Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:33



Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
 Gleiche Mainboards in verschiedenen EEEs? 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 26. Nov 2010, 21:19
Beiträge: 1
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Gleiche Mainboards in verschiedenen EEEs?
Hallo liebe eee-Freunde,

wie ich bereits hier geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach Einzelteilen für mein leider kaputtes EEE. So. Nun brauche ich insbesondere ein neues Mainboard und habe per Google herausfinden können, dass das Board aus dem 1001p, scheinbar dem des 1005ha sehr ähnlich, bzw. (augenscheinlich zumindest) baugleich ist.

Gibt es da noch andere Modelle, aus denen ich so ein Mainboard für mein 1005ha nehmen könnte?

Danke schonmal :)


Fr 26. Nov 2010, 21:35
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Gleiche Mainboards in verschiedenen EEEs?
Servus 0|1,

erstmal herzlich willkommen. :thumb_up:

Sagen wir so, daß was am ehesten an den Eees kaputt geht, sind - neben "Zubehör" ala Netzteil, Tastatur, Tasten des Touchpad, Festplatte usw. - vor allem Sturzschäden (Display, Gehäuse, HDD, ggf. Mobo) und Modding-Schäden (Mobo). Da man ggf. bei http://www.asusparts.eu fast alles bekommt, außer das Mobo - sind Mobos (Mainboards) halt sehr gefragt. 8-) Insofern erstmal viel Glück bei der Suche - vielleicht meldet sich jemand. Aussichtsreicher wäre ggf. ein Fischzug in der Bucht - defekte Geräte mit Sturzschäden, die aber noch Booten oder ggf. die nicht mehr Booten, aufgrund fehlgeschlagener BIOS-Updates.

0l1 hat geschrieben:
Nun brauche ich insbesondere ein neues Mainboard und habe per Google herausfinden können, dass das Board aus dem 1001p, scheinbar dem des 1005ha sehr ähnlich, bzw. (augenscheinlich zumindest) baugleich ist.

Gibt es da noch andere Modelle, aus denen ich so ein Mainboard für mein 1005ha nehmen könnte?


Was bewegt Dich zu der Annahme bzw. was verstehst Du unter "baugleich"? Ähnlich mag ja hinkommen, da man das Rad nicht immer wieder neu erfindet. Heißt, grundlegende interne Steck(er)verbindungen wird man nicht immer wieder umbelegen usw. ... aber praktisch sind z.B. die Boards des 1005HA (Intel Atom N270/N280, Intel GMA 950 + ICH7M) und 1005P/1000P (Intel Atom N450 + NM10 Chipsatz/GMA 3150) garantiert nicht "baugleich" - so wie ich den Begriff verstehe.

Die 1005x/1001x und ggf. andere sind sicherlich mechanisch bauähnlich, die "Mainboards" bestehen ja aus mehreren Teilen, die miteinander bei Flachbandkabel verbunden sind ... aber nur aufgrund von Fotos aus dem Netz - ich habe selbst mal geschaut - würde ich nicht gleich drauf schließen, daß sowas 100% paßt.

Wenn Du ein anderes Board nimmst, fände ich es klar sehr interessant, wenn Du Dich dazu nochmal äußerst hier, ob es wirklich paßt! :!:

Ansonsten viel Glück bei der Suche!

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Sa 27. Nov 2010, 06:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Gleiche Mainboards in verschiedenen EEEs?
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter als tosty - es ist nicht einmal sicher, dass alle Mainboards in einem Gerätemodell baugleich sind, und es kam sogar vor, dass z.B. durch eine andere LCD-Type die Mainboards nicht austauschbar sind. Vor allem sind zwischen verschiedenen Modellen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht behebbare mechanische Unterschiede zu erwarten, damit hilft Dir das "fast" baugleich praktisch nichts.

Kannst es ja mal versuchen, ein anderes Mainboard einzubauen - aber ohne Rückgaberecht (das kaum realistisch ist) würde ich Dir das nicht empfehlen.

Displays kauft man am besten in Hongkong, z.B. HIER

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Sa 27. Nov 2010, 09:05
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 3 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de