Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:15



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Temperatursensor prüfen/tauschen 
Autor Nachricht

Registriert: So 18. Mai 2014, 09:23
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Temperatursensor prüfen/tauschen
Hallo!
Ich habe in meinen 1000H vor kurzem eine SSD eingebaut und Win7 installiert. Danke übrigens ans Forum für das hierbei hilfreiche Tutorial! Meine Hoffnung auf meist geräuschloses Arbeiten mit der SSD wurde leider nicht erfüllt: Bereits 2-5 Minuten nach Systemstart läuft der Lüfter an und bleibt auch bei wenig Systemlast an. Ich habe schon vieles probiert wie Energiesparmodus mit Power4Gear und Speedfan installiert.
Speedfan kann offenbar bei diesem Modell nicht auf die Lüftersteuerung zugreifen. Das Programm zeigt aber die Werte von 3 eingebauten Temperatursensoren an. Diese heißen HD0, Temp1 und Core0. Hier scheint mir der Fehler zu liegen: Selbst bei Systemstart am Morgen werden bei Temp1 schon 38° (statt realistischen 20-21) angezeigt. Später steigt dieser Wert natürlich auf über 50°. Daran dürfte der dauernde Lüfterbetrieb liegen. Die anderen beiden Werte steigen nämlich selten über 45°.
Wer weiß, wo der Sensor "Temp1" sitzt und ob dieser überprüft, repariert oder getauscht werden kann? Gibt es andere Möglichkeiten der Lüftersteuerung?


So 18. Mai 2014, 09:51
Profil

Registriert: Do 5. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 61
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901
OS: Linux, anderes
Modell: eeepc 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Temperatursensor prüfen/tauschen
mal gerät öffen udn reinigen ev :thumb_up: wärmeleitpaste usw weis ich ned hast ale treiber am gerät istaliert vo nasusu seitee und hm


So 18. Mai 2014, 10:56
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Temperatursensor prüfen/tauschen
Power4Gear ist mit dem 1000H vermutlich nicht kompatibel, Speedfan ebenso wenig. Das richtige Programm ist SuperHybridEngine.

Der 1000H lässt seinen Lüfter eigentlich immer laufen bei etwa 35%, überwache mal die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen mit hwmonitor und poste sie hier.

nudels hat geschrieben:
mal gerät öffen udn reinigen ev :thumb_up: wärmeleitpaste usw weis ich ned hast ale treiber am gerät istaliert vo nasusu seitee und hm
Wärmeleitpaste findet beim 1000H keine Anwendung, der hat nur solche labberigen Pads zwischen Gehäuse und CPU montiert. Bei einem TDP-Wert von 2,5W reichen diese wohl aus. Bei ASUS findet man keine Treiber mehr für dieses Gerät, es ist zu alt.


So 18. Mai 2014, 16:12
Profil

Registriert: So 18. Mai 2014, 09:23
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1000H
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Temperatursensor prüfen/tauschen
Danke für die raschen Antworten!
Zumindest beim Öffnen des Deckels über Festplatten und RAM war kein Staub erkennbar, aber ich schraub mal weiter auf.
Power4Gear lässt sich zumindest öffnen und bedienen, ob es wirkt, muss ich noch rausfinden.
SuperHybridEngine läuft offenbar nicht mehr unter Win7.
Speedfan zeigt zumindest Temperaturen an. Den Lüfter steuern tut das Programm leider nicht.
Wenn der Lüfter immer standardmäßig läuft (nach meiner Beobachtung nicht ganz am Anfang), kann man ihn wohl nicht daran hindern?
Die Überwachung mit hwmonitor beginne ich jetzt und poste dann die Ergebnisse.
Was sagt ihr zu dem offensichtlich falschen Sensorwert?


So 18. Mai 2014, 17:16
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Temperatursensor prüfen/tauschen
micc hat geschrieben:
...SuperHybridEngine läuft offenbar nicht mehr unter Win7...
Dann hast du eine zu alte Version davon, die SuperHybridEngine gibt es auch Windows 7-kompatibel.
micc hat geschrieben:
...Wenn der Lüfter immer standardmäßig läuft (nach meiner Beobachtung nicht ganz am Anfang), kann man ihn wohl nicht daran hindern?...
Mit einem Tool wie eeectl und einer Einstellungsdatei ohne die Taktveränderungsoptionen bekommt man ein Programm mit dem man den Lüfter manuell steuern kann.
micc hat geschrieben:
...Was sagt ihr zu dem offensichtlich falschen Sensorwert?
Auslesefehler von SpeedFan oder einfach Ungenauigkeit der Temperaturdioden in diesen 'niedrigen' Temperaturbereichen.


So 18. Mai 2014, 22:14
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de