Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:58



Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 [1015PN] AKKU lädt nicht mehr 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 16:02
Beiträge: 8
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag [1015PN] AKKU lädt nicht mehr
Hallo zusammen,

seit heute Morgen lädt mein Akku nicht mehr. Ich habe ein Asus 1015PN das ca. 18Monate alt ist. Bislang hatte ich überhaupt kein Problem damit.

Ich dachte zunächst, dass ich event. den PC über Nacht nicht ausgeschalten habe, da er morgens nicht ohne Netzteil gestartet hat. Nach 10h an der Steckdose ist der Status aber immer noch bei 0%. Entferne ich den Netzstecker geht der PC sofort aus. Beim einlegen des Akku wird für ca. 10sek. das aufladen angezeigt, danach sieht es wie folgt aus (siehe Anhang).

Ist der AKKU defekt?
Was kann ich machen bzw. versuchen?
Event. eine neue Bios Version aufspielen (akt. habe ich die 0402 drauf)?

Kann mir bitte jemand helfen, ich gehe nämlich in einer Woche in den Urlaub und da brauch ich einen funktionierenden Akku.

Grüße & Danke
Munto


Dateianhänge:
18-08-2012 17-07-55.jpg
18-08-2012 17-07-55.jpg [ 9.06 KiB | 28925-mal betrachtet ]
Sa 18. Aug 2012, 16:11
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: AKKU lädt nicht mehr
Lass den PC mal ausgeschaltet und schließ ihn ans Ladegerät an. Schalte den PC dann nach einer Stunde am Ladegerät mal an und schau ob er dann lädt.

Wenn das nicht hilft, ist entweder der Akku defekt (theoretisch möglich, aber eher unwarscheinlich) oder aber die Ladeelektronik ist irgendwie gestört. Zum Zurücksetzen der Ladeelektronik würde ich den PC einfach mal 10min. so liegen lassen, ohne eingebauten Akku und ohne angeschlossenes Netzteil (Einschalter einmal drücken um Restströme verschwinden zu lassen), und dann nochmal probieren aufzuladen wie oben beschrieben.


Sa 18. Aug 2012, 17:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Nov 2010, 17:54
Beiträge: 85
EEE PC: Nein
OS: Linux, anderes
Modell: Diverse ThinkPads
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] AKKU lädt nicht mehr
Hallo Munto,
ich will Dir jetzt nicht gleich den Mut nehmen, aber ich hatte vor 5 oder 6 Jahren den
gleichen Fall mit einem LG-Notebook. Ich habe damals einen neuen Akku gekauft;
der ließ sich leider auch nicht aufladen. Auch der Wechsel von Windows zu Ubuntu brachte keine Besserung.
Ich tippe auf einen Defekt der Lade-Elektronik im Motherboard. Das Notebook funktioniert übrigens immer
noch verlässlich (Schreibtisch-PC im Kindergartenbüro), hängt aber halt an der Strippe.

Wie sieht das bei Dir mit "Garantie" aus (24 Monate?) wenn's nicht der Akku ist (der selbst hat ja nur 6Monate Gewährleistung)?
Kannst Du den Akku mal mit dem Multimeter durchmessen. Kennst Du jemanden mit dem gleichen Netbook,
der Deinen Akku mal testen kann?

Grüße von Jakobus

_________________
Früher mal Eee PC 901 white, 2GB ram, SSD 4GB + SSD SuperTalent 32GB, jetzt nicht mehr, nudels hatte ihn, jetzt Gerry72!
Jede Menge Thinkpads (10,6"-14,1"), alle mit SSD und LinuxMint/Mate


Sa 18. Aug 2012, 20:15
Profil

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 16:02
Beiträge: 8
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] AKKU lädt nicht mehr
Hallo zusammen,

ich habe das Netbook nun mal die ganze Nacht ohne Akku und Strom liegen lassen. Gerade habe ich dann alles wieder angesteckt...leider hat sich aber nichts verändert.

Nachdem für ca. 15sec. das Ladezeichen kam, tut sich danach nichts mehr und der Screen von oben wird wieder angezeigt.

Heute Abend kann ich dann aber den AKKU testen, da ein bekannter den gleichen AKKU-Typ hat. Ich gebe euch dann wieder bescheid.

