Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:22



Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
 Problem Standby Modus - aufwachen 
Autor Nachricht

Registriert: Do 4. Aug 2011, 12:54
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1201N
OS: Windows, anderes
Modell: 1201N
Mit Zitat antworten
Beitrag Problem Standby Modus - aufwachen
Hallo liebe Eee Community,

seit ich mein kleines Subnetbook habe funktioniert der Standby Modus nicht. Am Anfang dacht ich mir, naja egal, hast ja noch den Ruhezustand.

Aber mittlerweile nervt es irgendwie schon....

Zum Problem:

Das 1201N geht in den Standby-Modus. Drücke ich aber eine Taste zum aufwecken, so bleibt der Bildschirm schwarz, aber man es deutlich hören, dass mein 1201N anfängt zu arbeiten.

Treiber Probleme würde ich mal ausschließen, da dies unter jedem OS das gleiche Phänomen ist. (Win XP, Vista 7 Ultimate sowie diversen Linux Distributionen)

Weiß einer was es noch sein könnte?


VG Toby


Do 4. Aug 2011, 12:58
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem Standby Modus - aufwachen
Wenn das Problem nur unter Windows auftreten würde, würde ich auf den Chipsatztreiber tippen. Da du aber schreibst dass das Problem auch mit Linux-Systemen auftritt, vermute ich mal eher dass es ein Bug im BIOS ist.
Welche Version hast du denn momentan installiert? Beim Starten F2 drücken, dann solltest du eine vierstellige Nummer wie 0325 auf dem Bildschirm sehen im Konfigurationsmenü.

EDIT 1: Was du auch noch probieren könntest:
Wenn du im BIOS-Konfigurationsmenü bist (ich gehe mal davon aus dass der Boot Booster aktiviert ist), einfach mal auf F10, dann ENTER drücken um die Einstellungen neu zu speichern. Solche Probleme konnte man schon damit beheben.

EDIT 2: Wenn der Bildschirm nach dem Aufwecken aus dem Standby schwarz ist, hilft es dann wenn du auf die Tasten für die Helligkeitsregelung drückst?


Zuletzt geändert von markii am Do 4. Aug 2011, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.

Ergänzung



Do 4. Aug 2011, 20:34
Profil

Registriert: Do 4. Aug 2011, 12:54
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1201N
OS: Windows, anderes
Modell: 1201N
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem Standby Modus - aufwachen
Hallo Markii,

vielen Dank für deine Antwort.

Das BIOS ist das aktuellste, das habe ich Montag noch geupdated.

Zu Edit 1:
Des Boot Booster hab ich schon oft gelesen, aber bei mir gibt es diesen Eintrag nicht.

Zu Edit 2:
Negative, dies bringt leider auch nichts.


Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit dem RAM? Im Moment sind 4 GB verbaut.

Edit 1:

Davon vllt. unbetroffen aber seit ner Woche werkelt eine Seagate Momentus XT Hybrid HDD im Eee PC.


Dateianhänge:
system.jpg
system.jpg [ 161.86 KiB | 21079-mal betrachtet ]
Fr 5. Aug 2011, 05:37
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem Standby Modus - aufwachen
liKe2k1 hat geschrieben:
...Des Boot Booster hab ich schon oft gelesen, aber bei mir gibt es diesen Eintrag nicht. ...

Da fehlt die 40MB EFI-Partition, deswegen wird die Option im BIOS nicht angezeigt. Hat aber außer einem extrem schnellen POST-Screen keinen weiteren Zweck, also nicht besonders wichtig.

liKe2k1 hat geschrieben:
...Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit dem RAM? Im Moment sind 4 GB verbaut. ...

