Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:40



Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
 Pinbelegung Akku EeePC 1000H 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 20. Jun 2015, 16:58
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
OS: Windows 7 HP
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Pinbelegung Akku EeePC 1000H
Hallo Franz,

vielen Dank für die schnelle Antwort; die Pinbelegung könnte diese sein, in folgendem Thread gibt es eine Beschreibung:

viewtopic.php?f=20&t=547

----- Zitat:

Pin-Belegung (und provisorische Bedeutung)
von hinten in AkkuSchacht: rechts nach links gezählt - bzw. bei Aufblick auf offenes Mobo von links nach rechts:

1 etwas längere Kontaktzunge = Masse
2 etwas längere Kontaktzunge = Masse
3 kleinere Kontaktzunge
4 kleinere Kontaktzunge
5 kleinere Kontaktzunge
6 kleinere Kontaktzunge = Masse
7 kleinere Kontaktzunge
8 kleinere Kontaktzunge = Plus
9 kleinere Kontaktzunge = Plus

------- Ende

Anleitungen zum Öffnen des Gehäuses habe ich folgende gefunden:
https://www.ifixit.com/GuidePDF/link/14536/en
http://www.insidemylaptop.com/disassemb ... x-netbook/
http://fwd.name/eee/Eee%201015%20disassembly.html

Hier kommt man aber offenbar nicht bis zur Stromversorgung durch; ich möchte bei den Kontaktzungen mit eingestecktem Akku nachmessen, ob tatsächlich Spannung an den Klemmen liegt und der EEE somit nachladen könnte.

Zum Akku: kommende Woche habe ich eventuell Gelegenheit mit einem anderen EeePC gegenzutesten und zu schauen ob der Fehler mitgeht oder nicht, ich weiß aber noch nicht ob die Akkus sich gegenseitig tauschen lassen (Baureihe).

Über Nachladeprobleme liest man immer wieder was, aber da ist das Problem meistens ein echt defekter Akku oder ein Stromversorgungsproblem generell.

Blöde Sache, so oder so...

Gruß, Martin.

_________________
-------
1015PN


So 21. Jun 2015, 11:50
Profil

Registriert: Sa 20. Jun 2015, 16:58
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
OS: Windows 7 HP
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Pinbelegung Akku EeePC 1000H
Jetzt habe ich das Akkupack geöffnet, leider besteht der Deckel jetzt aus mehreren Teilen, läßt sich aber wieder verwenden weil das keine "tragenden" Teile sind.

Das ganze ist leider komplizierter als gedacht, da ist ein ganzer Controller drin. Ich werde mir an ein paar Pins Leitungen nach außen führen um zu messen; im eingelegten Akkupack kommt man trotz offenem Gehäuse nicht an die Platine ran.

Stk Typ
1 12AH3 Shunt Kelvin
2 RJKK0362DSP SO8 n-Kanal Mosfet
1 unid TSSOP8 Komparator bq29414 ?
1 bq20Z45 MSOP38 Gas Gauge and Protection Controller


https://www.google.de/url?q=http://docu ... lCYxU6ZIAQ

https://www.google.de/url?q=http://www. ... 6FZHgJPR6w

https://www.google.de/url?q=http://www. ... 26t27cDTvg

-> AppNote Seite 16

Im Ruhezustand (Akkupack nicht im Notebook) habe ich schnell folgendes herausgemessen:
bq20Z45_Pin1 (DSG) = 0V
bq20Z45_Pin38 (CHG) = 11V
-> der Charge-Mosfet bekommt 11V aufs Gate und sperrt, da Vs auf 12,2V liegt. Vd ist um die Body-Diodenspannung vermindert auf ca. 11,8V. Der Dischargemosfet hat 0V am Gate und sperrt, Ausgangsspannung 0V.

Die Mosfets sind somit in Ordnung, Ladung/Entladung funktioniert offenbar im Zusammenhang mit dem PC und dem Stecker.
Ich werde mir morgen CHG und DSG herausführen und bei verschiedenen Zuständen anschauen, ich habe aber den Verdacht, dass der EEE keinen Strom liefert obwohl er "ladend" anzeigt.

Die diversen Dokus zum Öffnen des Gehäuses des EEE-Netbooks führen leider nicht bis zur Versorgung und alle Trümmer auf Verdacht auszubauen möchte ich mir doch noch sparen.

Da das Akkupack per SMB-Bus angeschlossen ist, gibt es eventuell ein speziell für Asus gemachtes Diagnoseprogamm ?

Gruß, Martin

_________________
-------
1015PN


So 21. Jun 2015, 17:36
Profil

Registriert: Sa 20. Jun 2015, 16:58
Beiträge: 5
EEE PC: Nein
OS: Windows 7 HP
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Pinbelegung Akku EeePC 1000H
Akkupack am Notebook: beide Mosfets im leitenden Zustand, die Ladungspumpe an DSG funktioniert auch, Vgs=Vg-Vs= ca. 5,5V (OK). Das Akkupack sollte also geladen werden können.

ohne_NB | NB_ohne_AC | NB_mit_AC

Output Akkupack = Vs (Dis.Mosf.) = 0V | 11,67V | 11,78V
bq20Z45_Pin1 (DSG) = Vg (Dis.Mosf.) = 0V | 17,15V | 16,05V
bq20Z45_Pin38 (CHG) = Vg (Chg.Mosf.) = 11,7V | 11,57V | 11,57V
[Whitespaces gehen leider verloren]

Jetzt wäre ein SMBUS-Diagnoseprogramm für den ASUS-Chipsatz hilfreich, im Datenblatt sind die SMBUS-Register dokumentiert.

Gruß, Martin.

_________________
-------
1015PN


So 21. Jun 2015, 19:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de