Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:25



Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 SKYPE bei express gate - nicht drauf...was jetzt? 
Autor Nachricht

Registriert: So 11. Nov 2012, 10:53
Beiträge: 7
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag SKYPE bei express gate - nicht drauf...was jetzt?
Hallo Leute

ich bin mit meinem ASUS Eee PC R252B eigentlich sehr zufrieden....wlan geht und schnell bin ich im web.
Um glücklich zu sein brauche ich nur für meine Reisen SKYPE. Das ist nicht angeboten und es kann nicht
heruntergeladen werden.

Ich habe auf dem Ding nur express gate und die darin angebotene Text-Software....in viele Bereiche kann
ich nicht eingreifen.

Was soll ich machen...kaufen...runterladen um SKYPE zu haben? Und vor allem, wie geht es. Der Rechner nimmt nichts an.

Bitte helft mir.

lg Robert


So 11. Nov 2012, 11:01
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SKYPE bei express gate - nicht frauf...was jetzt?
Bitte trage dein EeePC-Modell in das links sichtbare Profil ein: Persönlicher Bereich - Profil
Ohne das kann man nämlich schlecht helfen, es gibt zig hunderte verschiedene EeePC's mit ebenso vielen Softwarekonfigurationen. ;)


So 11. Nov 2012, 13:53
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SKYPE bei express gate - nicht drauf...was jetzt?
@markii
Er schreibt doch: ASUS Eee PC R252B

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 11. Nov 2012, 14:01
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SKYPE bei express gate - nicht drauf...was jetzt?
@tosty: Oops, überlesen... :oops:

Zurück zum Thema: Dein PC hat kein normales Betriebssystem wie Windows oder Linux drauf, sondern das sehr funktionsarme Express Gate welches bei anderen EeePC-Modellen als Zweitsystem neben Windows sehr schnell gestartet werden kann. Um den Skype-Client installieren zu können, müsstest du auf den PC ein Windows oder Linux deiner Wahl installieren, somit also das Betriebssystem auswechseln da es für Express Gate kein Skype gibt*. Wenn du keine Windows-Setup-CD hast (wovon ich mal ausgehe), kannst du dir mal die bekannte Linux-Distribution Ubuntu ansehen (Download). Diese kannst du zum Ausprobieren auf einen USB-Stick kopieren und den PC davon starten, siehe dieses Tutorial: Bootfähigen Linux USB-Stick erstellen.

* frühere Express Gate-Versionen hatten es mal, es lässt sich aber in neueren nicht nachinstallieren


So 11. Nov 2012, 17:54
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SKYPE bei express gate - nicht drauf...was jetzt?
Naja, Express Gate ist auch nichts anderes, als ein speziell zugeschnittenes Linux-System. :roll: :roll: :roll:

Ggf. sollte es (was ich nicht weiß) möglich sein, Skype nachzuinstallieren. Ggf. fehlen dem Express Gate aber auch mittlerweile die Systemvoraussetzungen, z.B. ein aktuelles Skype für Linux laufen zu lassen.

Warum "nur" Express Gate installiert ist, kann ich mir nun aber gar nicht erklären. Das wäre für einen Eee PC sehr ungewöhnlich, da i.d.R. das Express Gate immer nur zusätzlich zu Windows installiert ist.

Ggf. kann man ja versuchen, es ältere Express Gate Variante zu bekommen (Asus MUSS diese ja als Download anbieten), welche noch Skype enthält.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 11. Nov 2012, 19:00
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SKYPE bei express gate - nicht drauf...was jetzt?
tosty hat geschrieben:
...Warum "nur" Express Gate installiert ist, kann ich mir nun aber gar nicht erklären. Das wäre für einen Eee PC sehr ungewöhnlich, da i.d.R. das Express Gate immer nur zusätzlich zu Windows installiert ist...
Das ist tatsächlich ein EeePC der ohne wirkliches Betriebssystem ausgeliefert wird. Kann mich aber erinnern schon vor längerem ein Modell gesehen zu haben, wo als Betriebssystem ebenfalls nur "ExpressGate" aufgeführt war.
tosty hat geschrieben:
...Ggf. kann man ja versuchen, es ältere Express Gate Variante zu bekommen (Asus MUSS diese ja als Download anbieten), welche noch Skype enthält.
Man bekam sie auf dem öffentlichen FTP-Server (der mal wieder down ist seit längerem, Link: FTP), aber um sie zu installieren muss ein Windows auf der Festplatte des PC's sein.


So 11. Nov 2012, 21:36
Profil

Registriert: So 11. Nov 2012, 10:53
Beiträge: 7
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SKYPE bei express gate - nicht drauf...was jetzt?
Hallo ihr beiden

herzlichen Dank soweit.

Ich werde das erstmal versuchen mit dem Stick.
Es ist wirklich nur express gate (cloud) drauf - und ich kann in den Einstellungen in den browser usw.
nicht eingreifen. Linux mit der Möglichkeit, Skype aufzuspielen, würde mir reichen.
Wenn nichts anderes geht, gehe ich in einen PC-Laden und lasse mir win aufspielen.
An sich finde ich das Kistchen schon schön :)

merci :thumb_up:

lg rob


Mo 12. Nov 2012, 06:40
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SKYPE bei express gate - nicht drauf...was jetzt?
@markii
Naja, es gibt - wie ich sehe - Expres Gate Versionen für Rechner mit Windows als auch reine Express Gate Versionen. Muß man derzeit hat über die Downloads im Support-Bereich des jeweiligen Eee PC recherchieren, was ich mehr als ermüdend finde :-(

@Robert.Schmitt
Ich würde es echt erstmal mit einer Live-Linux-Variante probieren bspw. über USB Stick. Damit veränderst Du noch nichts am Epress Gate oder dergleichen. Und wenn es für Dich hinreichend fkt. kannst Du immer noch eine Installation auf dem Rechner vornehmen.

Vorteil ist halt wirklich die größere Flexibilität, sowie die Nutzbarkeit aktueller Versionen der Programme (Browser, Skype, ...)

Sicherlich bootet das Ganze nicht so schnell wie das Express Gate. Ggf. muß man aber nicht jedes Mal komplett booten, sondern kann den Eee beim Ausschalten auch in den Ruhezustand / Hibernation / Suspend-to-Disk versetzen.

Den ganzen Mitgestoppe von +/- Sekunden konnte ich eh noch nichts abgewinnen..... geht ja jetzt bei Win8 wieder damit los.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 12. Nov 2012, 22:08
Profil

Registriert: So 11. Nov 2012, 10:53
Beiträge: 7
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SKYPE bei express gate - nicht drauf...was jetzt?
Moin tosty

vielen Dank...das werde ich versuchen. Es klingt auch nicht so einfach,
aber da habe ich eine echte Lernaufgabe :)

Merci!

:thumb_up:


Di 13. Nov 2012, 06:07
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: SKYPE bei express gate - nicht drauf...was jetzt?
Versuch es am Anfang vielleicht einfach mit einer Live-Version von Ubuntu .... kann gut auch ne "ältere" sein wie 10.04 LTS.

Skype bekommst Du bei Skype (oder nem Zusatz-Repository von Ubntu bspw.). Dort gibt es bereits fertige Pakete im RPM oder DEB-Format (Ubuntu!), als 32Bit oder 64Bit (Skype selbst ist immer 32Bit!).

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 13. Nov 2012, 14:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de