Das neue EEE-Forum
https://www.eee-forum.de/forum/

Monitor vom 901 bleibt schwarz
https://www.eee-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=860
Seite 1 von 1

Autor:  BaluOb [ Mi 18. Jan 2017, 14:54 ]
Betreff des Beitrags:  Monitor vom 901 bleibt schwarz

Erstmal Hallo an alle hier. Bin ganz neu hier bei euch und hoffe ihr könnt mir helfen, die durchsuchten zig Beiträge zu schwarzen Bildschirmen konnten es leider nicht. Oder ich war des Lesens 1 Beitrag zu früh müde.
Also ich habe wie oben steht einen 901 von Asus, wegen der Idee im mehr Festplatte zu gönnen hab ich ihn dann mal schön zerlegt um zu schauen was denn da nun als Primary verbaut ist. Alles soweit gut nur will der Bildschirm seit dem absolut nicht mehr. Habe mehrmals wieder zerlegt und Monitor sowie alle anderen Kabel und Stecker überprüft. Kein Fehler festgestellt und keine Änderung des Problems. Habt ihr eventuell ne Ahnung woran das noch liegen kann ? Wie gesagt keine Komponenten getauscht.
MfG BaluOb

Autor:  franz.at [ So 22. Jan 2017, 21:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monitor vom 901 bleibt schwarz

Servus BaluOb,

erst mal habe ich Dein Thema in ein passenderes Forum verschoben - in "Tutorials" passt es wohl nicht.

Dein Problem ist natürlich aus der Ferne kaum lösbar. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du kein Kabel falsch oder nicht eingesteckt und auch sonst nichts verändert hast bleiben immer noch ein paar Möglichkeiten über. Ich würde mal einen externen Monitor anschließen und schauen, ob damit etwas funktioniert. Wenn ja, ist die Software sehr wahrscheinlich in Ordnung und es können dann nur mehr 3 Ursachen sein:

- Mainboard defekt (der Grafikcontroller ist fix auf diesem verbaut, es gibt keine eigene Grafikkarte)
- Kabel zum Display defekt
- Display defekt

Alles nicht so prickelnd - ein Mainboard ist schwer zu finden, ein Display kostet in der Bucht so um die 40€, ein Kabel ist dort meist auch zu bekommen. Eingrenzen kann man das kaputte Teil auch praktisch nicht. Schwierig ...

Gruß Franz

Autor:  markii [ Mo 23. Jan 2017, 01:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monitor vom 901 bleibt schwarz

Mal das probiert? BIOS CMOS-Reset durchführen

Autor:  BaluOb [ Mo 23. Jan 2017, 17:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monitor vom 901 bleibt schwarz

Hallo ihr beiden
Vielen Dank schon mal für eure Reaktion und fürs verschieben ins rechte Forum.
Mit dem externen Monitor hab ich noch nicht getestet war aber schon ne Idee. Den Reset hab ich glaube ich schon durchgeführt sieht beim 901 nur anders aus. Als nächstes geht das teil morgen mit zur Arbeit habe da extrem fähigen Elektriker der das mal nachsieht. Als erstes mal an nen externen Monitor, das geht auf Arbeit besser hier hätt ich wieder fummeln müssen mit VGA da ich alles natürlich in HDMI liegen habe. Mal sehen was draus wird aber nen neues Board oder Monitor kriegt das Ding bestimmt nicht von mir dann geht´s ab in die Tonne.
Vielen Dank nochmal, sollte es noch was werden mit dem Teil lass ich es euch wissen.
MfG Thorsten

Autor:  BaluOb [ Do 26. Jan 2017, 23:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monitor vom 901 bleibt schwarz

Also nu isses Todesurteil gesprochen , auch am externen Monitor keine Funktion dann geht das Teil wohl den Weg in die Mülltonne. Habe mir schon Trost geholt, nen 1001 HA. Euch beiden nochmals vielen Dank.

Autor:  Gerry72 [ Mo 30. Jan 2017, 07:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monitor vom 901 bleibt schwarz

Und was ist, wenn nur der RAM kaputt ist? Da geht nämlich auch nix mehr. Hast versucht, ihn zu tauschen? Das kann manchmal Tote aufwecken... :-)

Autor:  BaluOb [ Di 31. Jan 2017, 17:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monitor vom 901 bleibt schwarz

Gute Idee Gerry, hab ich nicht probiert, werde ich aber definitiv machen bevor ich ihn weghau.
MfG Thorsten

Autor:  BaluOb [ Sa 4. Feb 2017, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Monitor vom 901 bleibt schwarz

That´s it Es war der Speicher super vielen Dank euch allen nochmal.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/