Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:44



Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS 
Autor Nachricht

Registriert: Mo 2. Jan 2012, 19:24
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
Hi!
Hab das R011PX und wollte das System wiederherstellen. Komme aber nicht ins BIOS, um den Boot-Booster zu deaktivieren. Mit F2 kommt kurz das Fenster, wo unten links steht:
"F2 for setup" oder so ähnlich. Wenn ich dann F2 drücke, kommt nur das Windows-Bootmenü. Wenn ich nix drücke, startet Win 7. Egal, welche Taste ich direkt nach dem Einschalten drücke: erst kommt das Auswahlmenü "Express Gate" oder "Windows". Dann muß ich WINDOWS wählen und dann schnell F2 drücken. Aber wie schon erwähnt, ich komme nur maximal ins Bootmenü von Windows. Da gibts zwar ne Auswahl "Computer reparieren". Und wenn ich das wähle, kommt auch eine Wiederherstellungskonsole, aber da kann ich die voreingestellte Sprache "US-Englisch" nicht umstellen.
Aber eigentlich wollte ich erst mal nur ins BIOS. Hab schon ESC, F2, F9, ENTF probiert - kein Chance. So wie es im PDF beschrieben ist, geht es auf jeden Fall nicht.
Übrigens:
Das Teil ist vom REAL und hat im von außen zugänglichen Speicherplatz gar keinen Speicher stecken; auch noch so eine Seltsamheit.
Hat jemand ne Idee?


Mo 2. Jan 2012, 19:40
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
Einfach gleich von Anfang an schnell hintereinander auf F2 "hämmern".
Zu Drücken, wenn man die Aufforderung sieht, ist eindeutig zu spät.

EDIT / Ergänzung: Der Eee PC R011PX, wird der nicht üblicherweise mit Linux (Ubuntu 10.10) ausgeliefert?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 3. Jan 2012, 12:49
Profil

Registriert: Fr 6. Jan 2012, 18:27
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
hallo,

wenn ich das geschriebene richtig interpretiere läuft windows noch.
dort müsste es auf dem desktop ein icon geben mit dem das os (operating system) umschaltbar ist, von windows über express_cloud bis zum auswahlmenü windows_express... (heißt os-switch oder so ähnlich). dort unbedingt "windows" voreinstellen. dann klappts auch mit F2 beim hochlaufen des rechners. ansonsten gilt, schon sehr früh und mehrfach F2 - aber nicht unbedingt "hämmern".[*]

Nebenbei: das board dürfte ein 1015PX sein, falls mal ein neueres BIOS gesucht wird. warum das ding R011PX heißt wissen die götter (oder asus bzw. real).

noch ne empfehlung: fast alles von asus runterwerfen, ebenso alle testversionen (die mit ablaufdatum) und - schon rennt die kleine kiste wie schmidts katze. asus-update ist auch unnötig, wenns schon sein muss selbst alle paar monate mal bei asus vorbeischauen (das richtige board steht oben) und nicht bei jedem start stundenlang darauf warten, dass die schnüffelsoftware von asus das erledigt.

gruß


Fr 6. Jan 2012, 18:45
Profil

Registriert: Mo 2. Jan 2012, 19:14
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
Hi Schnarchsack, danke für den Tipp. Werde das schnellstmöglich testen. Allerdings fände ich das krass, wenn man für den Zugang ins BIOS ein funktionierendes Windows braucht. Hängt das irgendwie mit dem Boot-Booster zusammen? Hab übrigens schon teilweise ausgemistet, aber bei einigen Tools bin ich nicht ganz sicher, ob ich mir nen Ast absäge, auf dem ich sitze. gruß


So 8. Jan 2012, 21:03
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
Bei keinem Eee ist ein funktionsfähiges Windows o.ä. Voraussetzung, um in das BIOS zu kommen. Da muß man nur schnell F2 Drücken ...

Ebenso wenig braucht man ein OS / Windows, um ein BIOS Update durchzuführen. Hierzu ist schlicht das BIOS Image mit dem korrekten Namen auf einem USB Stick zu hinterlegen und mit diesem zu booten. Dabei die Tasenkombination für Asus EZ Flash drücken.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 9. Jan 2012, 00:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
Bitte bitte tostys Tipp beachten!

Einfach nur unmittelbar (!) nach dem Einschalten des EEE's mehrfach schnell hintereinander F2 druecken. Sobald der EEE den Startbildschirm anzeigt ist es (meistens) zu spaet!
Die Prozedur ist bei jedem EEE die selbe, nur die zu drueckende Taste unterscheidet sich manchmal.
+
Wenn schon ein BIOS-Update, dann bringt euch bloss nicht die Systeme mit i-welchen merkwuerdigen "BIOS-Update-Programmen" durcheinander, sondern vertraut Fachleuten!

Alles Andere verursacht nur Probleme.