Garantie müsste ich noch haben, da ich das Netbook im Feb. 2011 gekauft habe.

Also bis später.
Munto


So 19. Aug 2012, 11:22
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] AKKU lädt nicht mehr
Munto hat geschrieben:
Garantie müsste ich noch haben, da ich das Netbook im Feb. 2011 gekauft habe.


Betrifft aber nur evtl. Defekte / Fehler am Netbook. Der Akku als Verschleißteil dürfte mittlerweile nicht der Garantie des Herstellers unterliegen. Rein theoretisch aber hast Du auf das gesamte Produkt (inkl. Akku) die zweijährige Gewährleistung (des Händlers / Verkäufers).

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 19. Aug 2012, 14:25
Profil

Registriert: Sa 18. Aug 2012, 16:02
Beiträge: 8
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 HP
Modell: 1015PN
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] AKKU lädt nicht mehr
Mist, ich kann den Akku leider doch nicht testen, da der AKKU nicht passt!
Hmm, dann muss ich mir wohl erstmal einen neuen Bestellen.

Wenns am Netbook selbst liegt schicke ich diesen halt wieder zurück & das Netbook schick ich dann zur Reparatur an Asus!

Was anderes kann ich wohl nicht machen.

LOL


So 19. Aug 2012, 16:54
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] AKKU lädt nicht mehr
Guten abend gemeinde
nur kurz zum thema garantie bzw. korrekt gewährleistung.
während der ersten sechs monate geht man davon aus, daß die sache im falle eines mangels schon beim kauf mit diesem behaftet war>> die "garantie" wird von händlerseite gewährt. Wie diese aussieht, entscheidet im übrigen der kunde und sonst niemand - theoretisch. Die praxis sieht oft anders aus.
Bei einem mangel der sache während der restlichen achtzehn monate muß der kunde beweisen, das der mangel schon beim kauf vorlag. Das dürfte recht schwierig sein. Erkennt der händler den mangel einfach so an ist dies reine kulanz.

Mfg; flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


So 19. Aug 2012, 21:37
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] AKKU lädt nicht mehr
Bedenkt aber bitte (wie jakobus schon schrieb), dass der Akku eine kürzere Garantiezeit von 6 Monaten hat! Der EeePC selbst hat 24 Monate Garantie.

EDIT: Ist Garantie jetzt das richtige Wort dafür? :? Ihr wisst was ich meine. :D


Zuletzt geändert von markii am So 19. Aug 2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Ergänzung



So 19. Aug 2012, 22:12
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] AKKU lädt nicht mehr
markii hat geschrieben:
Bedenkt aber bitte (wie jakobus schon schrieb), dass der Akku eine kürzere Garantiezeit von 6 Monaten hat! Der EeePC selbst hat 24 Monate Garantie.

EDIT: Ist Garantie jetzt das richtige Wort dafür? :? Ihr wisst was ich meine. :D


Ja und nein. Kommt darauf an, was Du meinst. Meinst Du die Garantie (seitens Asus) ist das Wort richtig, meinst Du die Ansprüche aus dem Kaufvertrag bzgl. Mängelrechten ("Gewährleistung", Kauf einer mangelfreien Ware, ..) dann nicht. ;-) Bzgl. eines gekauften Eee PC bestehen beide nebeneinander!

Gewährleistung => Händler(!!)
Garantie => z.B. Hersteller (wenn der eine gibt, im Falle Eee = Asus = ja)

Die Gewährleistungsansprüche - um es mal so zu nennen - sind im Wesentlichen gesetzlich genormt (BGB, EU-Richtlinien) und bestehen halt, Kraft des Gesetzes, einfach aus dem Tatsache des Kaufes (Kaufvertrag). Der Verkäufer haftet von Grunde her für Mängel, die zum Zeitpunkt des Kaufes bestanden, wobei zw. Sach- und Rechtsmängel grob unterschieden wird. Was das ist, wird in den entsprechenden §§ des BGB geregelt. Ebenso vom Grunde her der Ablauf (Vorrang der Nacherfüllung, Rechte des Käufers [Rücktritt vom Kauf, Schadensersatz, Minderung des Kaufpreises, ..]). Die Ansprüche verjähren nach zwei Jahren - das schließt imho versteckte Mängel und eben auch Akkus etc. mit ein. Eben das gesamte gekaufte Produkt.

