Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 12:15



Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
 Problem mit Tastatur bei R011PX 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 12:37
Beiträge: 8
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Problem mit Tastatur bei R011PX
Moin moin eeepc Anhänger ;)

Ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich ein Problem habe mit meinem Netbook und einfach selbst nichtmehr weiter weiss.

und zwar reagiert die Tastatur immoment nichtmehr auf meine Befehle ... Wenn Sie mal funktioniert, gibt sie aber nicht die Buchstaben ein, die ich ihr eintrichtern will :-( ... manchmal reagiert Sie garnicht und ich kann maximal auf dem Buchstaben "m" die Enterfunktion erkennen ... Bildschirmtastatur schlägt dabei auch Fehl ... Habe somit immer Probleme beim Anmelden in Windows und damit kann man ja auch so nichtmehr arbeiten.

Habe schon folgendes probiert:

Sprache auf Deutsch eingestellt - CHECK
Systemwiederherstellung auf frühstmöglichen Zeitpunkt - CHECK
Tastaturtreiber neu installiert - CHECK
Start im Abgesicherten Modus - CHECK
Startup Repair unter F9 Taste beim starten - CHECK
Externe USB 2.0 Tastatur angeschlossen - CHECK (übernimmt diesen "Fehler" auch auf die Externe Tastatur)

Nun habe ich nach einer Windoof 7 Starter "Grund / Installationsversion" auf meinem Rechner gesucht, aber ohne Erfolg ...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mit meinem Latein am Ende...

Grüße


Mi 18. Apr 2012, 12:53
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Tastatur bei R011PX
Klingt für mich nach einem defekten Tastaturcontroller auf dem Mainboard. Normalerweise würde ich sagen dass die interne Tastatur (die vom Notebook) einfach defekt ist, aber wenn das Problem auch mit einer externen USB-Tastatur auftritt ist der Tastaturcontroller hin. Wenn der PC noch Garantie hat, Daten auf USB-Stick oder Festplatte sichern und dann: http://rma.asus.de/pick_eu/de/eee.html

Ist der PC mal hingefallen (Kabel hat sich aus Halterung gelöst)? Piept der PC bevor Windows hochfährt?

Eine "nackte" Windows 7-Version ist heutzutage nirgends mehr dabei, nur noch Recovery-Disks mit vorgefertigten Images. Beim EeePC hat man sich mittlerweile sogar die DVD gespart, da findet man bei neueren wie deinem nur noch eine Recovery-Partition auf der Festplatte, die mit F9 beim Starten aktiviert wird. Windows 7 Starter bekommst du einzeln auch nicht zu kaufen, das wird nur von PC-Herstellern vorinstalliert auf PC's verkauft.


Mi 18. Apr 2012, 13:39
Profil

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 12:37
Beiträge: 8
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Tastatur bei R011PX
Hi markii, danke fürs verschieben ...

Ja unter der F9 taste beim starten findet sich kein Punkt, der mir das system recovered ... Kann sein das der mal runtergefallen war ... aber an diesem Tag oder ein Tag davor, als der Fehler auftrat, ist er definitiv NICHT runtergefallen. Das Ding gehört eigentlich meiner Freundin und ich weiss nun wie gesagt echt nimmer weiter ...

Daten habe ich mittlerweile alle gesichert und wohl oder dübel muss ich ihn wohl einsenden :-(


Mi 18. Apr 2012, 13:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Tastatur bei R011PX
... evtl. nochmal mit einem Linux-Live-System über SD-Karte checken?

