doch wieder uneigennuetzig. ;-)

mfg; flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Mi 4. Jul 2012, 13:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
Was ich beitragen kann - einen Stecker für einen Flashcon-Steckplatz habe ich noch, und die Bereitschaft, den wo einzulöten.

Bedingungen: Der Besitzer des 701 trägt die Versandspesen und das Risiko - ich sichere zu, sehr sorgfältig zu arbeiten. Terminzusagen gibt es keine - ich mache es, wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Dass es nicht in allen Fällen so funktioniert wie gewünscht, bitte ich im diesbezüglichen Thread nachzulesen, aber kaputtgegangen ist bisher noch kein EEE.

Also - wen das Angebot interessiert, bitte melden ... ;)

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mi 4. Jul 2012, 19:29
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
meiner laeuft woechentlich, nicht mehr taeglich da ein Smartphone ihn entlastet!

Auch Ubuntu, aber 10.10 glaub ich,...
Auch ich habe eine Speichererweiterung dank Franz (-;

Nur wuerde mir fuers OS die interne reichen.
Fuer daten abzuspielen reicht ne SD, zum beschreiben taugt der SD Slot nicht.
Verlass Dich nicht drauf wenn Du home dorthin verlegen willst, aber Probiers erst mal!
Du weist ja wenns Harkt worans liegen kann.

Sag: JA! Zu 701 / 4g (-;

achso ich gebe auch Asyl (-;

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Mi 4. Jul 2012, 19:34
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 13. Aug 2012, 19:40
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
Ja, ich nutze den kleinen wieder recht intensiv seit ich ihn neu installiert habe. Es läuft ein normales Ubuntu 12.04 LTS mit FluxBox als Fenstermanager. RAM sind 2GB und das komplette OS liegt auf einen 32GB SD Karte (die interne SSD hat nur Boot und Swap). Habe eigendlich fast alles hinbekommen, nur die virtuelle 800x600 Auflösung bekomme ich nicht in den Griff. Irgendwann schiesse ich ihn beim Basteln sicherlich noch ab :-(. Hat jemand einen funktionierenden Tipp für mich?


Mo 13. Aug 2012, 19:54
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
ossidz hat geschrieben:
Habe eigendlich fast alles hinbekommen, nur die virtuelle 800x600 Auflösung bekomme ich nicht in den Griff. Irgendwann schiesse ich ihn beim Basteln sicherlich noch ab :-(. Hat jemand einen funktionierenden Tipp für mich?


Naja, ich nutze (allerdings unter Gnome) zwei verschiedene Applets, die sowas können. Einmal "jupiter" mit dem Paket "jupiter-support-eee" dazu (bzw. "eee-control", bietet nicht Display Einstellungen)

Prinzipiell kannst Du das ganze auch normale mit xrandr einstellen (weiß nicht, ob es da Unterschiede zw. meinem 10.04 und dem 12.04 gibt). Würde bspw. so aussehen:

Code:
xrandr --output LVDS1 --scale 1.28x1.33


Zurückstellen einfach mit 1x1 als Skalierungsfaktor.

EDIT: Für 800x600 sollte reichen:

Code:
xrandr --output LVDS1 --scale 1.00x1.25

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 14. Aug 2012, 09:07
Profil

Registriert: Mo 13. Aug 2012, 19:40
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Nutzt noch jemand 'nen 701 4G und ist happy?
Nun, der Trick ist mir bekannt. Dummerweise wird dann die Maus in den Grenzen der alten 800x480 gefangen. Das macht den Modus unsinnig. Eine Lösung für das Mausfangproblem habe ich nie gefunden.


Di 14. Aug 2012, 09:22
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de