Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:50



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 Akku lädt nur bis 92% (1215B) 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 17:03
Beiträge: 51
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: Eee PC 1215B
Mit Zitat antworten
Beitrag Akku lädt nur bis 92% (1215B)
Hallo,

mein Akku lädt seit kurzem nur noch bis 92%. Hab ihn meist nur zum Laden am Netz, und nutze ihn dann mit Akku solange bis er fast aus geht. Wenn ich ihn vom Netz nehme, hält der Akku auch nicht mehr so lange wie sonst. Kann man den Akku Irgendwie Resetten? Oder ist das Normaler Verschleiß?

Danke schonmal für Hilfe.

Gruß Eric


Mo 23. Sep 2013, 18:37
Profil Website besuchen

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Akku lädt nur bis 92% (1215B)
hallo Eric78,

hast nicht geschrieben wie alt der akku ist.falls ca. ein jahr, dann ist er vermutlich hin.
zu 50% ist akkulebensdauer glückssache und der rest gute pflege.weiß jetzt nicht genau, aber hier gabs wohl schon ein tutorial zum thema.

mfg;flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Mo 23. Sep 2013, 19:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 17:03
Beiträge: 51
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: Eee PC 1215B
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Akku lädt nur bis 92% (1215B)
Hallo flattermakki,

vielen Dank für die Antwort. Der Akku ist jetzt knapp 2 Jahre alt.


Gruß Eric

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!


Mo 23. Sep 2013, 20:36
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Akku lädt nur bis 92% (1215B)
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
Rechts auf "1.23 zip" klicken und das heruntergeladene Programm starten. Den Abnutzungswert des Akkus siehst du bei "Battery" -> "Levels" -> "Wear Level".

flattermakki hat geschrieben:
...hast nicht geschrieben wie alt der akku ist.falls ca. ein jahr, dann ist er vermutlich hin...
Also 1 Jahr Haltbarkeit wäre doch schon arg dürftig, heutzutage sind die Akkus schon länger haltbar. Der Akku meines 1000H hat trotz seines Alters (4 Jahre) immer noch einen Abnutzungswert unter 10%, besonders geschont wurde der nicht (immer vollständige Ladevorgänge = entladen bis <5%, dann aufgeladen bis 100%). Bloß Tiefentladung habe ich immer vermieden, wenn der Akku leer war habe ich ihn immer relativ zeitig ans Netzteil angeschlossen.


Mo 23. Sep 2013, 20:44
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Akku lädt nur bis 92% (1215B)
nabend zusammen,

@markii

über die haltbarkeit und behandlung von lithium-akkus kann man ewig diskutieren, am ende macht doch jeder sein ding, was ja auch i.o. ist.
das dein akku solange hält-glückwunsch. ansonsten bleibe ich bei glücksache.habe auch zahlreiche beispiele vorliegen,aber jetzt keine muße zur diskussion.
auch habe ich in den letzten 6-8 jahren das gefühl, daß alles material sehr schnell das zeitliche segnet.ist ein anderes thema.

@Eric
markii hat dir ein win prog empfohlen. wie ich sehe nutzt du linux.
da hilft
cat /proc/acpi/battery/BAT1/state
in einer konsole.
evtl. auch BAT0

mfg;flattermakki

EDIT by tosty: überflüssiges Leerzeichen nach /proc /... entfernt.

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Mo 23. Sep 2013, 21:30
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Akku lädt nur bis 92% (1215B)
Moin, moin ...

Hallo flattermakki - hab bei Dir im Beitrag mal ein "Leerzeichen zuviel" entfernt ;)

Vielleicht - der Eee hat ja meist nur eine Akku - kann man "universell" einfach schreiben:

cat /proc/acpi/battery/*/state

Wenn man dann noch die Daten aus der /proc/acpi/battery/BAT0/info nimmt (d.h. "design" und "last full" capacity) kann man sich den Wear Level auch so ausrechnen. Beispiel (von meinem Eee PC 900A):

Code:
user@user-laptop:~$ cat /proc/acpi/battery/*/info
present:                 yes
design capacity:         4387 mAh
last full capacity:      3834 mAh
battery technology:      rechargeable
...


Heißt der Akku erreicht noch: 3834 / 4387 * 100 = 87,39% seiner Kapazität. Das geht, wenn man bedenkt, daß das Gerät aus 2008(?) ist .... gut, ich nutze ihn nicht mehr 24/7 :ugeek: Aber doch noch sehr oft, wie den 701 auch.

EDIT: Ach ja, der "Wear Level" (oder wie es sich schimpft) betrüge dann hier 12,6% ....

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 23. Sep 2013, 21:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 17:03
Beiträge: 51
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: Eee PC 1215B
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Akku lädt nur bis 92% (1215B)
Vielen Dank für die Antworten und Hilfe an alle! :thumb_up:

mit "cat /proc/acpi/battery/BAT0/info" konnte ich Infos sehen. Mit "cat /proc/acpi/battery/BAT1/state" kam leider nur ne Fehlermeldung.

