Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:41



Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen 
Autor Nachricht
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Okt 2010, 11:19
Beiträge: 1296
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900A
OS: Linux, anderes
Modell: Eee PC 701/20G
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
Servus,

markii hat geschrieben:
tosty hat geschrieben:
...Wäre es nicht - meine rein persönliche Meinung - am einfachsten, einmal eine Live-Linux-Distribution per unetbootin (was zugegeben narrensicher ist, oder markii? 8-) ) auf eine SDHC-Karte oder einen Stick zu zimmern - davon zu booten und dann zu schauen, welche Partitionen und Daten nun auf der Karte sind (oder auch nicht mehr).
Denkst du dabei an sowas? GParted Live on USB


nur bedingt. Wens rein ums Partitionieren geht ... ansonsten denke ich an eine ganz stinknormale Ubuntu- oder was auch immer Live-Linux-Installation (auf USB Stick, SDHC, ...) oder von optischen Datenträger gebootet und ausgeführt (ohne Installation versteht sich).

_________________
Modell 1: EEE PC 701 20G (ex 4G) | OS 1.0.3 + Ubuntu 10.04 | Celeron 900Mhz | 1 GB Ram | 4 GB + 16 GB SSD | Akku 2 x 5200mAh
Modell 2: EEE PC 900A | OS 1.6.1.15 + Ubuntu 10.04 | Intel Atom N270 | 1GB Ram | 32 GB CF-"SSD" / 30 GB mSATA SSD + SOL108 Adapter | Akku 4400 mAh
weitere EDV@Home Medion E2076D Nettop | Eee PC R105D | Antec D525MW Desktop | Raspberry Pi | Odroid U3
Zubehör: Samsung SE-S084 DVD-RW, div. Dongles für BT, DVB-T, IrDA, Serial, WLAN, UMTS, ...


So 17. Nov 2013, 19:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 09:26
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
Bringt das denn noch was, nachdem mir das Partitionierprogramm diagnostiziert hat, dass die Karte einen Schreib/Lesefehler hat?

-----------------------------------------------------------------------------------------

Also ich habe noch ein paar Sachen versucht:


Mit XP habe ich durch das schnelle Formatieren über den Arbeitsplatz die Karte wieder lesbar machen können; es werden jetzt 14,8 GB freier Speicher von der 16 GB CF Karte angezeigt.

Ich habe es aber nicht hinbekommen sie auf NTFS zu formatieren:


Wenn ich das mache:

convert x: /fs:ntfs


Kommt das dabei raus:

Grundstruktur des Dateisystems kann nicht erstellt werden


Auch mit folgender Anleitung hat es nicht geklappt:

Start - Ausführen - devmgmt.msc

Laufwerke - USB Device - Doppelklick - Richtlinien - 'Für Leistung optimieren' umschalten


Ich habe als letztes dann noch das 'HP USB Disk Storage Format Tool' benutzt, aber mir wird entweder mitgeteilt, dass die Formatierung nicht abgschlossen werden kann, oder das der Schreibschutz an sei....


Mo 18. Nov 2013, 09:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 09:26
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
Ich habe kein fachmännisches Hardwareverständniss und von daher weiss ich jetzt nicht, ob die die CF Karte jetzt getrost entsorgen kann oder ob sie doch irgendwie noch zu retten ist, da sie ja immerhin in besagter Größe von XP erkennbar ist, sich aber ja nicht in NFTS umwandeln lässt

Es wäre daher sehr nett, wenn mir jemand Klarheit oder Hoffnung geben könnte

Ansonsten habe jetzt noch eine Software gefunden, von der ich auch nicht genau einschätzen kann, ob sie mir vielleicht weiterhelfen könnte, allem Anschein nach primär zur Datenrettung gedacht, kann man sonst wohl 'nur' noch Booteinträge und eben Sachen, die für mich zu komplex vom Verständniss sind, reparieren und/oder neuschreiben. Bevor ich mich weiter damit beschäftige, wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich damit gegebenenfalls etwas für meine Zwecke sinnvolles (Heile/Kaputt? - Fat32 zu NTFS) überhaupt erreichen kann.

Das Programm heist TestDisk:

TestDisk can

Fix partition table ((?)) , recover deleted partition
Recover FAT32 boot sector from its backup
Rebuild FAT12/FAT16/FAT32 boot sector
Fix FAT tables ((?))
Rebuild NTFS boot sector
Recover NTFS boot sector from its backup
Fix MFT using MFT mirror ((?))
Locate ext2/ext3/ext4 Backup SuperBlock
Undelete files from FAT, exFAT, NTFS and ext2 filesystem
Copy files from deleted FAT, exFAT, NTFS and ext2/ext3/ext4 partitions.

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Danke!


So 24. Nov 2013, 02:06
Profil
Moderator

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 21:13
Beiträge: 880
EEE PC: Nein
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
TestDisk kannst du dafür nicht verwenden, das ist - wie du schon geschrieben hast - primär zur Datenrettung gedacht.


So 24. Nov 2013, 08:42
Profil

Registriert: Do 4. Nov 2010, 23:04
Beiträge: 160
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 701 (4G)
OS: Linux, anderes
Modell: NC10
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
morgens XIO,

ich habe mir gerade den ganzen fred nocheinmal durchgelesen.was mir auffällt:
du hast hintereinander weg verschiedene progs und wege probiert, sieht aber irgendwie planlos aus.
tostys tipp mit der live-distro hast du nicht probiert, halte ich persönlich für den besten start in der angelegenheit.
wenn zb. ein ubuntu oder knoppix die karte erkennt, mit terminaleingabe

df -i

und

df -h
den zustand der cf abfragen.
wenn die karte i.o., dann würde ich einfach gparted benutzen. neu löschen und formatieren. irgendwo habe ich mal gelesen, daß man bei ntfs-formatierung ein schreib-cache für die karte aktivieren soll. da bin ich mir aber nicht sicher.
testdisk ist spitze, den rest dazu hat markii schon gepostet.

mfg:flattermakki

_________________
too old to die young.
lese was ich meine, nicht was ich schreibe
Keine Sorge um die persönliche Freiheit, sie wird gut überwacht..
zur Wirtschaftskrise:
Schlimmer kann`s nicht mehr werden...!!...das haben wir im Herbst '89 auch gedacht.
..die..ähm..sprache..ähm..der..ähm..deutschen..ähm..
ich poste hier nur meine persönliche meinung,rechtschreibung und grammatik jedoch sind völlig frei erfunden.
Linux für Server, Macintosh für Grafik,Android für Mobile und Windows für Solitaire.
Lache nie über die Dummheit der anderen- SIE IST
DEINE CHANCE.


So 24. Nov 2013, 09:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 09:26
Beiträge: 13
EEE PC: Ja
Modell: Eee PC 900
OS: Windows, anderes
Modell: Eee PC 901
Mit Zitat antworten
Beitrag Re: 901 - CF Karte wird nicht (als Master?) angenommen
ja danke für die erklärung, dann werd ich das mal ausprobieren und berichten. mal sehen wie weit ich komme.. :idea: !


So 24. Nov 2013, 22:43
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by STSoftware for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de