' tippe aber auch eher auf einen Defekt :-(

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Mi 18. Apr 2012, 13:55
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Tastatur bei R011PX
Schorlebub hat geschrieben:
[...]
und zwar reagiert die Tastatur immoment nichtmehr auf meine Befehle ... Wenn Sie mal funktioniert, gibt sie aber nicht die Buchstaben ein, die ich ihr eintrichtern will :-( ... manchmal reagiert Sie garnicht und ich kann maximal auf dem Buchstaben "m" die Enterfunktion erkennen ... Bildschirmtastatur schlägt dabei auch Fehl ... Habe somit immer Probleme beim Anmelden in Windows und damit kann man ja auch so nichtmehr arbeiten.
[...]
Externe USB 2.0 Tastatur angeschlossen - CHECK (übernimmt diesen "Fehler" auch auf die Externe Tastatur)


markii hat geschrieben:
Klingt für mich nach einem defekten Tastaturcontroller auf dem Mainboard. Normalerweise würde ich sagen dass die interne Tastatur (die vom Notebook) einfach defekt ist, aber wenn das Problem auch mit einer externen USB-Tastatur auftritt ist der Tastaturcontroller hin.


Da klingt für mich eher nach einem Software-Fehler in OS, denn die USB Tastatur wird (zumindest im OS) NICHT vom EC/Tastaturcontroller bedient.

Ich finde trys Vorschlag sehr vernüftig, einfach mit einem Live-Linux zu testen, ob dann die eingebaute bzw. USB-Tastatur funktioniert.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Mi 18. Apr 2012, 20:42
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Tastatur bei R011PX
@Threadersteller: Mit Startup Repair meinst du nicht das Einspielen der Recovery? F9 direkt nach dem Einschalten hämmern, dann sollte eine Bedienerführung starten mit der man das System komplett zurücksetzen kann.


Mi 18. Apr 2012, 21:52
Profil

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 12:37
Beiträge: 8
EEE PC: Ja
OS: Windows 7 Starter
Modell: R011PX
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Tastatur bei R011PX
Ja, wenn ich F9 Taste drücke, kommt bei mir KEIN Verweis auf eine Recovery. Nur ein Verweis auf dieses "Startup Repair" oder Windows 7 normal starten ... Ich kann bei mir nichts zurücksetzen ... Komplett unwissen bin ich ja nicht bei PC ... aber ich finde auf diesem Kackteil einfach keine Recovery ...

Was ist dieses Live Linux ??? Habe doch Windows 7 starter drauf oder hat das nun nix mit Windows zu tun und ist nur ein Name ???

PS: Danke aber schonmal für eure einschätzungen ...


Mi 18. Apr 2012, 22:01
Profil
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Tastatur bei R011PX
Schorlebub hat geschrieben:
Was ist dieses Live Linux ??? Habe doch Windows 7 starter drauf oder hat das nun nix mit Windows zu tun und ist nur ein Name ???


Ein(e) Linux (Distribution) ist einfach ein Betriebssystem, genauso wie Windows 7.

Das ist jetzt nicht bei Dir installiert, es hat mit Windows Starter auch nichts zu tun etc.

Man kann nun aber einen bootfähigen USB Stick oder eine SD(HC)-Karte erstellen, mit einem Linxu Live System, d.h. man startet dann den Rechner von diesem Stick/SD, auf dem dann ein anderes Betriebssystem (temporär) läuft.

Beschrieben ist das hier bspw. von markii in dem Tutorial Bootfähigen USB-Stick erstellen

Wozu das Ganze: Um herauszufinden ob der Fehler hw-seitig vorliegt oder sw-seitig. Sollte die eingebaute oder die USB Tastatur nämlich in dem Live-Linuxsytem funktionieren, liegt aller Wahrscheinlichkeit nach kein HW-Defekt vor, sondern Dein Windows 7 Starter hat einen weg.

