Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:43



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Bios-Batterie defekt oder was anderes? 
Autor Nachricht

Registriert: Do 28. Aug 2014, 17:35
Beiträge: 2
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Bios-Batterie defekt oder was anderes?
Habe mir ein Asus EE 1005HA gebrauchtb bei eba gekauft.
der verkäufer sagte mir, dass man bei start die taste f2 drücken muss, das wohl auf eine schwache biosbatterie hindeutet.
stimmt das so?
oder könnte es was andfeers sein?
der rechner arbeitet sonst einwandfrei, außer eben beim start die f2 taste.
muss aber dazu sagen, dass dies nur ist, wenn das netbook eine weile aus, wenn man das book runter und gleich danach wieder hochfährt ist dies nicht.


Do 28. Aug 2014, 17:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bios-Batterie defekt oder was anderes?
Das könnte gut sein, dass die Batterie für die Uhr und die BIOS-Daten leer ist. Auch der Effekt, dass bei nur kurzzeitigem Ausschalten kein Problem besteht, deutet darauf hin. In diesem Fall reicht die in Stützelkos gespeicherte Ladung noch aus, um die BIOS-Daten zu erhalten. Die Stützbatterie ist nicht übermäßig reichlich dimensioniert; ich glaube mich zu erinnern, dass sie theoretisch knapp 2 Jahre durchhält, wenn kein Akku und keine externe Stromversorgung angeschlossen sind.

Aber eigentlich ist das leicht festzustellen: wenn nach längerem Ausschalten ohne eingesetztem Akku oder angeschlossenem Netzteil die Uhr stehenbleibt oder bei einem Uralt-Datum wegläuft, ist diese Batterie leer. Ich kenne den 1005HA nicht im Detail; bei den EEEs die ich kenne ist eine Lithium-Knopfzelle CR2032 eingebaut, allerdings mit einem speziellen Anschlusskabel, und zum Wechseln muss man den EEE ziemlich weit zerlegen.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Zuletzt geändert von franz.at am So 31. Aug 2014, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.



Do 28. Aug 2014, 19:33
Profil Website besuchen

Registriert: Do 28. Aug 2014, 17:35
Beiträge: 2
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows XP (Home)
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Bios-Batterie defekt oder was anderes?
habe gehört das es verschiedene batterien gibt mit kabeln einmal grün jund einmal gelb jund die grüne passt nicht obwohl es die auch bei ebay für den gibt.
die uhr ist definitibv verstellt ist jetzt irgendwas mit 2 uhr nachts hehe.
ich meine erstmal gehts ja so stört mich nicht so, es stand ja bei ebay als info drion das diese defekt ist aber ich wollte nur sicher gehen dass es die dennoch ist und nicht was anderes.
ja habe schon im interet gesehen das man das book derbe zerlegen muss aber da es ja soviel aufwand ist möchte ich schon gerne die richtige batterie haben.
2 jahre dauer ist echt nicht lang mein samsung r519 hat ne knopfzelle drin nur ohne kabel und den habe ich siet 4 jahren und das musste ich nicht einmal auswechseln.


Do 28. Aug 2014, 20:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de