Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:58



Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
 Displayseinstellung externer Monitor 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 23. Jul 2011, 08:35
Beiträge: 3
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 1000H
Mit Zitat antworten
Beitrag Displayseinstellung externer Monitor
Hi,
ich hab ein Problem mit der Displayeinstellung an einem externen Monitor.

eeepc 1000h
Betriebssystem: XP

Ich kann die Auflösung am externen Monitor zunächst problemlos auf 1280 x 1024 einstellen
(und das Netbookdisplay deaktivieren)
Ich kann auch Schemas in dem Graphics Media Accelerator erstellen und zwischen diesen umschalten.

Wenn ich den Rechner allerdings neu starte passiert folgendes:

Zunächst erscheint der Windowseinschaltscreen auf dem Netbookdisplay (das ist OK)
Dann wechselt die Ansicht zum Desktopscreen mit der zuletzt verwendeten Auflösungs (z.B. 1280 x 1024) zum externen Monitor und das Netbookdisplay geht aus (auch OK)

Doch noch bevor der Rechner komplett hochgefahren ist,
wechelt die Auflösung auf dem externen Monitor wieder auf 800 x 600.
Und das finde ich nicht OK.

Ich kann dann zwar mit der Schemaauswahl wieder die Auflösung 1280 x 1024 einstellen,
aber das bei jedem Neustart erneut zu machen ist nevig.
Außerdem verschiebt es mir dadurch immer wieder die Desktopicons.

Hat da jemand eine Lösung, wie ich das Zurückschalten abschalten kann?

Danke.


Sa 23. Jul 2011, 08:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Jan 2011, 12:21
Beiträge: 136
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Displayseinstellung externer Monitor
Hallo MOS6510,

' habe gerade meinen Eee1000H nicht zur Hand, daher mal ein/zwei Schüsse ins Blaue:

Versuche mal bitte alles mit eingeschaltetem Netbookmonitor.
Behält er dann die Auflösung am externen Monitor bei?

Anderer Versuch:
Ist der externe Monitor als "erster" Monitor eingerichtet?

Gruss - try

_________________

---- 701 4G --- 1GiB RAM --- ... auf der Suche ;-)
---- 900 ------- 1GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
-- 1000 H ----- 2GiB RAM --- XP ( ja, immer noch)
-- 1005HA ---- 2GiB RAM --- LinuxMint 13 LTS
----------------------------------------------
------- Any Mistakes ? ----> A t c t R ! <-----


Mo 25. Jul 2011, 11:08
Profil

Registriert: Sa 23. Jul 2011, 08:35
Beiträge: 3
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 1000H
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Displayseinstellung externer Monitor
Hi,
Erst mal Danke für die Antwort.

Hab nun folgendes probiert:

Mehrere Displays - Erweiterter Desktop: Primär Notebook (1024x600) Sekundär Monitor (1280x1024)

Nach Neustart sieht zu Beginn wieder alles gut aus, doch kurz bevor das Hochfahren beendet ist passiert wieder:
Primär Notebook (1024x768 - scrollend) Sekundär Monitor (640x480)

Auch wenn ich zu Beginn den Monitor als Primär Display einstelle kommt es auf das selbe raus:
Primär Notebook (1024x768 - scrollend) Sekundär Monitor (640x480)


Wenn ich beide Bildschirm auf die selbe Desktopausgabe schalte (1280x1024), dann hab ich hinterher bei auf 1024x768.

Hat also alles nichts gebracht.

Das sieht so aus, als ob das Notebookdisplay zunächt bei Einstellungen über 1024x768 alle Displays "resetted" (auf 640x480 oder 800x600) und dann evt. das Notebook Display auf den letzten gültigen Wert (z.b. 1024x768) setzt. Der Externe Monitor bleibt auf dem Resetwert, es sei denn, er wird durch die Einstellung von "Mehreren Displays" auf den Wert vom Notebook gesetzt.
Was ich bräuchte, wäre dass eine Art Default Schema (so wie ich sie auswählen kann) verwendet wird.
Aber das kann man soweit ich das sehe nicht einstellen.

Ich geb die Hoffnung aber noch nicht auf.


Mo 25. Jul 2011, 18:58
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Displayseinstellung externer Monitor
Hast du mal probiert einen neuen Grafik-Treiber zu installieren? Wenn nein, das hier ist der richtige: http://downloadcenter.intel.com/Detail_ ... 1&lang=deu


Di 26. Jul 2011, 09:46
Profil

Registriert: Sa 23. Jul 2011, 08:35
Beiträge: 3
EEE PC: Nein
Modell: Eee PC 1000H
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: Displayseinstellung externer Monitor
Ja, Treiber aktualisieren ist immer das erste was ich mache, wenn es Probleme gibt. ;)

Habe nun mal einen anderen Monitor angeschlossen.
Und siehe da, dort schaltet die Einstellung nach dem Start auch um, allerdings auf annehmbare 1280x1024.

Wenn ich da allerdings versuche auf 1600x1200 umzustellen bekomme ich auf dem Monitor auch einen scrollenden Desktop (also die Auflösung bleibt auf 1280x1024 aber die Grafikkarte liefert 1600x1200) :?

Werde wohl weiter testen müssen :D

edit: am 3. Monitor kann ich nun wieder auf 1600x1200 umstellen (im Vollbild), nach der üblichen Start-Umstellaktion der Graphikkarte wird der Monitor allerdings schwarz. :cry: ...naja... auf zu Monitor 4.

eidt2: Haha.. Monitor 4 ist ein Fan von 1600x1200. Das bleibt auch bei Neustart (allerdings nur bis 70Hz)
Selbst niedrigere Einstellungen (z.b. 1280x10124) wird weggeschaltet.
Echt krank das ganze. Naja... werde dann wohl Monitor 2 (mit 1280x1024) nehmen und es dabei belassen.


Sa 30. Jul 2011, 11:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 5 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de