Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:49



Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
 [T101MT] Startet nicht, elektrisches Problem 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 4. Jul 2014, 11:57
Beiträge: 3
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC T101MT
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag [T101MT] Startet nicht, elektrisches Problem
Hallo......

Bin hier neu :D (natürlich mit einem Problem).

Vllt. hat ja jemand eine Idee woran es liegen kann, ich währe außerordentlich dankbar :D

Nun, worum geht es:

Seit geraumer Zeit geht mein Netbook T101MT spontan aus.
Man hört ein Relais klacken, und das wars...... aus.

Nun, was habe ich alles schon versucht:

1. Arbeitsspeicher getauscht - fehler bleibt
2. nur Netzteilbetrieb - fehler bleibt
3. nur Akkubetrieb - fehler bleibt
4. das Netbook demontiert und Wärmeleitpast erneuert an der CPU - fehler bleibt

Die dauer nach dem Kompletten booten ist ca. 2-3 min, dann schaltet es ab so das ich kaum was
Softwaremäßig überprüfen kann.

Wer kennt den Fehler, bzw. weiß jemand Rat ? ? ? :cry:


Zuletzt geändert von markii am Mo 14. Jul 2014, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

Beitragstitel angepasst



Fr 4. Jul 2014, 12:29
Profil

Registriert: Di 15. Apr 2014, 11:32
Beiträge: 6
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee pc T101MT
Hey Hey,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber dein Problem klingt so ähnlich das eines Kumpels von mir. Ich frage ihn nachher mal, was er da gemacht hat und geb dir dann Bescheid ;)

Gruß


Di 8. Jul 2014, 14:35
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee pc T101MT
morgens yuriko09,

habe das prob zwar nicht, aber es hört sich nach einem defekten bauteil in der stromversorgung an.widerstand oder schaltkreis wird warm,kondensator leck o.ä. heutzutage ohne messwerkzeug kaum
lokalisierbar. das klicken ist kein relais, sondern der in parkposition fahrende lesekopf deiner hd. um softwarefehler auszuschließen, kannst du ja mal den rechner mit life-system starten. ich tippe aber auf defektes bauteil.

mfg; flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


Mi 9. Jul 2014, 07:04
Profil

Registriert: Fr 4. Jul 2014, 11:57
Beiträge: 3
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC T101MT
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee pc T101MT
Danke flattermakki

Ich war der Hoffnung hier in diesem speziellen Forum jemanden zu finden der näheres über diese
Acer eee Pc`s und deren "Macken" weiß, und welche Bauteile in der Obsoleszenz-Zeit den Geist
aufgeben müssen.
Meist sind es die Elkos die einen Spannungsabfall haben, und dadurch ein abruptes ausschalten des
Gerätes verursachen.
Da ich kein Service-Manual habe, hatte ich die Idee hier mal anzufragen.
Wer kennt den Übeltäter der dies verursacht und wo ist der auf dem Mobo zu finden, denn ich
kann ja nicht von dem ausgehen Optisch etwas zu erkennen ?

Mein "eee pc T101MT hatte ich lt. Unterlagen am 22.06.2010 gekauft, und ist jetzt
gerade mal etwas über 4 Jahre alt.
Hier kann man definitiv sagen, da die Garantie abgelaufen ist: "Obsoleszenz Netbook"

Nun denn, wer kann mir noch etwas darüber berichten, bzw. kennt den fehler mit seiner Ursache ? :D

LG, yuriko09


Do 10. Jul 2014, 15:47
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee pc T101MT
yuriko09 hat geschrieben:
...Hier kann man definitiv sagen, da die Garantie abgelaufen ist: "Obsoleszenz Netbook"...
Als "geplante Obsoleszenz" würde ich das erst dann bezeichnen, wenn eine beträchtliche Anzahl von Notebooks diesen Typs nach etwa dem gleichen Zeitraum denselben Defekt aufweisen und es somit ein Serienfehler ist.


Do 10. Jul 2014, 21:27
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee pc T101MT
Moin, moin,

ich wüßte nicht, daß es so einen Fehler je irgendwo im Forum mal als "Problem" gegeben hätte, auch nicht im alten eeepc.de Forum. Hinzu kommt, daß Dein Modell jetzt nicht so das "Massenmodell" ist/war, wie damals die 701, 901, 1000, usw.

