Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:36



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 [1005HA] Bildschirm dunkel die zweite 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 08:55
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag [1005HA] Bildschirm dunkel die zweite
Zuerst mal hallo im Forum!
Natürlich habe ich den anderen Thread mit "Bildschirm dunkel" gelesen, da der aber schon "am Ende" ist, und mein Problem doch ganz anders ist mach ich einen neuen auf, und schilder euch mein Problem.

Ausgangslage: EeePC 1005 HA , Win7 , 1gb ram
Läuft in der Konfiguration seit einem halben Jahr problemlos, geändert wurde nichts.

Vorgestern will ich ihn vom Standby aus Hochfahren, Display bleibt schwarz.
Im Hintergrund fährt er aber ganz normal hoch, arbeiten über einen externen Monitor ist ganz normal möglich.

Zuerst habe ich einen BIOS Reset nach der Anleitung aus dem Forum gemacht, ohne Effekt.
Da ich, seitdem ich das Netbook habe noch nie ein BIOS update gemacht habe war das mein nächster Versuch.
Über das Asus Update Utility also die neuste Version 1601 installiert.
Dan kam das interessante:
Beim updaten des BIOS, also bei dem Bild:
Bild

hatte ich das Bild aufm externen Monitor UND aufm Eeepc
Als das Update gelaufen war, Neustart, Bild wieder nur aufm externen.

Ich bin langsam mit meinem latein am Ende und weis nicht was ich noch ausprobieren kann..habt ihr Tipps?


Sa 6. Okt 2012, 09:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1005HA] Bildschirm dunkel die zweite
Tipp:
Probier mal eine Ubuntu-Live CD (Oder Stick) um auszuschließen, das Dein Win7 keinen Macken hat.
der Bildschirm ist jedenfalls nicht kaputt, sonst würde er das Bios nicht anzeigen.


Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Sa 6. Okt 2012, 12:14
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1005HA] Bildschirm dunkel die zweite
Die Helligkeitstasten hast du auch mal gedrückt? Fn+F6 müsste das sein um die Helligkeit zu erhöhen.

Wenn der externe Monitor angeschlossen ist, hast du mal mit den Fn-Tasten auf den internen Monitor ("LCD Only") umgeschaltet? (Fn+F8 drücken um zwischen den Bildschirmen umzuschalten)


Sa 6. Okt 2012, 21:33
Profil

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 08:55
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1005HA] Bildschirm dunkel die zweite
Kurzer Bericht:
Ich habs als erstes mit Ubuntu vom USB Stick versucht:
Ergebnis: Nur der externe Monitor geht, Display dunkel

Helligkeit hoch oder runter stellen macht keinen Unterschied

Wenn ich umschalte zw. extern und intern, dann habe ich nie ein Bild intern, bei "intern only" hab ich komplett schwarz,
klonen funktioniert normal, erweitern kann ich ihn natürlich auch auf den externen, trotzdem zeigt es intern nichts an.

Habe aber rausgefunden das es definitiv nur das LED Backlight ist, bei Gegenlicht kann ich ein bisschen was am Laptop erkennen.

Kabelbruch oder so kann ich eigentlich ausschließen, denn als das Backlight beim BIOS update wieder angesprungen ist, wurde der Laptop nicht bewegt, und genau beim restart gings wieder aus...

Nochmal zum klarstellen: Beim normalen booten bleibt der Monitor auch dunkel, was gesehen habe ich nur beim BIOS update !

Grüße
Flo


Sa 6. Okt 2012, 23:00
Profil

Registriert: Sa 6. Okt 2012, 08:55
Beiträge: 3
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 1005HA
OS: Windows 7 HP
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1005HA] Bildschirm dunkel die zweite
Weil ich mir heute garnichts mehr anderes eingefallen ist hab ich einfach mal das Display ausgebaut und mir s Kabel angeschaut.
Äußerlich war zwar nichts zu sehen, trotzdem funktioniert das Ding nachm zusammenbauen wieder.
Ich denk mal ein Kabelbruch im Display der mal Kontakt macht, mal nicht.

Ich werd mal ein Ersatzkabel bestellen und das auswechseln.

Trotzdem ist immernoch komisch das ich beim Bios Update ein Bild hatte und sonst nicht :D

Vielen Dank trotzdem für euere Tipps!


So 7. Okt 2012, 10:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1005HA] Bildschirm dunkel die zweite
Na, dann gratuliere ich Dir mal ganz herzlich zur Lösung!
Ich hätte nicht an einen Hardwaredefekt gedacht, da ja der BIOS-Schirm angezeigt wurde.

Manchmal muss man anscheinend einfach mutig sein (und z.B. sein Netbook aufschrauben).

Natürlich hilfst Du mit Deinem Bericht auch anderen Usern, die vor diesem Problem
(heute oder irgendwann einmal) stehen.

Grüße von Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


So 7. Okt 2012, 18:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de