Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:11



Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 r052c auf 4gb ram aufrüsten...? 
Autor Nachricht

Registriert: So 17. Jun 2012, 08:57
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
OS: Windows, anderes
Modell: r52c bzw 1025c
Mit Zitat antworten
Beitrag r052c auf 4gb ram aufrüsten...?
guten tag forum...

wie man sieht, ist das mein erster beitrag hier...

ich würde mir gern oben genanntes netbook (n2800) kaufen und will da auf jeden fall mehr ram rein machen... das board soll 4gb vertragen können, allerdings steht auf vielen seiten, dass er verlötet sein soll... bei den amazon-rezessionen stehen aber beiträge, die wieder was anderes behaupten... weiß da jemand genaues...?

hier noch der link dazu:
www.amazon.de/R052C-BRN001S-Netbook-Int ... d_sxp_f_pt


So 17. Jun 2012, 10:18
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: r052c auf 4gb ram aufrüsten...?
Nö, nicht wirklich :-(

Die meisten Eee PC Modele haben dazu ein oder zwei Klappen am Boden, die so ausgelegt sind, daß der Benutzer diese einfach (und ohne Garantieverlust!) öffnen kann um bspw. RAM und SSD/HDD zu tauschen.

Ferner ist es vorgekommen, Modell weiß ich grad nicht genau, müßte ein R051PX gewesen sein(??), wo zwar im Gehäuse eine solche Öffnung war, aber je nach Subtype des Modells darunter mal ein RAM Slot war (Benutzer konnte RAM wechselN) oder eben ein nacktes Board (kein RAM zum Wechseln durch den Benutzer). Der RAM war in diesem Falle auch von Asus im Spec als "onboard memory" bezeichnet (und imho aufgelötet).

Konkret liest sich das für mich wie folgt: Von Asus ist nicht vorgesehen, daß der Benutzer den RAM selbst (/leicht) wechseln kann. Deshalb keine Klappe. Dafür ist der RAM aber trotzdem gesteckt (und nicht gelötet), aber es ist das Zerlegen gewisser Gehäusetile nötig.

Dies dürfte - da der RAM von der Gehäusebauform nicht als "user replacable" vorgesehen ist - im Garantiefall (oder u.U. auch im Gewährleistungsfall) ggf. zu Problemen führen.

PS: Und ja, rein von den Specs des CPU Herstellers Intel kann der N2800 max 4 GB RAM verwenden (der Speichercontroller ist Teil der CPU). vgl. http://ark.intel.com/products/58917/Int ... _86-GHz%29

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 17. Jun 2012, 13:13
Profil

Registriert: So 17. Jun 2012, 08:57
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
OS: Windows, anderes
Modell: r52c bzw 1025c
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: r052c auf 4gb ram aufrüsten...?
der eventuelle garantieverlust war mir bewusst, und wollte ich dennoch vor dem kauf eingehen... ramwechsel klappt auf jeden fall mit dem modell, hab jetzt 4gb drin... die starter-version verarbeitet nur 2gb, also wäre minimum windows 7 basic von nöten, um wenigstens 3 von 4gb ram benutzen zu können... wobei 1gb, also das fehlende, vom system reserviert ist, eventuell für die onboard graka, is aber nur eine vermutung... jedenfalls ist es durchaus sinnvoll, wenn man den eventuellen garantieverlust eingehen will, denn die geschwindigkeit ist schon durchaus zu spüren, da windows 7 (starter oder meine pro-version) schon selbst annähernd 1gb benötigt, um relativ rund zu laufen... von mir also zu empfehlen für handwerklich geschickte...


Mo 2. Jul 2012, 20:46
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: r052c auf 4gb ram aufrüsten...?
Okay 8-)

Nochmal zur Klarstellung: Du hast jetzt 4 GB drin und kannst 3,x GB irgendwo mit einer Windows 7 Professional Version nutzen? Welche CPU hat der denn, N2800 (dann paßt das mit den 4 GB) oder N2600 (dann dürften nur 2 GB Speicher unterstützt werden).

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 2. Jul 2012, 21:07
Profil

Registriert: So 17. Jun 2012, 08:57
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
OS: Windows, anderes
Modell: r52c bzw 1025c
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: r052c auf 4gb ram aufrüsten...?
ja, da ist ein n2800 drin, wie auch im link meines ersten posts zu sehen...


