Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:22



Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Eee PC aus Ruhezustand erwecken 
Autor Nachricht

Registriert: So 21. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Eee PC aus Ruhezustand erwecken
Hallo!

Ich habe den 1015 Pem und angeblich soll man ihn durch kurzes drücken des An/Ausschalters in den Ruhezustand schicken. Unter Energieoptionen kann ich einstellen, dass er in den Energiesparmodus wechselt. Egal was ich einstelle, er geht zwar in einen Zustand in dem kurz ein Geräusch kommt und der Bildschirm schwarz wird. Aber aus diesem Zustand bekomme ich ihn nicht wieder raus. Ich muss ihn dann herunterfahren durch langes Drücken des Ausschalters. Das ist aber nicht der Sinn. Habe ich ein kaputtes Gerät erwischt oder gibt es eine Möglichkeit ihn wieder zu erwecken? Wenn das jemand weiß wäre ich sehr dankbar! Liebe Grüße


So 21. Okt 2012, 11:56
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC aus Ruhezustand erwecken
Hast du nun Ruhezustand oder Energie sparen eingestellt? Das sind zwei verschiedene Dinge. Ruhezustand (aka Suspend-to-disk) schaltet den PC komplett aus, während Energie sparen (aka Standby oder Suspend-to-RAM) lediglich die wichtigsten Teile ausschaltet und den RAM unter Strom lässt.

Der PC geht also aus (Einschalt-LED komplett dunkel bei Ruhezustand oder blinkend bei Standby) und lässt sich mit dem Einschalter dann nicht mehr starten?


So 21. Okt 2012, 13:10
Profil

Registriert: So 21. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC aus Ruhezustand erwecken
Hi, also bei beiden Einstellungen passiert dasselbe. Die Leds leuchten weiter und der Bildschirm wird dunkel.Wie sollte man denn den PC aus der jeweiligen Einstellung wieder zurückholen?
Touchpad berühren? Ausschalter drücken? Irgendeine Tastenkombination die ich nicht kenne?


So 21. Okt 2012, 13:26
Profil

Registriert: So 21. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC aus Ruhezustand erwecken
Der Einschalter blinkt nicht er leuchtet die ganze zeit blau.


So 21. Okt 2012, 14:38
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC aus Ruhezustand erwecken
Milla hat geschrieben:
Der Einschalter blinkt nicht er leuchtet die ganze zeit blau.
Dann ist der PC noch nicht im Ruhezustand oder Standby. Meistens dauert es ein paar Sekunden (im ungünstigsten Fall 1min.) bis der PC dann im Ruhezustand-Modus ist. Das Aufwecken geht aber dann deutlich schneller, das dauert dann nur etwa 1sek. (Suspend-to-RAM) oder max. 10sek. (Suspend-to-disk).

Leuchtet die Festplatten-LED während der Bildschirm schon schwarz ist? (Lämpchen mit dem Bild einer Dose)


So 21. Okt 2012, 16:23
Profil

Registriert: So 21. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC aus Ruhezustand erwecken
Der Bildschirm geht sofort aus. Die Festplattenleuchte blinkt immer mal wieder auf.

Auch nach 1 ner Stunde verändert sich nichts. Ich kann drücken was ich will.


Zuletzt geändert von markii am So 21. Okt 2012, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge zusammengefügt



So 21. Okt 2012, 17:32
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC aus Ruhezustand erwecken
Irgendetwas hält den PC anscheinend davon ab, in den Ruhezustand/Standby zu gehen.

Öffne das Startmenü, tippe "cmd" (ohne Anführungszeichen) ein, mache einen Rechtsklick darauf und wähle "Als Administrator ausführen". Dann folgenden Befehl in das cmd-Fenster eintippen und ENTER drücken:
Code:
powercfg -energy

Wenn der Befehl durchgelaufen ist, solltest du eine Logdatei unter "C:\Windows\system32\energy-report.html" finden. Du kannst den Inhalt dieser Datei dann per Copy & Paste hier posten.

Windows Updates lässt du einspielen? Hast du mal die ganzen optionalen Updates eingespielt, die es anbietet? Manche von denen korrigieren Ruhezustand/Standby-Probleme.


So 21. Okt 2012, 19:20
Profil

Registriert: So 21. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC aus Ruhezustand erwecken
Danke, das probiere ich heute abend aus. Was ich vielleicht noch sagen sollte: mein netbook kann ich auch nicht herunterfahren. Da steht solange ,fährt herunter, bis der akku leer ist. Ich muss immer den ausschalter gedrückt lassen um das gerät auszushalten. Das ist seit dem kauf so. Hat das was mit dem aneren problem zu tun?


Mo 22. Okt 2012, 13:54
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC aus Ruhezustand erwecken
Solche Probleme können (müssen nicht unbedingt) mit einem defekten Dateisystem zusammenhängen.

Gehe auf Computer -> Lokaler Datenträger (kann auch anders heißen) C: -> Rechtsklick darauf -> Eigenschaften -> Tools -> Jetzt prüfen -> Haken so setzen (dürften im Normalfall schon so sein):
Code:
[X] Dateisystemfehler automatisch korrigieren
[ ] Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen

Starten klicken -> Frage nach Ausführung beim Neustart bejahen -> System neustarten. Beim Hochfahren erscheint dann die Datenträgerprüfung, je nachdem ob Fehler gefunden wurden oder nicht kann die etwas dauern, von daher würde ich das Netzteil anschließen.


Mo 22. Okt 2012, 16:29
Profil

Registriert: So 21. Okt 2012, 11:50
Beiträge: 12
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: 1015 pem
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Eee PC aus Ruhezustand erwecken
Der Akku hält 10 Stunden. So lange kann das doch nicht dauern oder? Das Problemist ja dass ich nicht neustarten kann , weil er nicht herunterfährt. Oder meinst du mit Neustarten einfach den ausknopf gedrückt halten bis der pc aus ist und dann wieder anmachen?


Di 23. Okt 2012, 23:32
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de