Wenn sich der RAM nicht mit dem PC vertragen würde, würde der PC entweder garnicht starten oder einfach nach dem Aufwecken aus dem Standby abstürzen (wie man das beim EeePC 900 beobachten kann). Du hast ja geschrieben, dass einfach nur der Bildschirm dunkel wäre (der PC aber arbeitet).
Du kannst aber - zum Ausschließen des RAM als Fehlerquelle - folgendes mal laufen lassen: Startmenü öffnen, "windows-speicher" eintippen, es sollte ein Programm namens "Windows-Speicherdiagnose" erscheinen. Dieses starten und dann den Test starten, das System wird dabei neugestartet. Das läuft dann einige Zeit, wenn es fertig ist wird der PC normal hochgefahren und man bekommt das Ergebnis nach dem Anmelden in Windows angezeigt.


Fr 5. Aug 2011, 09:47
Profil

Registriert: Do 4. Aug 2011, 12:54
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1201N
OS: Windows, anderes
Modell: 1201N
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem Standby Modus - aufwachen
markii hat geschrieben:
liKe2k1 hat geschrieben:
...Des Boot Booster hab ich schon oft gelesen, aber bei mir gibt es diesen Eintrag nicht. ...

Da fehlt die 40MB EFI-Partition, deswegen wird die Option im BIOS nicht angezeigt. Hat aber außer einem extrem schnellen POST-Screen keinen weiteren Zweck, also nicht besonders wichtig.

Auf die paar Sekunden kann ich verzichten :)

liKe2k1 hat geschrieben:
...Gibt es irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit dem RAM? Im Moment sind 4 GB verbaut. ...

Wenn sich der RAM nicht mit dem PC vertragen würde, würde der PC entweder garnicht starten oder einfach nach dem Aufwecken aus dem Standby abstürzen (wie man das beim EeePC 900 beobachten kann). Du hast ja geschrieben, dass einfach nur der Bildschirm dunkel wäre (der PC aber arbeitet).
Du kannst aber - zum Ausschließen des RAM als Fehlerquelle - folgendes mal laufen lassen: Startmenü öffnen, "windows-speicher" eintippen, es sollte ein Programm namens "Windows-Speicherdiagnose" erscheinen. Dieses starten und dann den Test starten, das System wird dabei neugestartet. Das läuft dann einige Zeit, wenn es fertig ist wird der PC normal hochgefahren und man bekommt das Ergebnis nach dem Anmelden in Windows angezeigt.


Habe den Speicher mal mit memtest86+ getestet (ich halte nichts von Speicherdiagnose im OS) dieser ist vollkommen i.O..

Im Prinzip kann es nur an der Hardware liegen, da Software unabhängig das Problem auftritt.

Ich werd mal nachher die Technical Documentation von Asus studieren und schauen was da drin steht.

VG


Fr 5. Aug 2011, 10:53
Profil

Registriert: Do 4. Aug 2011, 12:54
Beiträge: 4
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1201N
OS: Windows, anderes
Modell: 1201N
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem Standby Modus - aufwachen
Soo melde mich mal wieder nach ein paar Tests.

Ich hatte vorher 4 GB (2x 2GB Riegel von AData verbaut). Mit diesem Speicher lief der Standbymodus nicht.

Nun habe ich 2x 2GB von Kingston verbaut und siehe da: Es läuft!

Warum? Ganz einfach - AData Speicher ist nicht kompatibel mit dem EeePC wärend Kingston im Moment die in jeglicher Hinsicht einer der Speicher ist, der überall läuft (ob es ValueRAM ist oder normaler Speicher spielt keine Rolle).

Problem gelöst! ;)


Sa 13. Aug 2011, 07:35
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem Standby Modus - aufwachen
Daf man fragen, welche genaue Spezifikation der RAM von AData und von Kingston jeweils hatten?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 17. Aug 2011, 08:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem Standby Modus - aufwachen
liKe2k1 hat geschrieben:
AData Speicher ist nicht kompatibel mit dem EeePC ...

Eigenartig - in den 9"-Modellen wurde ein 1GB-RAM des Herstellers AData durch Asus verbaut :?:

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mi 17. Aug 2011, 08:57
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 8 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de