Das neue EEE-Forum
https://www.eee-forum.de/forum/

1016pg mit ssd aufrüsten
https://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=706
Seite 1 von 1

Autor:  andciu [ Mi 21. Mai 2014, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  1016pg mit ssd aufrüsten

Guten Tag, bitte verzeiht mir, wenn ich hier so reinplatze und ich evtl. Regeln verletzte. Aber ich finde keine für mich zufriedenstellende Antwort im Web auf meine Frage:

Ich habe einen Asus EEE PC 1016pg, Windows 7 Starter 32bit, Atom N455, 2GB RAM, 80GB HDD. Mir gefällt die Kiste richtig und ich arbeite relativ viel damit.

Ich dachte mir nur die HDD gegen eine SSD auszutauschen, damit halt alles ein wenig schneller wird.

Macht das Sinn, bringt das was, geht das überhaupt?

Autor:  tosty [ Do 22. Mai 2014, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1016pg mit ssd aufrüsten

Moin & willkommen!

Tja, gute Fragen. Macht wohl Sinn (Geschwindigkeit, Stoßfestigkeit, ...), bringt demzufolge sicherlich etwas. Rein praktisch gestaltet sich der Einbau wohl etwas schwieriger, da der Umbau von Asus nicht wirklich - für den Endkunden - vorgesehen zu sein scheint.

Wie Du bspw. auf den Bildern in diesem Blog (oder sowas) siehst, muß man dazu die Tastatur entfernen und danach das Oberteil des Gehäuses. Zudem sind zwei Flachbandkabel zu lösen, die das Mainboard mit Boards für Steckplätze auf der rechten Seite verbinden.

Ob man sich eine "Operation am offenen Herzen" zutraut, muß jeder für sich entscheiden 8-) Irgendwo gibt es dazu sicherlich noch Anleitungen und How-to-do-it-Videos ...

Autor:  markii [ Fr 23. Mai 2014, 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1016pg mit ssd aufrüsten

Bringen tut eine SSD-Aufrüstung auf jeden Fall etwas, die Reaktionsgeschwindigkeit des PCs erhöht sich selbst mit einer preisgünstigen SSD deutlich. Bei deinem Modell ist es aber doch ein ziemlicher Aufwand den PC zu zerlegen, von daher musst du dir überlegen ob du dir das zutraust.

Autor:  andciu [ So 25. Mai 2014, 12:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1016pg mit ssd aufrüsten

Danke für die ehrlichen Worte. Also dann ist es letztendlich doch meine persönliche Entscheidung ob ich mir den Umbau zutraue. Bringen tut es denke ich und so wie ihr schreibt schon was, nur das praktische Durchführen... hmmmm....

Ich überlege es mir noch, weil ich denke so ne SSD kostet auch knapp 100€. Wenn ich da noch was drauflege habe ich was aktuelles, neues und ich muss nichts umbauen.

Ich werde euch informieren wie ich mich entscheiden werde.

Autor:  nudels [ So 25. Mai 2014, 13:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: 1016pg mit ssd aufrüsten

gute ssd fangen bei 70 € an machnal goibst ah schnäpchen drunta :thumb_up:

und ssd kasnt ah wesnt damal neun notebokk odan etboj kzulegst weiterverwenden :D

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/