Wie flattermakki schon sagt, muß grundsätzlich der Käufer dem Verkäufer/Händler den Mangel nachweisen. Außer in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf (§ 476 Beweislastumkehr: "Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.").

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung / Verpflichtung des Garantiegebers, bspw. des Herstellers oder ggf. auch des Händlers. Sie richtet sich im wesentlichen nach den Garantiebestimmungen (die zwar auch rechtlichen Regelungen genügen müssen, hat aber in sofern nichts mit Mängelhaftung/Gewährleistung zu tun, außer der Garantiegeber nimmt drauf ausdrücklich Bezug).

Für die Garantie einfach in die Hersteller-Garantiebedingungen von Asus schauen, die dem Eee PC (!) beiliegen. Die unterscheiden sich ggf. vom Text auf Asus Websites.

Asus gibt für AT und DE folgende Bedingungen an ASUS Herstellergarantie für EEEPC - DEUTSCHLAND / ÖSTERREICH.

Zitate bzgl. Akkus (und Verschleißteilen):

1) 1.4 Garantieleistung für Verschleißteile

Es wird darauf hingewiesen, dass für Produkte, etwa Verschleißteile, deren gewöhnlich vorausgesetzte Lebensdauer unter der gesetzlich geregelten Gewährleistungsfrist liegt, Garantieansprüche nicht innerhalb der gesamten Garantiefrist anerkannt werden können. Bei Akkus etwa geht die Leistungsfähigkeit bei gewöhnlicher Inanspruchnahme nach 12 Monaten zurück, weshalb Garantieansprüche hinsichtlich Akkus, insbesondere bezüglich der Leistungsfähigkeit, grundsätzlich nur innerhalb von 12 Monaten ab Übergabe anerkannt werden.


und

2) II. Akku
Auf Akkus wird eine Garantie von 12 Monaten gewährt.


Für Munto kommt es nun darauf an was defekt ist: a) der Akku oder b) irgendwas (Ladeelektronik usw.) im Eee PC. Daraus ergibt sich dann, was ihm noch für Wege offenstehen ... Händler = Gewährleistung oder direkt an Asus wenden = Garantie.

Bei a), dem Akku, ist es insofern dumm gelaufen als das die freiwillige Garantie von Asus nicht mehr greift (12 Monate auf Akkus). Ferner dürfte es bzgl. Gewährleistungsansprüchen gegen den Händler aus dem Kaufvertrag schwierig werden. Denn der beanstandete Mangel am Akku, der jetzt nach knapp 1,5 Jahren ausfällt, müßte ja schon zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs (versteckt) vorhanden gewesen sein. Und der Käufer müßte es halt ggf. nachweisen können ...

Ein Akku, der halt nach einem Jahr schwächer wird und nach 1,5 Jahren ganz die Hufe hochwirft, kann ja zum Zeitpunkt des Kaufes völlig i.O. gewesen sein. Kein Mangel. Er hält halt nicht länger durch.

EDIT: Ein 4.400 mAh Akku für die 1015er kostet um die 30,- Euro. Wäre der Eee i.O. und der Akku defekt, würde ich mir persönlich die Streiterei (sofern der Händler nicht sehr kulant ist) nicht antun. Insbes. würde sich dann innerhalb einer Woche eh nichts mehr machen lassen über diesen Weg ....

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 20. Aug 2012, 00:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: [1015PN] AKKU lädt nicht mehr
jakobus hat geschrieben:
Kannst Du den Akku mal mit dem Multimeter durchmessen ...

Das ist leider nicht so einfach. Von außen kann man da normal nicht viel messen, weil die Akkuelektronik den Ausgang abschaltet, wenn der Akku nicht am Notebook steckt. Das Notebook schaltet den Akku mit einem Logiksignal ein, aber um das zu simulieren muss man aber Einiges über die Schaltung wissen.

Ich vermute, dass eher der Akku einen Defekt hat als das Mainboard. Vielleicht ist ein Fachgeschäft zu finden, das einen Akku lagernd hat und wo man ihn vor dem Kauf ausprobieren kann.

Gruß Franz

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Mo 20. Aug 2012, 12:21
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de