Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:00



Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
 Installation von Ubuntu 
Autor Nachricht

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Installation von Ubuntu
auf mein Asus EEEPC 701 mit 4Gb

Ich habe eun USB Stick mit Version 9.04 und einen mit 11.04. Beide laufen im Livemodus einwandfrei.

Nun überlege ich das installierte Xandros durch eine der o.g. Versionen zu ersetzen.

Gibt es dabei Probleme, worauf ist zu achten und sollte ich den Arbeitsspeicher auf 1GB aufrüsten?

Gruß volvox


Mo 21. Nov 2011, 11:07
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Installation von Unbuntu
Moin, moin,

zu 9.04 müßte Dir Timo genug berichten können, da er es glaube ich auch einsetztß 8-)

Die 11.xx habe ich mal getestet, aber für nicht lohnenswert befunden, insbes. ist die Platzverschwendung bei Installation immens, die neuere Oberfläche ist auch nicht mein Fall gewesen ... naja, alles meine "Befindlichkeiten". :mrgreen:

Was kann man so lose als Tipps geben? Zum Beispiel:

a) Ubuntu nicht die Einrichtung des Systems machen lassen!

Imho nutzt Ubuntu immer noch als Standard-Dateisystem ext4. Das mag für neuere 2,5" SSD (mit TRIM Befehl) ja okay sein. Auf den Eee der ersten Generation (oder wie bei mir mit CompactFlash) sollte man als Ziel wohl eher das Vermeiden unnötiger Plattenzugriffe (schreibend) verfolgen. Ferner wird standardmäßig eine SWAP Partition eingerichtet.

Als Dateisystem nutze ich ext2 (wenn man unbedingt braucht, kann man da fallweise auch noch ein Journaling hinzufügen; ext2 + journal = ext3). Auf eine SWAP Partition verzichte ich ganz (Xandros nutzt auch keine, selbst bei 512 MB läuft das OS stabil).

Ach ja. Bei Ubuntu schaden 1 GB RAM sicher nicht ..... wenn Du eh Geld ausgibst, nimm ggf. gleich einen 2 GB Riegel falls es kostentechnisch hinkommt.

Im BIOS muß man NICHTS umstellen, insbes. nicht die Option "OS Installation"! Kann man auf "Finished" lassen ... ist imho nur wichtig für Windows, weil dann auf Legacy USB und zwangsweises USB 1.1 umgeschaltet wird.

b) Kann man das noch weiter tunen, indem man bspw. in der /etc/fstab die "noatime" Option zufügt usw.

c) Möchte man die "Boot Booster"Funktionalität des BIOS nutzen, muß man dafür auch eine Partition vorsehen (kleine reicht, 8 MB, Partitons-ID muß "EF" [EFI] sein), ebenso wie für das "BIOS Update" aus linux heraus (kann man sich aber schenken, da es über USB Stick einfacher geht).

d) Sinnvoll kann es sein, eine RAM Disk anzulegen und dort bspw. /tmp unterzubringen (und ggf. auch solche Sachen wie das Firefox-Profil bzw. den Cache wenigstens), da auch dort sinnloserweise viel Aktivität auf der Platte herrscht und man die Dateneh nicht mehr braucht beim Neustart (sind halt temporär)

EDIT: Für das FF-profil in /tmp/ muß man sich halt was überlegen, da man es ja "sichern" will 8-)

e) Ggf. kann man mit weitere kleinen Optimierungen wie am IO Scheduler

Code:
echo "noop" > /sys/block/sda/queue/scheduler


usw. experimentieren....

f) Wird man sicherlich kleine nützliche Helferlein benutzen wollen wie bspw. "eee-control" oder "jupiter". Die kann man über die normale Paketverwaltung installieren (wenn ich mich nicht täusche)....

EDIT:
Code:
||/ Name                        Version                     Beschreibung
+++-===========================-===========================-======================================================================
ii  jupiter                     0.0.51-1~webupd8~lucid3     Jupiter Notification Icon
ii  jupiter-support-eee         0.0.13-1~webupd8~lucid2     Jupiter support package for Eee PCs
ii  eee-control                 0.9.4.7                     Eee PC hardware control and configuration


EDIT: mit der Zeit fallen einem bestimmt zig weitere kleinere Änderungen ein .... :o

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 21. Nov 2011, 14:58
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Installation von Unbuntu
Zum Beispiel:

1) maximale Helligkeit

Code:
sudu setpci -s 00:02.0 f4.b=ff


2) wenn benötigt, 1024x600 Auflösung:

Code:
xrandr --output LVDS1 --scale 1.28x1.33


3) Display wirklich abschalten (nicht nur schwarzer Bildschirm)

Code:
xset dpms force off


usw.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 21. Nov 2011, 15:14
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Installation von Ubuntu
Hallo tosty

herzlichen Dank für deine vielen Vorschläge. Jetzt muss ich mal in mich gehen, was ich will.
Das Xandros läuft auf meinem 701er gut, was mich allerdings nervt, ist der Firefoxbrowser, der Version 2, weil bei einigen Webseiten Schwierigkeiten auftreten.
Die Paketverwaltung bietet keine höhere Version an, nun weiß ich nicht weiter.
Deshalb die Überlegung mit Ubuntu, aber das will noch gut überlegt sein, merke ich.

