Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:44



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 1016pg mit ssd aufrüsten 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 21. Mai 2014, 19:00
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1016P
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1016pg
Mit Zitat antworten
Beitrag 1016pg mit ssd aufrüsten
Guten Tag, bitte verzeiht mir, wenn ich hier so reinplatze und ich evtl. Regeln verletzte. Aber ich finde keine für mich zufriedenstellende Antwort im Web auf meine Frage:

Ich habe einen Asus EEE PC 1016pg, Windows 7 Starter 32bit, Atom N455, 2GB RAM, 80GB HDD. Mir gefällt die Kiste richtig und ich arbeite relativ viel damit.

Ich dachte mir nur die HDD gegen eine SSD auszutauschen, damit halt alles ein wenig schneller wird.

Macht das Sinn, bringt das was, geht das überhaupt?


Mi 21. Mai 2014, 19:08
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1016pg mit ssd aufrüsten
Moin & willkommen!

Tja, gute Fragen. Macht wohl Sinn (Geschwindigkeit, Stoßfestigkeit, ...), bringt demzufolge sicherlich etwas. Rein praktisch gestaltet sich der Einbau wohl etwas schwieriger, da der Umbau von Asus nicht wirklich - für den Endkunden - vorgesehen zu sein scheint.

Wie Du bspw. auf den Bildern in diesem Blog (oder sowas) siehst, muß man dazu die Tastatur entfernen und danach das Oberteil des Gehäuses. Zudem sind zwei Flachbandkabel zu lösen, die das Mainboard mit Boards für Steckplätze auf der rechten Seite verbinden.

Ob man sich eine "Operation am offenen Herzen" zutraut, muß jeder für sich entscheiden 8-) Irgendwo gibt es dazu sicherlich noch Anleitungen und How-to-do-it-Videos ...

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 22. Mai 2014, 22:47
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1016pg mit ssd aufrüsten
Bringen tut eine SSD-Aufrüstung auf jeden Fall etwas, die Reaktionsgeschwindigkeit des PCs erhöht sich selbst mit einer preisgünstigen SSD deutlich. Bei deinem Modell ist es aber doch ein ziemlicher Aufwand den PC zu zerlegen, von daher musst du dir überlegen ob du dir das zutraust.


Fr 23. Mai 2014, 18:15
Profil

Registriert: Mi 21. Mai 2014, 19:00
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1016P
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1016pg
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1016pg mit ssd aufrüsten
Danke für die ehrlichen Worte. Also dann ist es letztendlich doch meine persönliche Entscheidung ob ich mir den Umbau zutraue. Bringen tut es denke ich und so wie ihr schreibt schon was, nur das praktische Durchführen... hmmmm....

Ich überlege es mir noch, weil ich denke so ne SSD kostet auch knapp 100€. Wenn ich da noch was drauflege habe ich was aktuelles, neues und ich muss nichts umbauen.

Ich werde euch informieren wie ich mich entscheiden werde.


So 25. Mai 2014, 12:51
Profil

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 1016pg mit ssd aufrüsten
gute ssd fangen bei 70 € an machnal goibst ah schnäpchen drunta :thumb_up:

und ssd kasnt ah wesnt damal neun notebokk odan etboj kzulegst weiterverwenden :D


So 25. Mai 2014, 13:42
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de