Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:17



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 linux mint debian 2 lxde 
Autor Nachricht

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag linux mint debian 2 lxde
guclkt euchg mal den link an das könnte was für eure eeepc sein http://www.linuxmintusers.de/index.php? ... 338092#new :thumb_up:


Mo 23. Mär 2015, 21:37
Profil

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 11:32
Beiträge: 32
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: X205TA
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: linux mint debian 2 lxde
Ich habe auf meinem 901go Mint Cinnamon installiert. Das läuft gut auf der originalen 16 GB SSD.
Alles was ich brauche tut es schnell genug. Welche Vorteile hätte dieses verlinkte "Debian 2 lxde"?

Auch franz.at hat irgendwo hingewiesen dass Xfce besser als Mate ist. Was ist besser? Und sind beide besser als Cinnamon?


Di 24. Mär 2015, 08:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: linux mint debian 2 lxde
Besser ist immer relativ - kommt darauf an, was man will. Cinnamon ist sicher der hübscheste und funktionellste Desktop der von Dir genannten, aber halt auch der langsamste. Mir wäre er auf der Asus-Phison-SSD zu träge. Mate ist schneller, aber halt grafisch nicht so begeisternd, sieht eher einem älteren Windows ähnlich. Xfce und LXDE sind einfachere Desktops, die noch schneller sind und auch bei einem höher auflösenden externen Monitor (meiner hat 1680x1050px) noch akzeptable Geschwindigkeiten ergeben.

Mir persönlich ist Xfce am liebsten, weil er von den Funktionen her noch ein paar Dinge kann, die ich bei dem doch sehr schlichten LXDE vermisse. Dafür hat er ein paar, naja, sagen wir Eigenheiten, an die man sich gewöhnen muss. Insbesondere das MenuLibre (muss man gottlob nicht oft konfigurieren) hat einige undurchsichtige Verhaltensweisen, und die Anordnung der Symbole auf dem Desktop gerät öfter mal aus nicht durchschaubaren Gründen durcheinander.

Die LMDE-Distribution basiert auf Debian, mit allen Vor- und Nachteilen. Debian enthält vom Konzept her nur Programme, die frei von Schutzrechten sind - heißt in der Praxis, dass man sich so manches Nötige mühsam nachinstallieren muss (und das ist mir öfter mal zu frickelig). Usern ohne gute Linux-Kenntnisse kann man es nicht wirklich empfehlen. Die sind mit einem anderen Linux Mint oder mit Ubuntu besser bedient.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Zuletzt geändert von franz.at am Di 24. Mär 2015, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.



Di 24. Mär 2015, 09:23
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 4. Apr 2014, 11:32
Beiträge: 32
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: X205TA
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: linux mint debian 2 lxde
Vorher hatte ich Windows XP auf der 16 GB Phison-SSD. DAS war träge.
Aber Danke für deine Ausführungen. Ich werde vorerst bei Cinnamon bleiben.


Di 24. Mär 2015, 09:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: linux mint debian 2 lxde
Träge ist untertrieben - unbrauchbar würde ich sagen :)

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Di 24. Mär 2015, 09:56
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de