Gruß volvox


Mo 21. Nov 2011, 21:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Installation von Ubuntu
Servus volvox,

volvox hat geschrieben:
Deshalb die Überlegung mit Ubuntu, aber das will noch gut überlegt sein, merke ich.

nur noch einen Tipp: lass Dich von den fachlich sehr guten, aber für einen Linux-Nicht-Experten wenig trivialen Ideen tostys nicht abschrecken - Ubuntu läuft auch so ganz gut, alles Weitere kannst Du ja ausprobieren ;) .

Ich würde mal spontan vermuten, dass Du mit der älteren Ubuntu-Version beim 701 besser unterwegs wärst ...

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Di 22. Nov 2011, 10:50
Profil Website besuchen

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Installation von Ubuntu
Danke Franz,

dann will ich noch auf auf Timo`s Meinung warten, er soll ja Ubuntu auf einem 701er laufen haben.

PS:
Macht mir viel Freude in diesem Forum :D

Gruß volvox


Di 22. Nov 2011, 16:14
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Installation von Ubuntu
Natürlich kann man Ubuntu auch ganz einfach "so" installieren und es wird laufen :-) :ugeek:

Bestimmte Dinge aus meinem Beitrag 1) lassen sich halt am ehesten gleich zu Anfang "festlegen" ... welches Dateisystem will man? Will man SWAP? usw.

Die kleinen Einzeiler aus Beitrag 2) sind sicherlich nur ein "nice 2 have". Du kannst sie aber auch bereits aus einem Ubuntu von USB Stick heraus ausprobieren 8-) Ebenso müßte das Nachinstallieren (oder Starten, falls vorinstalliert) von eee-control und jupiter funktionieren.

EDIT: Nachtrag .. der Einzeiler zum Skalieren ist für Sachen wie Video schauen usw. nicht wirklich brauchbar. halt dafür gedacht, wenn Fenster zu groß sind für 800x480 px bei Einstellungsdialogen usw.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 22. Nov 2011, 16:59
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Installation von Ubuntu
Hallo tosty,

ich versuche mal zweigleisig zu denken. Ubuntu steht im Hintergrund an, um meinen Browser aufzufrischen, dachte ich an Chrome. Ich habe nachgesehen, ihn gibt es für Linux Debian. Müßte doch auf dem 701er mit Xandros laufen?
Aber wie installiere ich ihn? :oops:

PS: Nehme gerne Hilfe nicht nur von tosty an :D


Di 22. Nov 2011, 20:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Installation von Ubuntu
Da stimme ich ja völlig zu - ext2 als Dateisystem und keine Swap-Partition ist auch meine Empfehlung, und das ist am besten gleich am Anfang zu entscheiden. Die kleine Unannehmlichkeit, dass halt das Dateisystem nach unsauberem Niederfahren geprüft werden muss, ist aus meiner Erfahrung leicht in Kauf zu nehmen. Stabilitätsprobleme wegen einer fehlenden Swap-Partition hatte ich auch noch keine, allerdings sind alle meine EEE's mit 1GB RAM ausgestattet - wenn ich mir die übliche Speicherbelegung so anschaue, auch eine klare Empfehlung, den 500MB-Riegel zu tauschen, zumal die 1GB-RAMs in der Bucht für ein paar Euro angeboten werden.

Sonst - ja, ich wollte einfach Mut machen, das zu tun, es lohnt sich, glaube ich. Xandros hatte seine Vorteile, aber es hat sich genauso schnell überlebt wie alles in dieser verrückten Branche. Man kann es als Hobby betrachten, damit noch zurechtkommen zu wollen, ich täte mir das nicht mehr an.

Gruß Franz

P.S.: Chrome unter Ubuntu 10.04 zu installieren funktioniert völlig problemlos, das schafft selbst ein überzeugter Windows-Anhänger :P
Einfach von der Website herunterladen, den Rest macht der Onboard-Installer von Ubuntu nach Klick auf "OK" ...
Unter Xandros würde ich mir mal die 32-bit-.deb-Datei (google-chrome-stable_current_i386.deb) runterladen und in der Konsole mit "sudo dpkg -i Verzeichnispfad/google-chrome-stable_current_i386.deb" versuchen zu installieren - wenn es Fehlermeldungen geben sollte, helfen wir Dir gerne weiter, wenn wir können.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Di 22. Nov 2011, 20:06
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Installation von Ubuntu
Servus volvox,

Franz hat ja schon alles gesagt ;-) Was Chrome anbetrifft, so lädst Du halt das entsprechende SW-Paket herunter (für Debian, .... in 32 Bit), am Ende hast Du einen Datei namens "google-chrome-stable_current_i386.deb"

Die kannst Du eigentlich auch im Xandros im Dateimanager anklicken, rechte Maustaste, "DEB-Datei installieren ..." oder so ähnlich.
Oder halt in der Konsole installieren: Diese mit Strg + Alt + T öffnen, dann dort in dem Verzeichnis, wo sich die google-chrome-stable_current_i386.deb befindet eingeben:

Code:
sudo dpkg -i google-chrome-stable_current_i386.deb


Inwieweit das mit Xandros aktuell funktioniert, weiß ich nicht. Da Problem könnten auch hier einfach die älteren Libs sein (weshalb ja auch neuere Firefox etc. kaum drauf laufen werden - ich habe es nie probiert). Zumal Chrome eh nur ein Teilproblem löst. Aktuelle Flash-Plugins sind auch gegen Libs gelinkt, die neuer sind, als die auf Xandros installierten.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 22. Nov 2011, 20:46
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de