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Mo 9. Jan 2012, 10:57
Profil

Registriert: Mo 2. Jan 2012, 19:14
Beiträge: 7
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
Hi Schnarchsack, tr, tosty !
Nach vielen Suchen und Mailverkehr mit ASUS hab ich es geschafft.
(Ihr werdet es kaum glauben....)
Der Schlüssel zum Erfolg war der Tipp von Schnarchsack.
Um den Zugang ins BIOS zu erhalten, MUSS VORHER im Windows der OS-Switch von "Express Gate Menü" auf "Windows" umgestellt werden. Ansonsten wird die Abfrage der F2-Taste deaktiviert. Glaubt es mir; es ist so. Ich habe viele Stunden damit verbracht, alle Kombinationen auszuprobieren. NUR wenn der Windows-Start voreingestellt ist, kommt man mit F2 auf das Fenster, wo links unten steht: PRESS F2 FOR SETUP. Die Gemeinheit daran ist, daß man dann nicht F2 drücken muß, sondern die TAB-Taste !! Alles andere führt dazu, daß Windows hochfährt. Die Antwort, wie man OHNE funktionierndes Windows den "Schalter" umlegen kann um ins BIOS zu kommen, ist mir der ASUS-Support noch schuldig. Zumindest hat man sich für diese Information, wie man in BIOS kommt, bedankt.....
Ich für meinen Teil verzichte nun auf das Express Gate, um mir das Tor ins BIOS nicht zu verschliessen. Möglicherweise hängt das ja alles damit zusammen, dass es sich bei meinem Gerät um eine "Sonderedition" handelt. Wie schon geschrieben lässt sich das RAM nicht aufrüsten.
Ach ja, und falls es jemand interessiert:
Mir wurde von ASUS ein Hardware-Reset empfohlen: Akku raus und 30 Sekunden die Power-Taste drücken. Hat natürlich bei mir nix gebracht. Und das Express-Gate ist auf einer kleinen versteckten Partition installiert.

Auf alle Fälle vielen Dank an Euch für die Tipps.

Noch ne Frage an Schnarchsack:
Es ist ziemlich sehr viel Software von ASUS installiert. Hast du mir Infos, was wirklich benötigt wird und was ich ohne Systemprobleme runterschmeissen kann?

Gruß


Sa 14. Jan 2012, 18:11
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
Servus highmaler,

danke für diese interessante Rückmeldung 8-)

Nun denn, da scheint das R011PX Modell ja ein sehr komisches zu sein, zumindest dieses mit dem "ohne Slot".
Das es, wie Du beschreibst, funktioniert, will ich übrigens nicht in Frage stellen ... trotz allem halte ich das alles für ziemlich seltsam, denn solch ein PC wäre ziemlich sinnlos .... das BIOS sollte UNABHÄNGIG davon, was nun für ein OS drauf läuft, erreichbar sein (was passiert z.B. wenn die HDD stirbt und getauscht werden muß) - sofern also ASUS solch eine Schrott produziert, das gern Windows braucht, damit man ins BIOS kommt oder zumindest irgendeine "Einstellung" hierzu vornehmen kann, gehört das entsorgt 8-) :-D

Damit provoziert Asus sich doch Service-Fälle zu Hauf .... nicht das man oft ins BIOS müßte, aber für den geneigten PC freak ist doch das BIOS die heilige Kuh und es wird gejammert, wenn man da nicht viel verstellen kann....

Jedenfalls widerspricht es allen bekannten Vorgehensweise bzgl. Booten und BIOS, die man von eigentlich allen sonstigen Eee Modellen kennt.

Nicht das mich da wundern würde, Asus macht ja immer mal nette "Änderungen"..... aber auch der Asus Support ist fallweise wnig zu gebrauchen. Leider. :-(

Als Fazit nehme ich mal mit, daß man wirklich keinen Eee kaufen sollte, den man nicht selbst auf alles mögliche geprüft und beschaut hat. Vermutlich sollte man sich dann noch einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher einpacken um hinter irgendwelche Klappen zu schauen :-D

Schönen Sonntag noch :thumb_up:

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 15. Jan 2012, 07:33
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
tosty hat geschrieben:
Jedenfalls widerspricht es allen bekannten Vorgehensweise bzgl. Booten und BIOS, die man von eigentlich allen sonstigen Eee Modellen kennt.

sonstige Eee Modellen? Gibt es noch andere Computer, an denen man nicht ans Bios kommt?

Wie kann ein Os verhindern das man nicht ins bios kommt?
Ich wuerde erst noch weiter testen. Bootbooster und Bios Spalsh Screen, ich vermute das sollte im zusammenhang mit dem druecken zur rechten Zeit der F taste
erst nochmal geprueft werden!

Das Bios Startet die Platte (damit das OS), diese (dieses) kann ja nicht rueckwirkend regeln ob ich ins Bios darf/komme oder nicht!
Wenn dem so waehre wuerde das OS von der Platte aus die BiosEinstellungen aendern!?
Das wuerde nur unnoetige Unkosten verursachen!

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


So 15. Jan 2012, 14:57
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Hilfe ! Kein Zugang zum BIOS
Eine kurze Google-Suche zeigt, dass "mastnak" nicht der einzige mit diesem Problem ist. Anscheinend muss man das ExpressGate irgendwie deaktivieren bevor F2, F9, etc. eine Wirkung zeigen. Ich vermute mal, wenn zum Beispiel der Fall einer defekten Festplatte eintritt, das BIOS sowieso hochkommt da dann die Boot Booster-Partition fehlt.


So 15. Jan 2012, 16:09
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de