Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:14



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 neulingsfragen zum eee pc 701 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 17. Jun 2016, 11:41
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag neulingsfragen zum eee pc 701
hallo zusammen,

dank der hilfe dieses forums ist es mir als neuling gelungen auf dem eee pc 701 kde ans laufen zu kriegen, immerhin. großes danke dafür.

danach versuchte ich zwei programme zu installieren, leider ohne erfolg. wahrscheinlich ist die software zu neu.

der ab werk gelieferte browser sollte durch opera ersetzt werden, funktioniert leider gar nicht. weiß da jemand rat?

2008 hatte ich schon mal so ein kleines schnuckelchen, da lief dank hilfe eines experten der bildbetrachter und -bearbeiter xnview. ich habe versucht das zu installieren, schien anfangs auch geklappt zu haben. wenn ich das programm starten will, dann dreht die eieruhr wie wild um dann komentarlos zu verschwinden. auch hier vermute ich, daß die software für den veteranen zu neu ist.

weiß jemand für einen linux-deppen rat?

danke im voraus


Fr 17. Jun 2016, 13:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: neulingsfragen zum eee pc 701
Naja, etwas mehr müsste man da schon wissen. KDE ist ja nur ein Desktop, auf welchem Linux läuft der? Wenn es das alte (originale) Xandros ist wirst Du nicht mehr viel damit zum Laufen kriegen. Und welche Programme wolltest Du denn installieren?

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Fr 17. Jun 2016, 17:56
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 17. Jun 2016, 11:41
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: neulingsfragen zum eee pc 701
hallo franz.at,

danke für deine antwort. nachdem ich das schöne schnuckelchen gekauft habe, habe ich das gerät mittels f9 in den auslieferungszustand gebracht, weil einiges nicht rund lief.

wenn ich deine antwort richtig verstehe, dann rätst du mir zu einem anderen linux. puh, harte nummer für nen windows user, sei es drum. was würdest du mir denn empfehlen, damit ein brauchbarer browser und xnview läuft?

gruß
paul


Fr 17. Jun 2016, 20:14
Profil

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: neulingsfragen zum eee pc 701
da drauf würde da antix oder bodhi linux empfehlen


Sa 18. Jun 2016, 17:23
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: neulingsfragen zum eee pc 701
paul hat geschrieben:
...was würdest du mir denn empfehlen, damit ein brauchbarer browser und xnview läuft?...
Ein Bildbetrachter und ein Browser, das sind keine hohen Ansprüche. Früher hatte Xubuntu mal einen guten Ruf als leichtes Linux, da ich aber kein Linux verwende müsste das jemand mit mehr Erfahrung kommentieren.


Sa 18. Jun 2016, 18:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: neulingsfragen zum eee pc 701
Ich habe da leider auch ein Problem; der 701 hat nur eine 4GB SSD und 0,5GB RAM, das ist für moderne Linux-Distributionen eindeutig zu wenig. Aufrüsten kann man die SSD auch nicht, weil sie fix auf dem Mainboard verlötet ist. Ich kenne nur ein Linux, das mit dieser Hardwareausstattung gut läuft (Puppy Linux), und das ist für einen Anfänger wirklich schwere Kost, so nett es für einen Könner wirkt.

Die beiden Systeme die nudels empfiehlt kenne ich leider nicht, kann also nichts dazu sagen. Kannst ja mal probieren, ob sie sich installieren lassen. Hoffentlich hast Du noch die DVD zum 701, weil die Wiederherstellung mit der F9-Taste nachher sehr sicher nicht mehr funktionieren wird (im Notfall kannst Du von mir noch die .iso dieser DVD haben). Der 701 ist halt heutzutage eher eine Liebhaberei für Puristen als ein Rechner für alle Tage ...

Gruß Franz

edit: die aktuelle Version von Xubuntu gibt 6,1GB minimalen Festplattenplatz für die Installation an, funktioniert also nicht. Von Lubuntu gibt es eine Minimalversion, die könnte funktionieren.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Fr 24. Jun 2016, 19:10
Profil Website besuchen

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: neulingsfragen zum eee pc 701
morgens paul,
auf dem kleeenen habe ich bodhilinux.ist ein ubuntu-ableger.läuft ganz ok.
In den paketquellen gibt es ein xnviewpm-paket.ob es dein gewünschtes ist-k.a.
Ich nutze fotoxx.da ubuntuclon ist nachinstallation per apt-get bzw. Synaptics ein klacks.wenig speicher.ohne sd-card geht fast garnichts.antix hatte ich auch mal,kann ich aber nichts zu sagen--vergessen.
mfg;flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


So 26. Jun 2016, 21:19
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de