Sicherlich gibt es Teile, die gern mal nicht mehr funktionieren. Das wird eigentlich gut in der Bucht bei "Ersatzteilen" abgebildet, sowas wie die Microschalter des Touchpad, ggf. die (größeren) Hohlbuchsen für die Stromversorgung o.ä.

Ferndiagnose ist immer schwierig, ob das nun die Festplatte ist wie flattermakki meint, oder was anderes läßt sich schlecht sagen. Kann auch eine Polyfuse sein, die aufgrund zu hohem Strom abschaltet oder was auch immer. Irgendwelche Relais sind imho in keinem Eee PC verbaut.

Ohne systematische Untersuchung des Problems wird man da nur im Nebel stochern. Sorry, daß ich Dir da nicht weiterhelfen kann.

Grüße, tosty

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 13. Jul 2014, 13:20
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee pc T101MT
hallo tosty,

Code:
 ...das nun die Festplatte ist wie flattermakki
meint...


fußballfieber, was? :-)

in meiner obigen post nehme ich keineswegs die hdd als ursache an, sondern ein bauteil. das kann natürlich im weitesten sinne alles sein. ich meine aber irgendwas in der stromversorgung.wenn nicht die platine schmort wohl schwer auffindbar.

schönen abend noch.

mfg; flattermakki

p.s. vllt solltet ihr den fred verschieben. von einem TUT ist er jedenfalls weit entfernt.

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


So 13. Jul 2014, 21:31
Profil

Registriert: Fr 4. Jul 2014, 11:57
Beiträge: 3
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC T101MT
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee pc T101MT
Wir sind Weltmeister 2014 ! ! ! :D

Vielen Dank für Tips & Anregungen.....

Ich hatte ja das betreffende Netbook schon mal auseinander, um die Wärmeleitpaste zu erneuern.
Konnte aber optisch nichts auffälliges erkennen. Werde mich wohl nochmal näher damit beschäftigen
müssen, um den Feler zu finden.
Wie schon mal erwähnt, ich vermute mal das ein Elko nicht mehr will, denn je nach Betriebsstundendauer
werden solche verbaut in der Electonik (1000/2000/5000 usw.)Stunden. Auf PC-Mainboards konnte ich schon
optisch defekte Elkos lokalisieren, und nach austausch dieser war das abstürzen des Pc`s weg.
Daher meine Vermutung. (Auch bei anderen Geräten, wie z.B. Waschmaschienen, Microwellen, LCD-TV und
mehr, findet man oft auch minderwertige Elkos.)

Wo finde ich hier im Forum Tutorials; Bilder oder Ersatzteil-Bestellung ?
Konnte nichts finden.

Gruß, yuriko09


Mo 14. Jul 2014, 14:30
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: eee pc T101MT
yuriko09 hat geschrieben:
...Wo finde ich hier im Forum Tutorials; Bilder oder Ersatzteil-Bestellung ?...
Tutorials sind dort, wo dieser Thread ursprünglich war: Anleitungen / Problemlösungen / Tutorials. Bilder findet man meistens in den entsprechenden Threads sofern vorhanden.

Ersatzteilbestellung, da hilft dir eine Suchmaschine deiner Wahl. Das hier ist ein Forum, es hat kein Ersatzteilversand oder Ersatzteillager. Viele Leute haben aber schon gute Erfahrungen mit http://www.asusparts.eu gemacht.


Mo 14. Jul 2014, 18:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [T101MT] Startet nicht, elektrisches Problem
Ich glaube, mich bei Hardware ein wenig auszukennen, aber würde mich nicht versteigen, spekulativ ein bestimmtes Bauteil anzugeben. Kaputt werden kann alles ...

Ich gehe mal davon aus, dass der Lüfter läuft und sauber ist ;)

- Elkos: eher nicht - Netzteil enthält welche, die gefährdet sind, fällt aber aus, weil der Fehler im Akkubetrieb auch besteht. Auf dem Mainboard sind meist nur Tantaltypen verbaut, die sind sehr zuverlässig.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit (mindestens 80%) ist das Mainboard die Ursache; ein Bauteilfehler ist dort kaum zu finden. Asus verkauft die MBs nicht als Ersatzteil, hin und wieder wird in der bekannten Bucht so etwas angeboten. Ob sich der Tausch auf Risiko lohnt (falls Du überhaupt eines findest), musst Du selber entscheiden. Ich würde sagen: Totalschaden.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Di 15. Jul 2014, 11:28
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de