Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:21



Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
 [1015PN] Brightness UP geht nicht mehr 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 14:38
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag [1015PN] Brightness UP geht nicht mehr
Hallo Leute,

ich hab seit gestern ein kleines Problem. Ich kann die Helligkeit nicht mehr erhöhen. Die Helligkeitseinstellung ist bei ganz dunkel.
Weder bei der Intel noch bei der Nvidia Graka lässt sich die Helligkeit erhöhen.
Wenn ich die Kombination FN + F5/F6 nutze, erscheint zwar die Anzeige zum ändern der Helligkeit. Es ändert sich aber nur die untersten beiden Stufen. Wenn ich es weiter erhöhen möchte, dann bleibt die Stufe einfach stehen und erhöht sich nicht weiter.
Ich hab jetzt schon die Graka Treiber neu installiert und auch die Keyboardtreiber.

Während des Bootvorgangs, bzw im abgesicherten Modus ist der Bildschirm schön hell. Aber im normalen Windowsbetrieb extrem dunkel.

Kennt jemand evtl. ne Lösung?


MFG
Azrael


Sa 20. Okt 2012, 14:48
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] Brightness UP geht nicht mehr
Hallo, Graka oder Keyboardtreiber sind Ok, da brauchst Du nix machen.
Win 75 oder?

Such mal im Energiemanagment. Stell mal alles auf verbrauch!
Ist dieses Erscheinen nur im Akku Betreib?
Netzteil? Beides?

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Sa 20. Okt 2012, 20:01
Profil Website besuchen
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] Brightness UP geht nicht mehr
Lade eeectl (Download) herunter, entpacke das ZIP einen neuen Ordner, mache einen Rechtsklick auf die entpackte eeectl.exe und wähle "Als Adminstrator ausfüren". In der Taskleiste ist rechts nun eine Temperaturanzeige, diese rechtsklicken und bei Backlight "Bright" wählen. Normalerweise sollte die Helligkeit dann wieder verstellbar sein und das Programm kann mit dem Menüpunkt "Exit" beendet werden.

Nichts außer Backlight und Fan verändern, eeectl ist ursprünglich für ein ganz anderes Modell geschrieben worden!


Sa 20. Okt 2012, 21:23
Profil

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 14:38
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] Brightness UP geht nicht mehr
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ja es handelt sich um Windows 7 HP 32-bit. Das Problem habe ich sowohl im Save als auch im Ultrapower Modus. Ebenso wie im Akku und Netzmodus.

Also das mit dem Programm hab ich ausprobiert und mich genau an deine Anleitung gehalten. Leider hat sich absolut gar nichts geändert.

Was mich nun wundert, ist dass es bis vorgestern noch ging und dann auf einmal nach einem Neustart nicht mehr.

MFG
Azrael


Sa 20. Okt 2012, 22:28
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] Brightness UP geht nicht mehr
Drück direkt nach dem Einschalten F2 schnell hintereinander bis du im BIOS bist. Dort dann einfach ohne etwas zu ändern speichern mit F10 und ENTER. Vielleicht ist irgendwas falsch im Boot Booster gespeichert worden, und damit schreibst du diese Daten einfach neu.

Azrael666 hat geschrieben:
...Also das mit dem Programm hab ich ausprobiert und mich genau an deine Anleitung gehalten. Leider hat sich absolut gar nichts geändert...
Sehr komisch, normalerweise verändert eeectl den Helligkeitsparameter auf Hardware-Ebene ohne Umwege.

Azrael666 hat geschrieben:
...Das Problem habe ich sowohl im Save als auch im Ultrapower Modus. Ebenso wie im Akku und Netzmodus...
TbqTimo meint nicht die Super Hybrid Engine, sondern die Windows-Energieprofile. Mach unten rechts einen Linksklick auf das Akkusymbol und wähle "Ausbalanciert". In dem Menü sollte auch ein Punkt sein zum Ändern der Bildschirmhelligkeit sein, den kannst du auch mal probieren wenn du dort noch nicht warst.


So 21. Okt 2012, 08:04
Profil

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 14:38
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] Brightness UP geht nicht mehr
Moin moin,

so das mit dem Bios hab ich ausprobirt, keine Veränderung. Im Bios ist der Bildschirm übrigens auch absolut Hell.

Das mit den Energieoptionen hab ich in beiden Varianten ausprobiert. Mit der Super Hybrid Engine und auch mit den Windows Enrgieoptionen. Brachte beides keine Verbesserung.
Unter Energieoptionen ist der Regler für die Helligkeit übrigens verschwunden.

Btw, was mir gerade noch einfällt. Kurz bevor das Problem aufgetreten ist, hatte ich Kubuntu als Liveversion von nem USB stick gebootet. Könnte das was beeinflusst haben?

MFG
Azrael


Dateianhänge:
Akku.jpg
Akku.jpg [ 25.43 KiB | 12480-mal betrachtet ]
So 21. Okt 2012, 11:09
Profil

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 14:38
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] Brightness UP geht nicht mehr
Sooo ich hab jetzt mal was ausprobiert. Nachdem mir das mit dem Live Kubuntu eingefallen ist.
Ich hab also nochmal Kubuntu vom Stick gebootet und dann dort die Helligkeit auf ganz Hell gestellt.
Dann Rechner runtergefahren und Windows 7 ganz normal von der Platte gebootet.

Sooo jetzt das merkwürdige. Der Bildschirm ist jetzt ganz hell!!! und lässt sich jetzt aber nicht mehr dunkel stellen :-d

Ähm das finde ich sehr kurios!!!!

MFG
Azrael


So 21. Okt 2012, 12:55
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] Brightness UP geht nicht mehr
Ich habe auch schon seltsame Phänomene im Zusammenhang mit Linux-Live-CD's gehabt (in letzten Versionen nicht mehr), probier daher mal das hier: BIOS CMOS-Reset durchführen. Wenn das auch nicht hilft dann weiß ich leider nicht weiter.


So 21. Okt 2012, 13:07
Profil

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 14:38
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] Brightness UP geht nicht mehr
Sooo, hab das mit dem Bios Reset versucht, brachte leider auch keine Änderung. Bleibt mir wohl keine andere Wahl als das gute alte Format C: Verfahren

MFG
Azrael


So 21. Okt 2012, 14:07
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 9 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de