Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:59

Forumsregeln


Die Forumsregeln lesen



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Daten von HDD aus eeepc auslesen 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 3. Apr 2013, 09:12
Beiträge: 2
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Daten von HDD aus eeepc auslesen
Moin moin,

erstma kompliment an das forum, lese schon seit geraumer zeit immer mit, diesmal komme ich aber mit meinem eeePc 1000H nicht weiter und bräuchte Hilfe. Unzwar gehts um folgendes, mein eeePc ist endgültig abgeraucht, also habe ich die 2,5" 160GB Hdd ausgebaut, in ein externes Gehäuse eingebaut um meine Daten noch zu retten. Die HDD wird erkannt und ich kann darauf zugreifen, allerdings nicht auf alle Daten, ich bräuchte Administrator-Rechte,
wisst Ihr Rat wie ich es am besten hinbekomme?

Wenns nicht dringend wäre, hätte ich mir ja einen gebrauchten eeepc ersteigert und hätte dort meine HDD eingebaut, das würde funktionieren oder?


Mi 3. Apr 2013, 16:33
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Daten von HDD aus eeepc auslesen
Moin,

freak82 hat geschrieben:
erstma kompliment an das forum, lese schon seit geraumer zeit immer mit, diesmal komme ich aber mit meinem eeePc 1000H nicht weiter und bräuchte Hilfe. Unzwar gehts um folgendes, mein eeePc ist endgültig abgeraucht, also habe ich die 2,5" 160GB Hdd ausgebaut, in ein externes Gehäuse eingebaut um meine Daten noch zu retten. Die HDD wird erkannt und ich kann darauf zugreifen, allerdings nicht auf alle Daten, ich bräuchte Administrator-Rechte,
wisst Ihr Rat wie ich es am besten hinbekomme?


wenn sie in einem externen Gehäuse ist (USB nehme ich an?) und Du sie an einem anderen Rechner anschließt, kannst Du auch komplett darauf zugreifen. "Administrator"-Rechte bräuchtest Du nur, wenn das Dateisystem drauf sowas überhaupt unterstützt (also in diesem Falle NTFS) und wenn, wären da ja die lokalen Administrator-Rechte auf dem dann genutzten PC.

Ich verstehe jetzt nicht, wo das Problem ist? :?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 3. Apr 2013, 21:28
Profil

Registriert: Mi 3. Apr 2013, 09:12
Beiträge: 2
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Daten von HDD aus eeepc auslesen
hallöchen,
ja ein usb-gehäuse.
das problem ist, das die HDD des eeepc merkt das sie nicht in ihrem "ursprünglichen PC" sitzt und die eigenen Dateien nicht freigibt, also ich kann den Ordner eigene Dateien zwar öffnen aber der ist leer.
Habe solch eine "Konfliktmeldung" schonmal bekommen als ich die HHD an einen rechner mit Windows Vista angeschlossen hatte, in der Meldung wurde gesagt das einige Dateien deswegen nicht angezeigt werden. Als ich den eeepc wieder repariert hatte (Ladebuchse), und die HDD in den eepc zurück verbaut habe, hat er dann wieder ganz normal gebootet, alle Dateien waren da etc.

Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken
LG


Mi 3. Apr 2013, 23:11
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Daten von HDD aus eeepc auslesen
Dein Problem verstehe ich schon, nur ist das ggf. ein ganz normales Verhalten (hier des Betriebssystems Windows im Zusammenhang mit einer Platte mit Dateisystem NTFS, das echte Rechte zu Dateien und Ordner verwaltet). Deshalb nochmal konkret die Fragen:

1) Welches OS hast Du auf dem Eee genutzt und welches jetzt auf dem Rechner, mit dem Du auf die Platte zugreifst?

2) Welches Dateisystem hat die ausgebaute / jetzt in USB Enclosure befindliche Platte? (ich vermute: NTFS)

3) Als welcher Benutzer (Name) und mit welchen Rechten (Administrator, eingeschränkter Benutzer, ...) hast Du auf dem Eee gearbeitet?

4) Als welcher Benutzer und mit welchen Rechten arbeitest Du beim Zugriff auf die Platte?

Ansonsten: Benutzer jetzt auf dem Rechner einfach einen Benutzer, der volle administrative Rechte unter Windows hat ("Adminstrator"), dann kannst Du i.a. auch auf alle Dateien zugreifen.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 4. Apr 2013, 09:42
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Daten von HDD aus eeepc auslesen
Das liegt daran, dass die NTFS-Berechtigungen so gestellt sind dass nur der Benutzer selbst auf seinen Benutzerordner zugreifen kann. Da du ja nicht gerade angemeldet bist mit diesem Benutzerkonto, lässt dich Windows da nicht ran. Administratorrechte helfen da auch nichts.

So kommst du an die Daten ran:
  1. "X:\Dokumente und Einstellungen\DeinBenutzer" rechtsklicken -> Eigenschaften
  2. Registerkarte "Sicherheit" öffnen, unten auf "Erweitert" klicken.
  3. Den "Besitzer" auf dein lokales Konto ändern mit dem du gerade angemeldet bist.
  4. Die Berechtigungen in der Liste für SYSTEM, Administratoren, etc. löschen. Die Liste sollte nun leer sein.
  5. Nun fügst du den Benutzer "Jeder" hinzu, und erlaubst diesem "Vollzugriff".
  6. Die Option "Alle Berechtigungseinträge [...] durch [...] Berechtigungen von diesem Objekt ersetzen" aktivieren.
  7. OK klicken, das Übernehmen der Berechtigungen auf alle Dateien und Ordner kann etwas dauern.
  8. Verbleibendes Fenster von den Eigenschaften ebenfalls mit "OK" schließen.


Do 4. Apr 2013, 11:52
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de