Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:49



Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
 Virtualbox 
Autor Nachricht

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Virtualbox
Hallo zusammen,

unter Windows habe ich eine VB installiert in der unter anderem Lubuntu läuft. Heute habe ich per Zufall bemerkt, dass ich die Windows-Bildschirmtastatur ( Windowsymbol der Tastatur + U) öffnen kann und über diese
z.B. in das Anmeldefenster meiner Bank alle Buchstaben und Sonderzeichen eingeben kann.
Ist das normal und falls ja, angenommen auf meinem Windowsrechner läuft ein sog. Keylogger, könnte der alle Eingaben mitlesen?

Ich dachte, was in der VB läuft, ist unabhänging von Windowsprogrammen.

Noch einen schönen, winterlichen Sonntag wünscht

volvox


So 28. Okt 2012, 11:21
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Virtualbox
Naja, aber die VM-Software (VB) ist ja auf dem Hostsystem, hier einem Windows bei Dir, ja auch nur erstmal ein Windows-Programm.
Daher hat das Host-OS (Windows) hier sicherlich erstmal Zugriff auf die Hardware, wie Tastatur usw. ... und da dürfte man durchaus bspw. die Tastatureingaben mitloggen können.

Vorschlag: Probier es doch einfach mal selber aus?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 28. Okt 2012, 13:06
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Virtualbox
Ist unten rechts im Fenster der VM ein grüner/grauer Pfeil nach unten in einem grauen Kasten? Wenn er grün ist, werden die Tastatureingaben in dein Lubuntu übertragen, wenn er grau ist tippst du auf deinem Windows. Umschalten lässt es sich mit der Tastenkombination die rechts von dem Symbol steht.


So 28. Okt 2012, 14:08
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Virtualbox
markii hat geschrieben:
Ist unten rechts im Fenster der VM ein grüner/grauer Pfeil nach unten in einem grauen Kasten? Wenn er grün ist, werden die Tastatureingaben in dein Lubuntu übertragen, wenn er grau ist tippst du auf deinem Windows. Umschalten lässt es sich mit der Tastenkombination die rechts von dem Symbol steht.


Ja, grau/grüner Pfeil ist vorhanden und die Umschaltung funktioniert. Aber egal welche Pfeilfarbe ich einstelle, ich kann immer mit der Bildschirm-Tastatur in Lubuntu Einträge vornehmen.
Oder verstehe ich etwas falsch.er
@tosty
Ne, Keylogger sind Teufelszeug und der Virenscanner soll auch darauf ansprechen


So 28. Okt 2012, 15:12
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Virtualbox
volvox hat geschrieben:
@tosty
Ne, Keylogger sind Teufelszeug und der Virenscanner soll auch darauf ansprechen


In letzterem gebe ich Dir Recht.

Das Keylogger per se "böse" sind, kann man nicht so stehen lassen. Es sind keine Viren, Trojaner oder sonst etwas. Sondern einfach nur ... wie soll ichs nennen ... technische Hilfesmittel, Tastatureingaben aufzuzeichnen. Ob nun zu sinnvollen, produktiven (und legalen) Zwecken oder eben nicht. Den Unterschied macht hier einfach das WIE.

Und wenn es halt zur "Klärung" einer Fragestellung nötig oder sinnvoll ist, bin ich eher so eingestellt, daß es - in kontrolliertem Rahmen - durchaus des "Experimentes" bedarf. Das hat dann nicht unbedingt Allgemeingültigkeit (wenn man es bspw. nur mit einer Keylogger-SW testet), aber kann schonmal einen Hinweis in die Richtung geben.

Ansonsten ist das Vorgesagte (meine Einschätzung als "Ja, die VM läuft ja als Windows-Programm => Tastatureingaben abfangen möglich) eben nur blanke Theorie. Von den Experimente anderer mal abgesehen 8-)

EDIT: Naja, auch ohne es selber auszuprobieren behaupte ich, wenn Du Schadsoftware auf dem Windows-Hostsystem hast, nutzt die aller Aufwand mit dem Gast-OS nichts ;-)

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 29. Okt 2012, 09:57
Profil

Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:57
Beiträge: 152
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Asus Desktop OS (Asus Xandros Linux)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Virtualbox
Hallo tosty,

danke für deine Einschätzung zu meiner Frage.
Klar, Du hast Recht, nur das Experiment entscheidet. Mein Problem dabei ist, das ich es nicht auf meinem Arbeitsrechner durchführen möchte, dafür stecke ich für Sicherheitsupdates zu viel Zeit hinein.
Hätte ich noch ein Windows-Experimentalrechner, bei dem es wurscht ist ob ich Virenscanner abschalte etc, weil ich sowieso ständig Neues ausprobiere, würde ich es machen.

So gilt im Zweifelsfalle: tosty hat Recht mit seiner Annahme: ;)
Zitat:
Naja, auch ohne es selber auszuprobieren behaupte ich, wenn Du Schadsoftware auf dem Windows-Hostsystem hast, nutzt die aller Aufwand mit dem Gast-OS nichts ;-)

Grüße volvox


Mo 29. Okt 2012, 11:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Virtualbox
tosty hat geschrieben:
... behaupte ich, wenn Du Schadsoftware auf dem Windows-Hostsystem hast, nutzt die aller Aufwand mit dem Gast-OS nichts ;-)

Dieser Behauptung schließe ich mich vollinhaltlich an - zwischen dem in der Southbridge integrierten Keyboard-Controller und der VM läuft jeder Tastendruck mitten durch die Windows-Treiber. Das Gast-OS bekommt ja keinerlei Zugriff auf die Hardware, das ist doch unter Anderem der Sinn der Sache ...

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 29. Okt 2012, 18:41
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 7 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de