Mo 2. Jul 2012, 21:41
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: r052c auf 4gb ram aufrüsten...?
Ja, stimmt ;-) Aber sicher ist sicher ... bei Asus weiß man nie, ob auch das verbaut wurde. mit den 4 GB macht es natürlich Sinn. Viel Spaß mit dem Netbook.

EDIT: Wie sieht es denn jetzt treibertechnisch mit der GPU aus (GMA 3600 müßte es sein). Vermutlich hast Du Dich damit noch nicht so beschäftigt, weil es ja Windows 32 Bit Treiber gibt....

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 2. Jul 2012, 21:53
Profil

Registriert: So 17. Jun 2012, 08:57
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
OS: Windows, anderes
Modell: r52c bzw 1025c
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: r052c auf 4gb ram aufrüsten...?
hat ne gma 3650... zur zeit gibt es nur 32bit treiber, sogar das bios ist auf 32bit beschnitten, wenn man das so nennen soll, denn ubuntu64 sagt mir, dass mein board kein 64bit system ist, wat aber laut intel der fall ist, lässt sich also nicht installieren... mit windows 7 x64 hab ick es dann auch gar nicht erst probiert... ick brauche also quasi ein 64bit bios...

ach so, deiner signatur zu folge, fragst du wegen ubuntu im bezug auf die gma 3650... die 32bit version hab ick noch nicht probiert, sorry...


Zuletzt geändert von markii am Di 9. Okt 2012, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge im 5-Minuten-Abstand zusammengefügt



Mo 2. Jul 2012, 22:02
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: r052c auf 4gb ram aufrüsten...?
Ja, genau wegen Linux. Ist ja herb, daß es nicht mal 64 Bit Treiber für Windows zu geben scheint bzw. daß man die eigentlich 64bit-fähige CPU per BIOS auf 32 Bit Systeme einschränkt. :-(

Wie ist denn da so allgemein, jetzt unter Win 7 32Bit, die Grafikperformance bzw. auch HDMI ausgabe bzw. Anschauen von HD (720p/1080p) Material?

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mo 2. Jul 2012, 23:20
Profil

Registriert: So 17. Jun 2012, 08:57
Beiträge: 5
EEE PC: Ja
OS: Windows, anderes
Modell: r52c bzw 1025c
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: r052c auf 4gb ram aufrüsten...?
zu hd und hdmi kann ick leider gar nichts sagen, sorry... ick muss nicht schärfer sehen als in real... :-D
unter windows 7 gehts eigentlich, ick hab es mir schlimmer vorgestellt mit dieser mobilen cpu, ab und zu friert mal windows ein, aber ick erwarte auch keinen superrechner bei nem netbook, dafür hab ick noch ein quadcore notebook... allerdings muss ick sagen, dass es auch das erste mal ist, dass ick überhaupt ein netbook in den händen halte, vielleicht ist die performance im gegensatz zu anderen netbooks super, keine ahnung... ick war allerdings zufrieden damit, nachdem ick den meisten asus-mist entfernt hatte und später dann windows 7 pro drauf hatte, wo aero auch eigentlich ganz gut drauf läuft... ick kanns nur empfehlen... zumal der akku echt richtig lange hält, der erstaunte mich sogar, mit dem bin ick überdurchschnittlich zufrieden...

dat einzige wirklich negative, wat mir einfällt, ist die auflösung... mit der hat man eigentlich ständig darstellungs- und anpassungsprobleme... aber dat scheint ja leider eine standardauflösung von netbooks zu sein... mit den standard grafiktreibern von windows bekommt man wenigstens eine auflösung von 1280x800 (glaub ick oder 1280x768) hin, allerdings läufts mit den inteltreiber irgendwie doch ein wenig runder... naja, aber auch das kann man verschmerzen...


Zuletzt geändert von markii am Di 9. Okt 2012, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge zusammengefügt



Di 3. Jul 2012, 20:07
Profil

Registriert: Di 9. Okt 2012, 17:42
Beiträge: 2
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: r052c auf 4gb ram aufrüsten...?
hi ich hatte auch vor mir den R052C (mit N2800) zuzulegen und mit 4GB und win 7 prof auszustatten. zusätzlich noch ne ssd.

aber so wie sich das hier anhört werden die 4gb nur theoretisch unterstützt und praktisch gibt es probleme mit treibern. oder hat es jetzt schon mal jemand erfolgreich eine win 7 version mit 4gb unterstützung zu installieren!?


Di 9. Okt 2012, 17:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de