Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:26



Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 Rechner auf Werkseinstellungen zurück setzen (Laptop"Eee PC" 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Rechner auf Werkseinstellungen zurück setzen (Laptop"Eee
Auch wenn ich hier Augerollen verursache...

Zuersteinmal ist man mit "DVD-Brenner Preisvergleich" oder so in den Suchmaschinen unterwegs.
Hier verfeinert man dan schon aufgrund der Fülle von Angeboten von alleine und bekommt nebenbei auch die Art und Weise der Rankings mit.
Worte und Phrasen, wie "spitzenmäßiges Gerät" oder "sauschnell" sind dabei eher schmunzelnt zu lesen.
Ich selbst habe es mir dabei zur Angewohnheit gemacht, erst die "Mecker-Posts" zu lesen.
Hier werden meist schon die ersten Stolpersteine genannt, die für einen selbst wichtig sind.

Meine persönliche Meinung zu den Computer-Zeitschriften ist, dass alle bis auf c't und Chip leider nicht objektiv und informativ genug beurteilen.

Ich sehe einen eigenen Suchvorgang mit all seinen zu verarbeitenden Informationen (auch für mich) immer als ersten Lehrpfad. Bei "nur vorgekauten Endergebnissen" fällt man/frau meist auf die Nase.

Wer ein "vorgekautes Endergebnis" bevorzug, kann aber ohne Mühe zu den GiG-Märken gehen.

Und, wie woanders aber auch schon geschrieben, gibt es mMn eine 100%tige "out-the-box-Lösung" eh nie.

LG - try

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Fr 18. Jan 2013, 15:17
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Rechner auf Werkseinstellungen zurück setzen (Laptop"Eee
try hat geschrieben:
Ich selbst habe es mir dabei zur Angewohnheit gemacht, erst die "Mecker-Posts" zu lesen.
Hier werden meist schon die ersten Stolpersteine genannt, die für einen selbst wichtig sind.


Eine sehr vernünftige Herangegehensweise ;-) Wobei man sowohl positive wie auch negative Bewertungen kritisch lesen sollte. Ein oft erster "Prüfpunkt" bei sehr negativen "Posts" bei mir ist, wobei ich auch - sofern möglich - andere Bewertungen des gleichen Benutzers zu anderen Produkten nachsehe - inwieweit der Benutzer einigermaßen fundiert zu berichten. Leider hat man oft positive Posts, die nichts aussagen oder auch negative, die einfach auf der eigenen Dummheit des Benutzers oder falschen Vorstellungen beruhen.

Außerdem sind "Meinungen" oft verschiedenen.....

try hat geschrieben:
Meine persönliche Meinung zu den Computer-Zeitschriften ist, dass alle bis auf c't und Chip leider nicht objektiv und informativ genug beurteilen.


Selbst in diesen steht oftmals, je nach Autor, nicht unbedingt 100%ig gut recherchiertes Material. Der damalige Übersichtsartikel der ct' zu Netbooks in 2008(?) ist da ein gutes Beispiel für eher (unter)durchschnittliches EDV-Journalismus.

try hat geschrieben:
Ich sehe einen eigenen Suchvorgang mit all seinen zu verarbeitenden Informationen (auch für mich) immer als ersten Lehrpfad. Bei "nur vorgekauten Endergebnissen" fällt man/frau meist auf die Nase.


Sicher, wenn man nicht selber einigermaßen weiß, was man benötigt und aus welchen Gründen einem das eine oder andere Feature wichtig ist, kauft man hinterher Kram, mit dem man ggf. nicht zufrieden ist.

try hat geschrieben:
Wer ein "vorgekautes Endergebnis" bevorzug, kann aber ohne Mühe zu den GiG-Märken gehen.


Man kann auch mit genauen Vorstellungen in solche Märkte gehen. Kommt eben drauf an, ob sie gerade die gewünschten Produkte führen oder nicht. Einzig: man sollte auch dort selbst genau hinschauen und auf Beratung kann man nicht immer zählen, was auf die einzelnen Verkäufer/"Berater" und deren Wissen ankommt.

Es ist leider so, das im Zweifel der Onlinekauf die einfachere Möglichkeit bietet, Sachen wieder zurückzuschicken. Insbes. sowas, was man eh schwer im Laden testen kann. Zum Bsp. das verblistert ist oder ohne große Installation oder Aufwand gar nicht testen. Das kann man dort auch bloß anschauen.

try hat geschrieben:
Und, wie woanders aber auch schon geschrieben, gibt es mMn eine 100%tige "out-the-box-Lösung" eh nie.


Nein 8-) Und insbes. gibt es dann doch sowieso Wochen / Monate später irgendwas, das einem besser gefallen hätte; das techn. anders / neuer ist usw.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 18. Jan 2013, 16:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Rechner auf Werkseinstellungen zurück setzen (Laptop"Eee
tosty hat geschrieben:
Es ist leider so, das im Zweifel der Onlinekauf die einfachere Möglichkeit bietet, Sachen wieder zurückzuschicken.

Hier kommt es wahrscheinlich auch auf den Laden an sich an.
Z.B. Onlineverkäufer mit keiner richtigen Service- oder Hotline sind bei mir unten durch.
Auch hierzu sollte man die Kommentare mal durchforsten.

Wenn ich ein vertrauensvolles Geschäft um die Ecke habe, kaufe ich immer noch lieber "old-school-mässig" dort vis-a-vis ein, lasse mich noch einmal abschliessend beraten und nehme dafür sogar ein paar Eus "Preisnachteil" (Warum e-lich Nachteil die Beratung ist ja schliesslich auch eine Dienstleistung) in Kauf.
Im Zweifelsfall kann ich dann immer wieder jemanden persönlich ansprechen.

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Di 22. Jan 2013, 15:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de