Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:07



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 "Bildlauf Funktion"? ... "Eee Docking"? 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:23
Beiträge: 10
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag "Bildlauf Funktion"? ... "Eee Docking"?
Hallo allerseits,

ich habe mir vor ziemlich genau 3 Jahren ein Asus Netbook Eee PC 1015PN (http://goo.gl/cY4nF) zugelegt, das mit der Windows 7 Starter Version bestückt ist und habe das Gerät via HDMI an meinen Yamaha-Verstärker angeschlossen. Seitdem nutze ich das Netbook vor allem, um in Kombination mit einer externen Festplatte Medieninhalte über iTunes abzuspielen, was mehr oder weniger zufriedenstellend klappt.
Nun zu meinen beiden Fragen:
1. Habe letztlich einen heftigen Systemabsturz gehabt und seit diesem Zeitpunkt funktioniert die für mich beinahe schon lebenswichtige "Bildlauf Funktion" nicht mehr (brauche ich zum Scrollen in iTunes). Hat jemand eine Ahnung ob — und wenn ja, wo — ich diese Funktion neu aktivieren kann? (Ich muss dazu sagen, dass ich nicht die geringste Ahnung von Windows habe, da ich aus dem "Mac-Universum" komme und mir das Netbook eigentlich nur zum Abspielen meiner etwa 12.000 MP3 Files gekauft hatte).
Bild

2. Ich habe das "Eee Docking" und die ganzen anderen hauseigenen Asus-Funktionen noch nicht ein einziges Mal genutzt und werde das wohl auch in Zukunft nicht machen. Daher würde es sich für mich sicherlich anbieten, diese Funktionen über Ccleaner oder msconfig (habe ich mir nur angelesen) vom Start auszuschließen. Allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, welche Dateien ich da ruhigen Gewissens deaktivieren kann und welche besser nicht. Kann jemand helfen?
Bild

Bin dankbar für jeden Hinweis.
Sidney

P.S.: Sorry falls ich mit Verzögerungen antworten sollte. Lebe in einer anderen Zeitzone (Thailand).


Sa 6. Dez 2014, 18:29
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "Bildlauf Funktion"? ... "Eee Docking"?
Ist unten rechts im Systray noch ein Icon dass aussieht wie ein Touchpad?

Eee Docking lässt sich bestimmt in der Systemsteuerung unter Programme deinstallieren.


So 7. Dez 2014, 15:02
Profil

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:23
Beiträge: 10
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "Bildlauf Funktion"? ... "Eee Docking"?
Ich habe alle Icons im Systray mehrfach durchgecheckt. Da ist nichts, mit dem man in die Touchpad Einstellungen gelangt. :(

Mir geht es nicht darum das Programm Eee Docking zu löschen, sondern nur vom Start auszuschließen. Habe gelesen, dass man das über msconfig einstellen kann. Habe schon mal nachgeschaut, nur findet man dort noch fast ein Dutzend weiterer Asus Programme, die alle beim windows-Start mit hochgefahren werden ... und ich habe nicht die geringste Ahnung, welche davon gebraucht werden und welche nicht.


So 7. Dez 2014, 15:28
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "Bildlauf Funktion"? ... "Eee Docking"?
Vielleicht hat es durch den Absturz aus irgendeinem Grund die Programmdatei für das Touchpad zerschossen. Sowas kommt extrem selten vor, ist aber nicht unmöglich.

Geh mal zu "Mein Computer" -> Rechtsklick auf Laufwerk C: -> Tools -> Prüfen... -> beide Haken rausnehmen und starten. Poste dann hier ob diese Prüfung Fehler findet.


Di 9. Dez 2014, 18:23
Profil

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:23
Beiträge: 10
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "Bildlauf Funktion"? ... "Eee Docking"?
Also möglicherweise bin ich zu blöd — ich komme ja leider nicht aus der Windows Welt — oder meine reduzierte "Starter-Version" sieht anders aus, aber wenn ich nach
"Computer" -> den Rechtsklick auf "Lokaler Datenträger (C:) mache, dann öffnet sich ein Fenster mit folgenden Optionen:
Virentest mit AVG / In neuem Fenster öffnen / Freigeben für / Vorgängerversion herstellen / Formatieren / Kopieren / Umbenennen / Neu / Eigenschaften.
Ich finde "Tools -> Prüfen" nicht. :oops:


Di 9. Dez 2014, 18:58
Profil

Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:49
Beiträge: 17
Wohnort: Zwickau
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "Bildlauf Funktion"? ... "Eee Docking"?
weiter auf Eigenschaften -> Tools...


Mi 10. Dez 2014, 09:19
Profil

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:23
Beiträge: 10
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "Bildlauf Funktion"? ... "Eee Docking"?
Alles klar ... Check durchgeführt; hier das Ergebnis:
"Das Gerät bzw. der Datenträger wurde erfolgreich überprüft.
Auf dem Datenträger bzw. Gerät wurden keine Probleme festgestellt. Der Datenträger bzw. das Gerät kann jetzt verwendet werden...."


Mi 10. Dez 2014, 18:50
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "Bildlauf Funktion"? ... "Eee Docking"?
Dann hat es den Touchpad-Treiber nicht auf Dateisystem-Ebene zerrupft. Neuinstallieren, dann sollte er wieder da sein.
Hier ist die Datei, Link kommt von ASUS-Supportwebseite: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/EeePC/1015B/ETD8_0_5_3_ps2drv_WHQL.zip
Entpacken in eigenen, neuen Ordner und dann "Setup.exe" ausführen.

Bitte um Entschuldigung dass ich den Menüpunkt "Eigenschaften" vergessen hatte. :?


Mi 10. Dez 2014, 20:21
Profil

Registriert: Mi 5. Nov 2014, 16:49
Beiträge: 17
Wohnort: Zwickau
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "Bildlauf Funktion"? ... "Eee Docking"?
eee docking wird über ein Icon in der Info-Leiste konfiguriert, da gibt es die Option "startet automatisch wenn PC hochfährt". Wenn das Icon nicht zu sehen ist, sind nicht alle Symbole angezeigt, dann links an der Infoleiste auf den kleinen Pfeil gehen, da müßte es zu sehen sein. Ein blaues Quadrat. Sonst das Programm neu installieren, sollte auf der DVD sein oder z.B. hier: http://www.asus.com/de/Notebooks_Ultrab ... _Download/ unter 1015PN ist es leider nicht zu finden.
Gruß, Micha


Do 11. Dez 2014, 12:23
Profil

Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:23
Beiträge: 10
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: "Bildlauf Funktion"? ... "Eee Docking"?
Hallo markii,
hallo micha-uhl,

möchte mich kurz für den vorzüglichen support bedanken und Euch mitteilen, dass alles wieder "in Butter" ist. :thumb_up:

Die Bildlauf-Funktion ist nach der Installation des Treibers und des damit verbundenen Neustarts sofort wieder aktiv gewesen. Hat mich vor Freude vom Hocker gehauen. :D

Das für mich überflüssige Eee-Docking habe ich einfach über Windows/R msconfig deaktiviert. War dann nach dem Neustart "weggebeamt".

Nochmals danke und bis irgendwann mal wieder.
Sidney


Do 11. Dez 2014, 18:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de