Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:17



Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 02:40
Beiträge: 20
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu
701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu Mein Problem ist das die sd karten nicht erkannt werden. jetzt habe ich eine samsung 16gb sd karte und sie wird zwar im bios erkannt aber von ihr aus die installation starten ist nicht möglich. es kommt zwar der startbildschirm von unbunt aber nichts anderes. beim Mint kann ich garnicht erst starten.

Sobald ich die installation vom stick aus vornehmen möchte erkennt linux die sd karte nicht also das kartenlaufwerk wird als nicht belegt angezeigt. ich denke ja es sind die fehlenden treiber für das sd karten gerät.

Wie habt ihr das denn installiert?


Sa 1. Okt 2011, 15:28
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu
Vorweg: "Fehlende Treiber" kann man wohl ausschließen. Da ist nichts exotisches dran, dass es nicht standardmäßig Bestandteil des Kernels wäre.

Generell hat der 701 bei einer Vielzahl von Leuten Probleme im Zusammenhang mit SDHC Karten (also effektiv Karten ab 4 GB) gezeigt, insbes. größere Schreiboperationen (oder ggf. schlicht auch Dateisysteme mit Journal, ext3 aufwärts) führen über kurz oder lang zu einem nicht behebbaren Schaden am Dateisystem - die Karte selbst ist i.O., wenn man sie neu formatiert ist alles fein.

Das Problem tritt nicht / weniger gehäuft auf, wenn der 701 statt on der Wrksuntertaktung von 70 MHz FSB (630 MHz) auf den vollen 100 MHz (oder 900 MHz CPU) läuft. Dann wird er aber auch schweinisch warm 8-)

Effektiv nutze ich Ubuntu zumeist von einem USB Stick. Das funktioniert eigentlich gut. Der 701 hat damit auch kein Problem. Auch Installation von selbigen fkt. gut. Andere Installationsarten sind halt von optischen Datenträgern mit USB LW, via Netzwerk oder ggf. SD(HC) Karte von externem Cardreader.

Ein OS auf dem 701 mit SDHC Karten / > 4 GB laufne zu lassen (oder da auch nur größer auf Daten schreibend zuzugreifen) habe ich halt eher schlechte / negative Erfahrungen gemacht.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Sa 1. Okt 2011, 15:55
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu
Mein SD Kartenleser im 701 scheint wie Deiner die selben Probleme zu haben!

Ich nutze Karten darin nur um kleine Datenmengen schonend nacheinander aufzuspielen.
Lesen geht gut viel und schnell,
wenn ich viel auf sdHC schreiben will/muss mach ichs mit nem Externen oder an einem anderen Computer!

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Sa 1. Okt 2011, 20:08
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu
Meiner hatte auch diese Angewohnheit, SDHC-Karten nur bei 900MHz korrekt beschreiben zu wollen. Lesende Zugriffe gingen meiner Erinnerung nach auch bei 630MHz.


Sa 1. Okt 2011, 21:08
Profil

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 02:40
Beiträge: 20
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu
und wie bekomme ich ihn auf 900Mhz ? Ich bin am verzweifeln nen anstendiges bios find ich keins und das programm eeecontrol finde ich auch kein anständiges..


So 2. Okt 2011, 07:12
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu
Ein BIOS, dass den 701 auf 900MHz bringt gab es mal. War aber nur kompatibel mit Modellen der allerersten Serie, und soweit ich weiß auch nicht wirklich ein offizielles. eeecontrol müsste funktionieren (zumindest tut es das unter dem original Xandros), man muss nur danach googlen.
Ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen, hatte den 701 nur mit Windows betrieben und da gab es das Programm eeectl, mit dem man Taktung und andere Parameter einstellen konnte.


So 2. Okt 2011, 08:26
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu
markii hat geschrieben:
eeecontrol müsste funktionieren (zumindest tut es das unter dem original Xandros),

War beim Xandros sowas dabei???

Das erste Ubuntu Netbook hatte es auch, aber getestet habe ichs nicht, bei Interesse suche ich nach der Version wos dabei war!

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


So 2. Okt 2011, 09:33
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 1. Okt 2011, 02:40
Beiträge: 20
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu
ich bekomme das orginal xadros nicht installiert und konnta damt auch nicht wirklich umgehen deswegen tendiere ich zu linux mint oder unbunt..

aber beide versionen brauchen über 4gb speicherplatz.

nur das linux mint ledx braucht 3,7 aber ich finde es sehr instabiel.


So 2. Okt 2011, 10:00
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu
Nein, beim 701 mit Asus Xandros war so etwas auch nicht dabei ;-)
Es gab hierzu erst ein Kernelmodul (das "berühmte" eee.ko) und daruaf aufbauend ein kleines GUI Programm.

Später hat man Teile des Ganzen auf neueren Kernel (Xandros basierte ja auf Debian etch mit Kernel 2.6.21.4-eeepc) portiert und dann m.W. auch in den Kernel aufgenommen (sprich die auch von eee-control einstellbaren Dinge wie Hotkeys, De-/Aktivierung Webcam, Cardeader, WLAN usw.)

eee-control findet sich u.a. hier:

[1] http://danamlund.dk/eee-control/eee-control.html

[2] https://launchpad.net/~cetex/+archive/e ... hive-extra

Das entsprechende Kernelmodul findet sich hier: http://code.google.com/p/eeepc-linux/

Inwieweit es noch auf neueren Kerneln lauffähig ist, weiß ich nicht. eee-control stellt ja vornehmlich die Unter- und Übertaktung in den neueren Atom-basierten Modellen ein (das was Asus "SuperHybridEngine", kurz "SHE" nennt).

Müßte ich mir bei Bedarf selber nochmal ansehen.....

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 2. Okt 2011, 10:08
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 701 g4 mit Linuxmint oder Ubuntu
Agroann hat geschrieben:
ich bekomme das orginal xadros nicht installiert und konnta damt auch nicht wirklich umgehen deswegen tendiere ich zu linux mint oder unbunt..


Effektiv gibt es die Recovery-DVD doch irgendwo als Download, einlegen (oder Datenträger erstellen) und dann wird schlicht die interne 4 GB SSD plattgemacht und ein fertiges Image drüber installiert.

Zum Umgang gibt es wirklich viele Tipps, Tricks und Anleitungen im Netz .... das einzige Problem ist (persönlich könnte ich damit leben), daß es in die Jahre gekommen ist. Das gilt aber auch für andere Linux Distos (wenn man au einem Release-Stand x.y verharrt),

Agroann hat geschrieben:
aber beide versionen brauchen über 4gb speicherplatz.

nur das linux mint ledx braucht 3,7 aber ich finde es sehr instabiel.


Auf dem 701 hier läuft Ubuntu 10.10 (auf dem 900A auch ... 11.04 bringt einfach zu wenig Verbesserungen, eher im Gegenteil ... persönliche Meinung) und da sind, trotz etlicher Daten und Nachinstallationen auf der 4 (3,75) GB SSD noch 400 MB frei.

Keine Ahnung was da wie bei Dir installiert wird ... man muß aber nicht jeden unnützen Kram (den es bei Ubuntu zu Hauf gibt) installieren.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 2. Okt 2011, 10:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de