Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 10:38



Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
 Windows 7 auf X 101 ? 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 13. Jun 2012, 13:33
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC S101
OS: Windows, anderes
Modell: Eee X101
Mit Zitat antworten
Beitrag Windows 7 auf X 101 ?
Hallo
ist es möglich, beim Eee X101 anstelle MeeGO Windows 7 oder XP zu installieren und ggf. wie geht das?

Danke


Mi 13. Jun 2012, 13:49
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 auf X 101 ?
Hier gibt es von ASUS offizielle Windows 7-Treiber:
http://support.asus.com.tw/download/download.aspx?model=Eee%20PC%20X101&os=29&SLanguage=de-de
Aber mit der 8GB SSD wird das ziemlich eng, für Windows XP ist das reichlich Platz aber für Windows 7 ist das doch etwas knapp.


Mi 13. Jun 2012, 18:55
Profil

Registriert: Mi 13. Jun 2012, 13:33
Beiträge: 2
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC S101
OS: Windows, anderes
Modell: Eee X101
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 auf X 101 ?
Danke für den Link,aber ich bin sehr unerfahren wie man das macht.Eigentlich ist es mr egal welche Betribssystem ich hab,ich möchte eig nur ein Windows instalieren, aber aus dem Link werde ich nicht schlau ,also wie man das macht.


Do 14. Jun 2012, 10:46
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 auf X 101 ?
Möglich ist es, aber für einen Computer-Laien ist es doch schon anspruchsvoll und außerdem bedarf das System danach immer etwas Pflege, um die SSD freizuhalten da sie so klein ist.

Wenn das System funktioniert würde ich es so lassen, denn eine Möglichkeit das SplashTop irgendwie zu sichern (Recovery-DVD liegt vermutlich keine dabei) gibt es nicht.


Do 14. Jun 2012, 15:23
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Okt 2010, 18:43
Beiträge: 574
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 auf X 101 ?
Hallo, welche Window CDs hast Du denn?


mfg timo

_________________
EeePc 701 4G mit 8 gb SSD
EeePc 900 4G mit 32 gb SSD


Do 14. Jun 2012, 19:48
Profil Website besuchen
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Windows 7 auf X 101 ?
Moin,

asdf hat geschrieben:
Danke für den Link,aber ich bin sehr unerfahren wie man das macht.Eigentlich ist es mr egal welche Betribssystem ich hab,ich möchte eig nur ein Windows instalieren, aber aus dem Link werde ich nicht schlau ,also wie man das macht.


Der von markii oben gepostete Link ist der passende Link zum Support-Bereich von Asus für Dein Modell, wo Du ggf. benötige Treiber und Hilfsprogramme (wie die Super Hybrid Engine etc.) findest. Der Link erklärt in keinster Weise, wie man ein Betriebssystem installiert (sei es nun Windows oder whatever) 8-) ... also kann man "daraus auch nicht schlau werden."

Ist aber ein gutes Stichwort ... weil ich aus Deinem Ansinnen nicht schlau werde bzw. der Aussage, einerseits wäre es Dir egal, welches Betriebssystem Du hast (Du hast ja eines, MeeGo, was stört dich daran? [ernstgemeinte Frage!]) und andererseits willst Du ja ein anderes haben, ein (Hauptsache?) Windows?

Wenn ich mir das hier so durchlese, hast Du - das ist nicht böse gemeint, und nicht schlimm - relativ herzlich wenig Ahnung von solchen Dingen. Das ist für so ein Unterfangen nicht besonders hilfreich ... oder wie markii es so schön ausdrückt:

markii hat geschrieben:
Möglich ist es, aber für einen Computer-Laien ist es doch schon anspruchsvoll und außerdem bedarf das System danach immer etwas Pflege, um die SSD freizuhalten da sie so klein ist.


Komischerweise ist Dein Eee PC X101 in vielem vergleichbar mit dem ersten Eee PC, Modell 701/4G (speziell halt in den Punktn: Netbook, klein, mit Linux / ohne Windows, kleine SSD usw). Hier hat damals (muß so im März 2008 gewesen sein?) ComputerBILD sogar ein kleines Video zur Windows XP Installation ins Netz gestellt:

Windows XP auf Eee PC installieren

Das verdeutlicht vom Prinzip wie das funktioniert (eigentlich einfach, auch für Laien), ggf. aber auch die Schwierigkeiten, die man damit hat oder haben könnte, z.B.

- brauchst es ein externes optisches Laufwerk (CD, DVD, ...) mit USB Anschluß
- braucht man logischerweise einen passenden Datenträger mit Windows XP (oder Windows 7 usw.) - Anmerkung: ach ja, mit gültiger Lizenz usw. versteht sich
- brauchst Du die Treiber aus dem Link von markii oben, die müßten auf CD / DVD oder einen USB Stick oder ähnliches, weil ja keine DVD beigelegen hat mit Treibern (oder?)
- Kommt man ins BIOS, wenn ja wie (theoretisch wie im Video)?
usw.

Du kannst es selbst nach diesem Schema wie gezeigt probieren, ggf. hast Du hinterher kein MeeGo mehr aber auch kein sonstiges funktionierendes Windows ... ggf. laß es einfach jemanden machen, den Du kennst, der sowas schonmal gemacht hat.

markii hat geschrieben:
Wenn das System funktioniert würde ich es so lassen, denn eine Möglichkeit das SplashTop irgendwie zu sichern (Recovery-DVD liegt vermutlich keine dabei) gibt es nicht.


Naja gut, an sich sollte es kein Thema sein, von einem USB Stick (oder wahlweise microSD(HC)-Karte, denn der X101 sollte nur einen microSDHC Kartenleser haben, oder @asdf ist es ein X101H???) ein Festplattensicherungs-Tool oder ein Live Linux-System zu booten und dann eine Sicherung der kompletten und durchaus überschaubaren 8 GB SSD zu erstellen. Das einfachste wäre wohl ein Live Linux auf einer z.B. 16 GB großen microSDHC/USB Stick mit zwei Partitionen, die erste für das Live Linux, die zweite mit einem passenden Dateisystem (welches Dateien größer als 2 GB unterstützt, weil man ja die 8 GB SSD sichern will!).

MeeGo ist ja nun (größtenteils) Open Source und steht auf der offiziellen Projekt-Homepage zum Download bereit:

MeeGo v1.2 for Netbooks

Insofern sollte es kein Problem sein, es erneut zu installieren (wobei man dann die offizielle fassung hat, während ich das beim Asus Eee PC X101 so verstehe, als das dort ein Linpus mit MeeGo eingesetzt wird). Trotz allem müßte Asus auch hierfür theoretisch wieder entsprechende Images veröffentlichen ...

https://meego.com/downloads/releases/1. ... 2-netbooks

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Fr 15. Jun 2012, 02:31
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 6 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de