Bild

Wenn ich Richtig gerechnet habe, hat meiner noch ne Kapazität von 63,98 %. Mit 2 Jahren find ich das ja schon recht wenig. Wobei ich sagen muss das er fast jeden Tag läuft. Da kommt das eine zum anderen.

Mal sehen wie es weitergeht mit dem Akku


Gruß Eric

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!


Di 24. Sep 2013, 19:48
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Akku lädt nur bis 92% (1215B)
Moin, moin,

Eric78 hat geschrieben:
mit "cat /proc/acpi/battery/BAT0/info" konnte ich Infos sehen. Mit "cat /proc/acpi/battery/BAT1/state" kam leider nur ne Fehlermeldung.


Öhm, naja, wenn es mit "BAT0" fkt (die Zählung beginnt mit 0), dann mußt Du für die "Status"-Abfrage dann auch "cat /proc/acpi/battery/BAT0/state" nehmen .... oder das BAT0 durch ein * (Sternchen) ersetzen ;)

Eric78 hat geschrieben:
Wenn ich Richtig gerechnet habe, hat meiner noch ne Kapazität von 63,98 %. Mit 2 Jahren find ich das ja schon recht wenig. Wobei ich sagen muss das er fast jeden Tag läuft. Da kommt das eine zum anderen.


Das ist imho richtig gerechnet ... und nach zwei Jahren Nutzung gar nicht ungewöhnlich. Wie flattermakki und markii ja schon andeuteten kann man da richtige tiefschürfende und sehr gegensätzliche Diskussionspositionen austauschen :D ... also was "Pflege" usw. angeht.

Der Franz hier hat schon weitaus negativere Erfahrungen mit Original Asus Akkus gemacht, siehe auf http://postlbauer.net/hecuba/download/f ... /index.htm den Download (ZIP) namens "Infos Akku A22-700". Sprich der Akku war komplett hinüber nach nichtmal zwei Jahren. Wurde damals im alten Forum schon diskutiert ....

Eric78 hat geschrieben:
Mal sehen wie es weitergeht mit dem Akku


... darf ich schätzen: bergab?

EDIT: ggf. wirklich mal laufen lassen, bis er von selber ausgeht (tut er von alleine, ohne kritische Entladung zu erreichen) und dann im ausgeschalteten(!) Zustand komplett aufladen lassen. Dann mal checken, ggf. das Spielchen noch ein- oder zweimal wiederholen.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Di 24. Sep 2013, 20:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 17:03
Beiträge: 51
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: Eee PC 1215B
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Akku lädt nur bis 92% (1215B)
Hallo tosty,

Zitat:
Öhm, naja, wenn es mit "BAT0" fkt (die Zählung beginnt mit 0), dann mußt Du für die "Status"-Abfrage dann auch "cat /proc/acpi/battery/BAT0/state" nehmen .... oder das BAT0 durch ein * (Sternchen) ersetzen


Muss gestehen das ich mich nicht wirklich mit dem Terminal und Befehlen beschäftige bei meinem Eee. Paar einfache Befehle kenn ich mittlerweile, aber da hörts auch schon auf :oops:

Zitat:
EDIT: ggf. wirklich mal laufen lassen, bis er von selber ausgeht (tut er von alleine, ohne kritische Entladung zu erreichen) und dann im ausgeschalteten(!) Zustand komplett aufladen lassen. Dann mal checken, ggf. das Spielchen noch ein- oder zweimal wiederholen.


Bis zum selber ausgehen lass ich ihn manchmal laufen, aber habe ihn dann immer beim Laden weiter genutzt. Werde dies mal ändern. Mal sehen ob es dann vielleicht etwas Besserung gibt.

Zitat:
... darf ich schätzen: bergab?


Ich hoffe nicht zu schnell :)


Gruß Eric

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!


Di 24. Sep 2013, 20:24
Profil Website besuchen

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Akku lädt nur bis 92% (1215B)
nabend Eric78,



Code:
Ich hoffe nicht zu schnell


das kannst du gerne tun, aber es wird nichts nützen.im gegenteil lithium-akkus haben eine andere entladekennlinie als z.bsp. blei.bei blei-akkus ist die entladekurve über die "gesamtlebensdauer" proportional abfallend. beim lithium dagegen bleibt die gespeicherte energie lange auf hohem niveau um dann gegen ende der max. ladezyklen
rasant gegen null zu gehen.>>d.h. feierabend. die ladezyklen und die gespeicherte "kapazität" sind ein werbewirksames verkaufsargument, aber leider nur unter erheblichen
aufwand (meßreihen) für laien nachprüfbar.leg dir einen neuen akku in reserve.kostet ja z.zt. nicht die welt.
ja, das wars.
gute nacht;flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Di 24. Sep 2013, 22:08
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de