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


Do 19. Apr 2012, 08:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Tastatur bei R011PX
Schorlebub hat geschrieben:
... Komplett unwissen bin ich ja nicht bei PC ... aber ich finde auf diesem Kackteil einfach keine Recovery ...
Jupp wenn's schiefgeht wird's auch schnell hecktisch ;) - aber nur ruhig Blut, denn mit
tosty hat geschrieben:
Wozu das Ganze: Um herauszufinden ob der Fehler hw-seitig vorliegt oder sw-seitig. Sollte die eingebaute oder die USB Tastatur nämlich in dem Live-Linuxsytem funktionieren, liegt aller Wahrscheinlichkeit nach kein HW-Defekt vor, sondern Dein Windows 7 Starter hat einen weg.
kommen wir der ganzen vermaledeiten Sache wirklich schon viel näher!

Erstmal der beruhigende Hinweis:
Du installierst Linux nur auf der SD-Karte bzw. nach Wahl auch auf einem USB-Stick.
Deine Daten auf dem Netbook bleiben beim Start von diesen Medien völlig unberührt!
(EDIT: Ich meine die Installation über Windows mit Unetbootin, wie in obigem Link beschrieben.)

Aus dem Kopf geschrieben:
Probiere es mal mit "Ubuntu" und schau Dich in Ruhe auf dem für Dich neuen Desktop um.
Oben müsste es sowas wie "Applikationen" oder "Anwendungen" geben.
Suche Dir in diesen Untermenues (-nebenbei: denen von WIN seeehr ähnlich) mal OpenOffice.
und melde dann zurück, ob er mit der Büro-Variante (-ähnlich Word) die Tastatur erkennt.

Bei Anwendungsproblemen mit Linux oder Unetbootin - einfach hier wieder melden!

dat wird schon :thumb_up:

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Zuletzt geändert von try am Do 19. Apr 2012, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.



Do 19. Apr 2012, 08:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Okt 2010, 12:38
Beiträge: 542
Wohnort: Oberösterreich
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 901GO
OS: Linux, anderes
Modell: EEE PC 900A, EEEPC R101D
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Problem mit Tastatur bei R011PX
markii hat geschrieben:
Klingt für mich nach einem defekten Tastaturcontroller auf dem Mainboard. Normalerweise würde ich sagen dass die interne Tastatur (die vom Notebook) einfach defekt ist, aber wenn das Problem auch mit einer externen USB-Tastatur auftritt ist der Tastaturcontroller hin.

Das glaube ich mal auf Anhieb nicht - die interne Tastatur wird vom EC-Controller abgefragt, der auch so ziemlich alles macht, was zum Hochfahren des EEE nötig ist - z.B. das BIOS vom Flash in den Hauptspeicher kopieren, den Akku betreuen, die LEDs ansteuern - wenn der nicht funktioniert, tut der EEE absolut nichts außer Wärme entwickeln (ich glaube mich zu erinnern, dass sogar die Ein-/Ausschalttaste über den EC-Controller abgefragt wird). Dagegen ist eine externe Tastatur ein USB-Gerät, das glaube ich über die Southbridge des Chipsatzes angekoppelt ist - das sind also hardwaremäßig gesehen völlig unterschiedliche Wege, die erst über die Software (BIOS) zusammengeführt werden.

Ich vermute wie tosty, dass das Windows über den Jordan ist. Ich würde wie vorgeschlagen auch als nächstes von einem externen CD-Laufwerk (das funktioniert am problemlosesten) oder einem USB-Stick/SDHC-Karte ein Live-System zu starten versuchen. Wenn Du das Gerät zum Service gibst, läufst Du Gefahr, dass man Dir infolge kaputten Windows die Kosten verrechnet.

edit: Ubuntu Download und die Erklärung dazu findest Du HIER. Wenn Du Deutsch bevorzugst, kannst Du HIER Knoppix herunterladen.

_________________
Linux Mint 17 Xfce (Ubuntu's Unity wollte ich nicht) - passt gut für den 901GO
Aus purer Nostalgie auch einen 900A ersteigert und das Mainboard getauscht
und weil zukunftssicherer (64bit-CPU) noch zusätzlich einen R101D zugekauft


Do 19. Apr 2012, 09:30
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de